| |
Servus,
ich will in die PC-Musik einsteigen, hab mich
auch schon ein bißchen schlau gemacht, weiß aber
leider noch nicht was das Richtige für mich ist!!
Ich will hauptsächlich Songs abändern. D.h. z.B. aus einem E-Bass eine Klavierstimme machen. Die Geschindigkeit des Songs verändern, Stimmen mit verschiedenen Effekten abändern. Auch mal was mixen. Anschließen will ich nur Micro und vielleicht ein Keyboard. So stell ich mir das vor, ob´s realisierbar ist weiß ich nicht.
Wenn ja, welches Programm brauche ich: Cubase, Cubasis oder ist Wavelab für mich das Richtige?? Gibts für Cubasis eigentlich auch Plugins? Da ich einiges mit Effekten machen will, sind die doch ziemlich wichtig um variabel zu bleiben. Für einen
Anfänger ist Cubase sehr schwer um reinzukommen, denke ich.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Für mich wäres auch
ganz interessant zu wissen welche Hardware Ihr nehmen würdet.
Danke ich bekanke mich jetzt schon mal für die hoffentlich zahlreichen Tips.
| |
Moin Korni,
schau Dir mal Cubasis GO! an. Kostet 99 DM und bietet für den Anfang alles was man braucht. Wavelab ist für Deine Zwecke nicht geeignet, da Du für Deine Zwecke (E-Bass -> Klavierstimme) Midi brauchst.
Cubase ist gar nicht so schwer. Wenn man das Handbuch einmal durcharbeitet hat man alles wichtige drauf. Kann ich nur empfehlen!
Gruss
von
Knut
M.U.S.I.C
| |
Hi Knut,
danke erst mal für den Tip. Ich war gerade auf www.steinberg.de und hab mich da mal umgeschaut. Ich bin da auf ein sog. "Cubase VST-StudioPack" gestoßen. Das beinhaltet Cubase VST + Wavelab 2.0 + Steinberg ST24/96 Audiokarte und kostet 1.299,- DM. Ich will Cubase und nicht Cubasis, weil man da später mal auf größere Versionen aufsteigen kann. Aber wie ist die Audiokarte Steinberg ST24/96? Reicht die dann noch bzw. taugt die überhaupt was? - Danke, Gruß Korni
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at