Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Lautstaerkenabgleich von mehreren mp3 songs auf festplatte

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Lautstaerkenabgleich von mehreren mp3 songs auf festplatte

Von zoran am Dienstag, den 27. März, 2001 - 13:09:

Da ich meine mp3 musik einen freund fuers Lokal(mp3 musik ueber pc angesteuert)geben will braeuchte ich einen Lautstaerkenabgleich aller meiner 1800 mp3 Lieder auf meiner Festplatte.gibt es ein Programm wo ich einen bestimmten lautstaerkenpegel eingebe und alle meine mp3 Lieder auf diesen pegel umwandle.Gibt es so etwas ueberhaupt ohne das ich in wave umwandle.Bin mit jeder Loesung zufrieden.Danke im voraus.Bei meiner mp3 sammlung gibt es leider starke lautstaerkenunterschiede.wenn moeglich deutsche software da mein engish nicht das beste ist.
:)

Von Teachermc am Mittwoch, den 25. April, 2001 - 16:48:

Da alle Lieder eine unterschiedliche Dynamik besitzen ist das nicht ganz einfach zu lösen, ohne die Charakteristik der Songs zu verändern.
Du könntest aber zumindest die Pegel aller deiner Lieder durch normalisieren in Bezug auf den jeweiligen Spitzenpegel angleichen.
Keine Angst, der Arbeitsaufwand ist nicht besonders groß.

Du benötigst dafür ein Programm, welches normalisieren kann, am besten ein Liste von Liedern auf einmal.
Programmme hierfür sind: Steinberg Wavelab, AudioCatalyst, CoolEdit etc.

Ich würde das ganze mit 2 extremen Songs ausprobieren (1 sehr laut, 1 sehr dynamisch)
Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden, kannst Du z.B in Wavelab einen Batchprozeß einrichten, der alle Deine Songs auf diese Weise mit einem Klick bearbeitet. (dauert allerdings eine Weile)

Ich hoffe das hilft Dir...
Gruß Nico

Von Manfred am Donnerstag, den 06. September, 2001 - 21:18:

Bitte was ist ein Batchprozess?

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at