Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

DIDGERIDOO

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: DIDGERIDOO

Von Christopher am Montag, den 29. Januar, 2001 - 18:26:

Hallo Leute !

Tja mein Vorhaben: Ich möchte mein Didg-Sound am PC bearbeiten.Jedoch,wenn ich es aufnehme (mit einem 2000$ ats Stereo-Mic) sei es über die Soundblaster 128 PCI oder auf ein Tape klingt es eher wie ein Signalhorn oder ein Furz,aber nicht nach einem Didgeridoo.Nun frag ich euch woran das liegt und was ich tun kann um das Didg wirklich echt und satt klingen zu lassen.Ich bedanke mich im voraus bei dem der mir hilft

CHAU SAYS CHRISTOPHER

Von Micha am Dienstag, den 30. Januar, 2001 - 22:25:

Hallo Christopher,

Ich bin kein Micro-Experte, aber ich geb trotzdem meinen Senf dazu ;-):
Das Didg erzeugt sehr tieffrequente Sounds. Dementsprechend muß das Micro auch diese Frequenzen aufnehmen können. Check das mal. Denn sonst nutzt u.U. das teuerste Mícro nüscht.

Wie nimmst Du denn auf? Das Micro direkt am Didg oder mit Abstand (alles Ausprobieren!)

Ach ja: Wenn Du mal ein paar gute Aufnahmen gamacht hast, stell Sie doch mal als mp3 ins Netz uns sag Bescheid oder schick mir welche per Email, wenn Du magst. Ich suche nach Digeridoo-Samples und kenne keinen der das beherrscht/besitzt (zumindest kein "echtes" )

Viele Grüße,

micha

Von Klaus Fugmann am Sonntag, den 04. Februar, 2001 - 07:32:

Hallo Christopher,

Deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Zum einen spielt das gesamte Equipment natürlich eine Rolle. Nur ein teueres Mikrophon steht nicht für eine gute Aufnahme. Du solltest in jedem Fall einen sehr guten Mikrophon-Vorverstärker benutzen, der Dir den Pegel des Mikros auf einen vernünftigen Level anhebt. Wichtig ist auch ein guter Raum. Nicht zu klein, aber nicht zu hallig. Die Mikrophon-Positionierung ist sehr wichtig, da kannst Du aber nur probieren. Direkt in den Soundblaster würde ich Dir nicht empfehlen, die Soundkarte kann einfach das Signal des Mikrophons nicht gut verarbeiten. Vorverstärker und dann mit Line-Pegel in die Karte ist in jedem Fall besser.

Von Mike am Sonntag, den 18. Februar, 2001 - 16:47:

Hallo Christopher,
spiele seit 3 Jahren Did und beschäftige mich seit ein Jahr mit Didg und WAV-Dateien.
1. Ohne gutes Mikro geht nichts. Zur Abnahme verwende ich ein AKG C 419 Kondensatormikro mit Phantomstromunterstützung.
2.Nicht direkt in die Soundkarte sondern über einen Mischer. (Die tiefen Töne sind zu brutal und müßen am Mischer zurückgenommen weden.)
3.Mischer an Soudkarte (habe soudblaster live)
4.Nachbereitung der Aufnahme. Anhebung der Lautstärke und zufügen von Hall.

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at