Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Problem mit Midi. Hilfe das macht mich wahnsinnig

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Problem mit Midi. Hilfe das macht mich wahnsinnig

Von Frank am Dienstag, den 06. Februar, 2001 - 21:07:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem das mich fast wahnsinnig macht.

Meine Hardwareausstattung.

Pentium 3 800MHZ
Motherboard GA-6VX7-4X (Gigabyte)
Sockel 370 Processor Mainboard
Interne Soundkarte VIA AC’79 Audio Controller (WDM)
Betriebssytem WinME
(Ich habe aber auch einen Partion mit Win95 und da passiert genau das selbe.
Bios: Ambios Simple Setup Utility Version 1.20c
Installierte Driver: Alle 4 die auf der CD bzw. auf dem Update drauf waren

Speziell Soundkarte sind:
Gameport Jostik Treiberanbieter Microsoft, Treiberdatum 06/08/2000
VIA AC’79 Audio Controller (WDM) Treiber Anbieter VIA Tecnologie, Inc. Treiberdatum 08/01/2000

Wenn ich mit meinen Digitalen Piano oder meinem Keyboard Musiknoten in ein Musikprogram (Encore 4.0) einspielen will geht das nicht immer. Es geht nur wenn ich den PC starte und dann gleich ins Bios gehe. Dort gehe ich dann in jedes Menü, verändere aber nichts. Dann speichere ich die nicht veränderte Einstellung auf dem CMOS.

Jetzt kann ich auch meine Midifile mit dem Keyboard oder mit dem Digitalen-Piano einspielen oder einen fertigen Midifile über das Piano bzw Keyboard spielen lassen.

Gehe ich aber zuvor nicht in das Bios, kann ich weder einen Midifile einspielen noch abspielen. Beim Einspielen sowie beim Abspielen kommt auch keine Fehlermeldung.
Beim Abspielen ist es so wie wenn das Keyboard abgeschalten wäre. Man sieht zwar wie die Noten gespielt worden sind, jedoch hört man nichts.
Beim Einspielen erscheinen dann im Notensystem nur Pausen. So als ob man gar nicht einspielen würde.
Es sind auch alle erforderlichen Parameter vorhanden und gesetzt.
VIA Midi External Port
Microsoft GS Wavetable SW-Syhnt.
MIDI Mapper

Wie gesagt ich verändere nichts an den Einstellungen, wenn ich es schaffe Noten einzuspielen. Ich gehe lediglich nur ins Bios und speicher ohne etwas verändert zu haben.

Wenn es dann geht kann ich auch den PC so runterfahren in dem ich ihm sage NEU STARTEN. Dann funktionierte es auch noch wenn ich zuvor im Bios war. Fahre ich den PC aber richtig runter mit HERUNTERFAHREN geht beim nächsten Start, wenn ich nicht ihm Bios war wieder nichts mehr.
Es geht auch nach dem ich die Treiber frisch installiert habe. Jedoch wieder nicht mehr wenn ich den PC heruntergefahren habe.

Ich habe auch die neusten Treiber von http://www.via.com.tw/drivers/index.htm installiert.
Und zwar zuerst den VIA 4-in-1Driver version 4.25a
Jedoch änderte sich an dem Problem nichts.
Dann habe ich noch folgenden Treiber installiert.
VT82C686A Southbridtge Auto Driver
DATEINAME: Audio Driver 68MU111B.exe

Bitte helfen Sie mir damit ich dieses Problem in den Griff bekomme
Leider konnten mir die Leute (Vobis) von denen ich den PC gekauft habe auch nicht weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank

Von Harald Schollmeyer am Dienstag, den 06. Februar, 2001 - 22:53:

Hallo Frank,

ein komisches Problem. Habe selbst schon viel MIDI-Hardware-Troubleshooting gemacht,
aber sowas noch nicht gehört. Mein erster Gedanke: WinME ist schuld. Einfach aus dem Grund, weil es
nur von wenigen Herstellern ME-Treiber für ihre Produkte gibt, insbesondere für Soundkarten.
Ich habe deswegen von meinem frisch gekauften 800er Pentium III WinME wieder gelöscht, weil für
meine Maxi Studio ISIS Karte keine ME-Treiber zu kriegen waren - jetzt läuft wieder 98 problemlos.

Weitere Fehlerquellen könnten theoretisch sein:
- Interruptkonflikt der OnBoard-Soundkarte mit irgendetwas anderem. Gibt's Interruptkonflikte in der Systemsteuerung?
- ein BIOS-Fehler, entweder unpassendes BIOS oder ein Stromversorgungsfehler beim Speicher sodaß erst ein Schreibvorgang das
BIOS auffrischt

Aber die Sache mit ME halte ich für wahrscheinlicher.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, den Fehler einzugrenzen. Lass' mal MIDIOX oder ähnliches laufen (www.midiox.com) und
schau' mal, ob ÜBERHAUPT irgendwelche MIDI-Daten empfangen werden.
Lass' mal einen anderen Computer/Sequenzer alle MIDI-Daten aufzeichnen, die vom Einschalten des Rechners bis zum Starten von
Encore gesendet werden.
Vielleicht ergibt sich daraus was.

Viel Erfolg,
Harald

Von Frank Huber am Mittwoch, den 07. Februar, 2001 - 17:16:

Hallo Harald,

danke für deine Hilfe. Aber wie gesagt,ich habe auf dem PC mit Partion und Bootmagic 2 System laufen winme und win95. Geht es beim einen system, geht es auch beim anderen und leider auch umgekehrt. Also denke ich nicht das es am Systemliegt.

Sorry das folgende verstehe ich nicht.
Lass' mal einen anderen Computer/Sequenzer alle MIDI-Daten aufzeichnen, die vom Einschalten des Rechners bis zum Starten von
Encore gesendet werden

Ich wäre froh wenn Sie mir noch ein bißchen helfen könnten

Von Trassi am Mittwoch, den 19. Dezember, 2001 - 17:17:

Hallo Leute

Ich habe ein großes Problem

Ich bin begeisterter Keyboarder und weiß nicht, auf welcher Internetseite ich die neusten Noten zu Songs aus den Charts herbekomme. Wer mir helfen kann bitte eine e-Mail an trassi@gmx.at

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at