Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

VST-Instrumente...???

Musiksoftware Forum: Sequenzer - Cubase - Cubasis - Logic: Ältere Beiträge: VST-Instrumente...???

Von fendrich am Mittwoch, den 24. April, 2002 - 23:43:

hi,
Schlag mich gerade als blutiger Anfänger mit PC-Aufnahmen und Cubase herum...Ich will meine musikalischen Ergüsse für die Nachwelt aufnehmen:). Ich hab jetzt soviel schon über diese VST-Instrumente gehört, aber ich weiß nicht wie und wo ich die einsetzten kann??? bzw. wie kann ich die denn spielen/ansteuern z.B. den Bass. Ich versteh das einfach nicht. Kann mir das mal bitte jemand erklären...

Von fendrich am Mittwoch, den 24. April, 2002 - 23:50:

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich mein Gittarren spiel aufnehme. Kann ich dazu mit diesen VST-Instrumenten Bass usw. irgenwie dazu spielen?

Von shopgirl am Donnerstag, den 25. April, 2002 - 05:44:

hallo fendrich,

ich gehe mal davon aus, dass du die manuals zur hand hast - wenn nicht kannst du die bei steinberg runterladen.
ftp://ftp.steinberg.net/download/pc/Cubase_VST/Cubase_VST_5_Handbuch_D/

von besonderer bedeutung wird wohl das kapitel VST instruments erstmal sein.

hier mal eine ganz kurze anleitung (ohne gewaehr auf vollstaendigkeit):
clicke mit der mouse in irgendeinen midikanal im allgemeinen fesnter,halte die rechte mouse taste gedrueckt und waehle den 'zeichenstift' aus, male mit dem zeichenstift eine spur (sieht aus wie ein balken).
dann waehlst du mit der mouse (jetzt wieder zeiger) diesen balken aus bsw markierst ihn; jetzt wird er grau. In der menueleiste gehst du auf edit> edit (weiss nicht wie das auf deutsch heisst) jetzt sollte sich der midi editor aufmachen. siehst aus wie ein grosses raster, mit einer keyboard leiste am linken rand. waehle wieder ueber rechten mouse click den stift aus, und mal ein bischen rum ala miro oder picasso in seiner cubistischen phase, nicht dali, der ist zu rund :-) - fuer das was wir brauchen, musst du erstmal keine TM stevens oder Jaco Pastorious licks schreiben.
schliese den editor und versuch mal, ob cubase toene von sicht gibt. wenn ja gut, wenn nicht hast du ein problem .
jetzt kommen wir zum eingemachten: im arrange fenster waehlst du die miditrack aus, zur not musst du die graue flaeche vergroessern bist du die spalte siehst in der steht, welchen ausgang cubase fuer die mididatein verwendet - da sollte der name deiner soundcard stehen.
soweit noch dabei ?
ok - jetzt die instrumente:
in der menueleiste > panels> VST instruments. jetzt sollte sich ein rack aufmachen, in das du dein virtuelles instrument laden kannst: zB VB1 , das ist ein freeware plug in von steinberg
du klickst einfack auf dieses schwarze ding und ein drop-down menue macht sich auf, und deine instrumente werden angezeigt, auswaehlen. Vielleicht musst du erst noch die default soundbank auswaehlen, im instrument(wenn du es nicht siehst, click mal auf edit im 'rack') gibt es zwei kleine fenster - eigentlich sollten sich die standartpresets automatisch laden, aber dass leben ist nicht immer so simple, als musst du die default bank laden, dazu klickst du auf das fenster im dem 'file' steht, und suchst auf deiner festplatte die bank. in unserem beispiel heist sie VB1.fxb . (fxb ist die cubase bezeichnung fuer soundbaenke)
waehle ein lustig klingendes preset aus.
zurueck ins arrangefenster ! dort clickst du die ganz linke spalte(output) mit rechter mous taste an, ein drop down menue sollte erscheinen und irgendwo in der liste steht dann VB1, oder halion oder wie auch immer dein Virtuelles instrument heist.In unserem fall ist es VB1.
so jetzt solltest du - endlich - start pressen koennen und eine paar dadaistische toene aus den boxen vernehmen. wenn nicht, dann wirds problematisch: moegliche fehlerquellen, du hast deine audispuren nicht angeschaltet (enable audio unter options>audio setup> enable/disable
andere fehlerquellen gibt es soviele wie sterne am nachthimmel, aber wenn du ein artiger junge warst und nicht wild rumgedrueckt hast in den verschiedensten einstellungen, sollte es eigentlich toenen.

wenn nicht dann poste nochmal.
uebrigens - gitarre klingt am besten ueber ein micro :-), oder ueber einen guten preamp ins line-in deines PC , nicht in den microeingang, ausser du hast so eine suendteure audiokarte im wert eines benz. Single coils machen sich auch nicht so gut in der naehe von monitoren ...

ansonsten gilt manual studieren und moeglichst viele fragen stellen, egal wie trivial und foren sind eine unerschoepfliche 'zusatzbibliothek'. regelmaesig lesen, und man lernt so einiges.
gute nacht, shopgirl

Von fendrich am Donnerstag, den 25. April, 2002 - 09:30:

Hey,
super...Danke für deine ausführliche Beschreibung!
Ich setz mich gleich mal dran´und probier mal es mal. Also ein Keyboard brauche ich dafür ja dann nicht unbedingt so wie ich das jetzt verstehe. Gut.
Zu der Gitarre...die spiele ich über en Micro ein, ich hab mir halt gedacht, daß ich einfach noch ne Bassbegleitung oder so dazu mische(VST-Instrumente).
Fendrich

Von fendrich am Donnerstag, den 25. April, 2002 - 09:45:

Und siehe da, ich scheine ja wirklich en artiger Junge zusein;O), man hört zumindest schonmal was, halt nur en Piano. Aber was meinst du mit Arrange-Fenster? Wo ist denn das?

Von fendrich am Donnerstag, den 25. April, 2002 - 09:57:

Ok, danke nochmal!
Ich habs raus und es funktioniert :)
Fendrich

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]
[Midi-Dateien]   [Midi-Laden]   [Notengeschäft]  

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at