| |
Ich spiele viel mit Midi im Cubase herum . Nur mein Problem ist es ein wirklich gut klingende Gitarre herzubekommen ! Sie klingen egal welche man auch immer nimmt zu künztlich. Meine Frage gibte es ein Program der auf midi basis Gitarrenklänge herauszaubert die gut klingen ? bzw. ein Programm in dem man sich herumspielen kann und das ganze als wav datei speichern kann??
| |
Hallo Thomy,
das kommt u.a. auf Deine Soundkarte an (bei SB Karten z.B. kannst Du Dir im Netz *.sf2-Soundfonts saugen und so andere Instrumente/Klänge besorgen).
Wenn Du selbst ne Gitarre hast und ein gutes MIcro, kannst Du in Cubase oder einem Wave-Editor die Sache als WAV aufnehmen.
Gruß,
micha
| |
Hallo Thomy,
es kommt jetzt darauf an, was Du für eine Gitarre haben willst. Willst du eine Konzert- oder eine andere Naturgitarre, bei der es nicht so auf den Anschlag ankommt, haben, dann wirst Du sicherlich fündig. Wenn Du aber eine Distorted oder Overdrive oder so was haben willst, dann muß ich dich enttäuschen: Es geht nicht! Beim spielen eines Gitarrenchorus mit fettem Singesound wird jeder Ton irgendwie anders angeschlagen. Alles verbindet sich zu einem einzigen langen Ton, äh, Sound. Allein die Eingabe mit einer Tastatur ist schwieriger, als die Git gleich selbst analog zu spielen.
Ich habe zum Beispiel einen Guitar to Midi-Converter, der schickt jedes Bending als tausend events an den Sequenzer. Und dennoch klingt es immer (´tschuldjung). Wenn Du aber zum Bleistift auf eine brettharte Jazzgitarre stehst oder dich gerne in haufenweisen Arpeggien suhlen willt, dann gut das gut, zumal dort jeder auch noch so unsauber gegriffene Ton astrein kommt und die leichte verstimmung der Gitarre auch keine Rolle mehr spielt...
Luettge@t-online.de
Tschüssi Uwe
| |
Gitarre aus MIDI? Vergiss es! Solange du etwas weit in den Hintergrund mischt kann das noch gehen aber alles was man wirklich hört wird schwierig. Eine E-Gitarre geht hierbei noch am ehesten, da i.A. nicht so viele verschiedene Anschlagtechniken verwendet werden. Akustische Gitarren sind aus einem Synti immer reines Plastik. Du müßtest für jede Anschlagart ein eigenes Sample benutzen (Daumenauf-/abschlag, Fingerauf-/abschlag, mit/ohne Nagel, Plektrum, apoyando/tenuto, Akkordab-/aufschläge, Spiel am Schalloch/am Steg, tapping, slappen, natürliche /künstliche Flagoletts usw. usw.) Und dann müßtest Du jeder einzelnen Note das entsprechende Sample zuweisen, von Dynamik etc. ganz zu schweigen. Da ist es einfacher Gitarre spielen zu lernen.
Marcel
| |
MIDI-sound aus Soundkarten puuuh *schüttel*. Vielleicht mal ein Drumset oder en Bass zur Not, aber nur wenn das Drumset/Bass allein min 3-4Mb hat, sonst in Müllkorb!!!!
| |
Grüesti Thomy,
Von Magix gibt's ziemlich gute Sample CDs mit wav Files drauf. Tonnenweise gute Riffs etc. Die wurden mit echten Klapfen eingespielt und anschliessend abgemischt. Allerdings kannst du halt keine eigenen läufe spielen. Die CD's kosten übrigens nur etwa 30DM pro Stück.
Gruss
Simon (CH)
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at