| |
Hi,
ich möchte zwei mit dem PC aufgenommene Fragmente
übereinander legen.
Nur muss ich hier ja die Geschwindigkeiten der Fragmente einander angleichen.
Als Programm benutze ich CoolEdit, hier kann ich keine Funktion, die dazu dienen könnte, finden.
Vielleicht gibts ein Programm, das nur sowas(Tempo-Ermittlung und -Veränderung) macht.
Wie macht man das am besten?
MfG Ferdi
| |
Hallo Ferdi,
bei CoolEdit 1 findest Du im Menu unter
"Transform" => "Time/Pitch" eine Möglichkeit das Tempo zu verändern.
Das ist aber mit Vorsicht zu geniesen, da dabei der "Micky-Mouse-Effekt" auftritt! Deshalb sind nur geringe Abweichungen vom Originaltempo hörenswert. Also: Ausprobieren ist angesagt.
Ganz wichtig dabei: Immer mit Kopien der Samples arbeiten!
In Deinem Fall solltest Du herausfinden welche Tempi Deine Samples haben, um dann umzurechnen um welchen Faktor welches Samples geändert werden muß.
Grüße,
micha
| |
Hallo nochmal,
Danke für deine Antwort Micha!
Diese "Time/Pitch"-Funktion benutze ich auch(hier kann man auch wählen, ob die Tonhöhe mit der Geschwindigkeit geändert wird oder nicht).
Das Tempo meines Samples muss ich ermitteln, nur wie? Ich kann doch nicht bei jedem neuen Sample mit dem Metronom solange horchen, bis ich genau weiss, wieviele bpm es sind. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die "Pro's" das so machen. Die DJ's haben zum Teil auch Geräte, die die Geschwindigkeit messen, bevor sie einen Song ein-"faden", glaub ich. So was müsste es doch auch als Software geben.
Kennt jemand so was?
Grüsse an alle,
Ferdi
| |
Hallo Ferdi!
Ja, so ein Tool gibt es: SampleCalc (Freeware) - zu finden hier im Shareware-Verzeichnis
mfg
Johannes
| |
Hallo Ferdi,
Um das Tempo eines Samples herauszufinden gehe ich so vor:
1. Ich lade z.B. irgendein Rock-Musik-Sample in CoolEdit.
2. dann markiere ich grob den Bereich, der etwa 4 oder 8 Takte groß ist und zoome erst mal auf die linke Markierung, so, daß noch Unterschiede zwischen den Beats zu erkennen sind.
Zwischendurch oder die ganze Zeit, je nach belieben, spiele ich das Sample immer im Loopmodus ab, um zu hören ob es passt.
3. Jetzt beginnt die Feineinstellung des Loops mit der rechten (NICHT die linke!!!) Maustaste.
Ich suche und justiere (Zoom, Zoom) den Anfang von Takt 1 und das Ende von Takt 4 bis es passt (Z.B. bei Schlagzeug ist die KickBass meist auf 1, die Snarre auf 3, glaube ich)
4. Wenn es sich gut anhört (Nulldurchgänge der Markierung am Anfang und Ende!), und es wirklich volle 4 oder 8 Takte sind, gehe ich unter Menu: "Edit" => "Copy to new" und speichere es unter einem anderen Namen.
5. Jetzt lade ich die neue Audiodatei in Cubase und sehe dann Anhand der Takt-Markierungen, ob das Tempo in Cubase zu schnell oder zu langsam eingestellt ist.
6. Je nachdem ändere ich das Tempo im Transportfenster solange, bis das 4-Takt-Sample auch mit der Taktmarkierung übereinstimmt (voll reinzoomen) und habe somit das Tempo ermittelt.
Du kannst auch anhand der Länge des neuen Samples die BPM ausrechnen. 120 bpm bei 4/4Takt ergibt 0,5 sec/beat oder 16 sec/8 Takte.
Wenn Du nun z.B. 20 sec bei 8 Takten hast, dann ist das Tempo: 120 bpm * 16 sec / 20 sec = 96bpm
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Grüße,
micha
| |
Dankeschön für die Tips,
Samplecalc hab ich jetzt, hier muss man die Anzahl der Beats in einer Zeiteinheit angeben, dann erspart das Programm die Rechenarbeit.Naja...
Das mit Cubase muss ich gleich mal ausprobieren.
servus dann,
Ferdi
| |
Wenn du ein Programm zum mixen von Techno-Songs suchst, empfiehlt sich atomixmp3, zu finden unter www.atomixmp3.com. Das erspart dir ziemlich viel Arbeit.
M.M
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at