Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

MIDI-Verdrahtung

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: MIDI-Verdrahtung

Von Andy123 am Donnerstag, den 01. Februar, 2001 - 22:49:

Da ich Einsteiger bin, habe ich keinerlei Erfahrung mit Verdrahtung von
MIDI-Geräten. Dazu habe ich zwei für mich entscheidende kurze Fragen:

1.) Kann ich einen Rack-Synthesizer und mein MIDI-Keyboard gleichzeitig an den (einzigen) MIDI-In-Port meiner Sounkarte anschließen (über eine Weiche o.ä.), so dass ich mit einem Sequenzer gleichzeitig von beiden Geräten aufzeichnen kann, ohne ständig umstöpseln zu müssen?

2.) Können z.B. die Software SoundDiver und ein Sequenzer gleichzeitig den MIDI-Out-Port meiner Soundkarte ansprechen, so dass ich z.B. Reglerbewegungen am SoundDiver mit dem Sequenter aufzeichnen kann, während eine Sequenzer-Wiedergabe läuft?

Es wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Von Harald Schollmeyer am Freitag, den 02. Februar, 2001 - 00:04:

Hallo 123,

1. Nein. Es kann nur ein Gerät am MIDI-In angeschlossen sein. Für dein Vorhaben brauchst du einen MIDI-Merger; ich verwende selbst den MIDIMAN Merger 2x2.
Aber: ist es wirklich notwendig, daß dein Racksynthi sendet??? Üblicherweise sieht's doch so aus: Keyboard OUT -> Computer IN, Computer OUT -> Keyboard IN, Keyboard THRU -> Rack-Synthi IN, Keyboard auf LOCAL OFF gestellt.

2. Zwei Anwendungen, die auf einen Port zugreifen: im allgemeinen geht das nicht, es sei denn mit einer Software wie Hubi's Loopback Device. Mache eine Suche danach z.B. bei www.hitsquad.com und schau's dir an.

Viel Erfolg,
Harald

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at