Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Cassette auf CD brennen; welche Software setzt Tracks

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Cassette auf CD brennen; welche Software setzt Tracks

Von felixcam am Freitag, den 09. März, 2001 - 14:02:

Ich möchte Cassetten auf CD brennen. Dabei möchte ich die komplette Casstette auf Festplatte spielen. Welche Software setzt mir automatisch die Tracks in den Pausen zwischen die Titel, sodaß ich bei der gebrannten CD die Titel direkt ansprechen kann.

Vielen Dank

Von Micha am Freitag, den 09. März, 2001 - 16:30:

Hallo Felixcam,

das wird aber eine supergroße Datei, wenn Du alles in einem Rutsch aufnehmen willst!

Ich würde Track für Track aufnehmen (auch wegen der Aussteuerung und so!) und dann auf CD packen.

Mit CoolEdit z.B. kannst Du aufnehmen und nachbearbeiten. Ich weiß nicht ob CoolEdit2000 eine Möglichkeit hat CDs direkt aus dem Programm aus zu brennen?!?

Gruß,
micha

Von Rainer Halstenbach am Samstag, den 10. März, 2001 - 02:05:

Woher soll denn die Software "wissen", wann ein neues Lied anfängt? Es gibt keine solche Software.

Aber, das ist noch kein Grund zur Verzweiflung. Mit ein wenig "Handarbeit" bekommt man dieses Problem trotzdem in den Griff: Voraussetzung dafür ist das Brennprogramme FEURIO (gibts bei http://www.feurio.de). Nun überspielst Du also die Cassette in einem Rutsch, was natürlich ein riesengroßes Wave ergibt.

Wenn Du nun Feurio aufrufst, gibt es dort intern einen Wave-Editor, mit dessen Hilfe Du an beliebigen "Marken" (beliebige Zeitpunkte) angeben kannst, daß hier im Riesenwave ein neues Lied beginnt. Der Vorteil von Feurio zu anderen Programmen ist der, daß Feurio nicht das Wavefile in die Memory lädt (was nahezu unmöglich ist), sondern die Angaben ungeprüft einfach übernimmt. Du mußt aber dafür sorgen, daß an den besagten Stellen wirklich ein neues Lied anfängt - denn sonst fangen die Lieder nachher mittendrin an.

Leichter geht das ganze leider nicht - wie gesagt, ein Automatismus ist nicht realisierbar.

Grüße
Rainer Halstenbach

Von Aftershock am Samstag, den 10. März, 2001 - 09:41:

"Woher soll denn die Software "wissen", wann ein neues Lied anfängt? Es gibt keine solche Software."

Wavelab 3.0 kann automatisch Marker in den Pausen zwischen den Titeln setzen. Somit kannst du an diesen Markierungen schneiden und mußt sie nicht händisch suchen.

Ciao

Von Boogie am Donnerstag, den 15. März, 2001 - 21:56:

Hi,

also, ich überspiele nur ganze Tapes-Seiten, sonst sitzt
man ja ewiglich dran.

Für kleinere Projekte zum Trennen von Tracks reicht der
Wave-Splitter, gibt es u.a. bei www.freewareguide.de. unter
"Multimedia Plus". Dort gibt es auch den ALC Recorder, mit
dem Du aufnehmen kannst.

Wills Du den Sound der Tapes noch aufmöbeln, so gibt es da
einen gescheiten japanischen Freeware-Soundeditor (in englischer
Sprache), mit dem Du neben Tracks schneiden auch die Waves
bearbeiten kannst, z.B. hat er einen 9 Band Equaliser. Und
er arbeitet verdammt schnell, Eine 700 MB Wavedatei equalised
er in 4 Minuten um. Braucht sich hinter den kommerziellen
Soundeditoren wie Wavelab, Soundforge oder Cool Edit nicht
zu verstecken. Das Teil heisst Soundengine und gibt's bei:
http://soundengine.lunanet.gr.jp/

Willst Du Geld ausgeben, versuch's mal mit Steinbergs Clean It.
Gruss
Boogie

Von Grummel am Sonntag, den 25. März, 2001 - 21:18:

versuch es mal mit WinOnCD 3.7 bis 3.8
dort hast du im editor die möglichkeit, nach track-anfang und ende automatisch suchen zu lassen.

Von paul am Montag, den 26. März, 2001 - 00:04:

hi,
schau dir mal das programm music cleaning lab
von magix an.
da findes du,alles was du suchst.

Von Christian am Dienstag, den 24. April, 2001 - 21:43:

Hallo,
wie schließt man denn eine Anlage korrekt an um eine Kassette aufzunehmen? Bei mir funktioniert das nie.
Danke im voraus, Christian.

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at