Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Wie kann ich eine 2. Soundkarte installieren??

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Wie kann ich eine 2. Soundkarte installieren??

Von Mama am Samstag, den 06. Januar, 2001 - 00:52:

Wie, verdammich, kann ich eine 2. Soundkarte installieren??
Ich habe keinen IR mehr frei und die 2. SB lässt sich genausowenig wie die 1. von Hand einstellen! Muss ich jetzt etwa meinen PC ausschlachten um einen IR frei zu kriegen??
Config:
SCSI-PC Win98SE
PIII 500
256 MB RAM
1x CD-ROM
1x SCSI CD-ROM UltraPlex 40max
1x SCSI-Brenner Traxdata CDR4120Pro
1x SCSI Seagate 9GB FP
1x LS120
SB AWE 64
Grafik ATI Expert2000 32MB
Fritz! ISDN-Karte
AGFA-Scanner SCSI

Von Johannes am Samstag, den 06. Januar, 2001 - 01:09:

Hallo Mama!

Wofür braucht denn Dein Rechner alle Interrupts?
da müsste doch zumindest einer noch frei sein...
schau einmal unter "Eigenschaften von Computer" in der Systemsteuerung wofür denn alle IR gebraucht werden...

die AWE 64 lässt sich auch manuell konfigurieren - schau einmal in der Systemsteuerung unter:
Eigenschaften von Creativ... - Ressourcen, da kannst Du auch den IR manuell einstellen.
mfg
Johannes

p.s.: einen tollen Rechner hast du ja

Von Mama am Freitag, den 12. Januar, 2001 - 20:59:

Hi Johannes!

Ich zähl Dir mal die Interrupt-Belegung auf:
00 Systemzeitgeber
01 Standard Keyboard
02 Programmierbarer Interrupt-Controller
03 COM 2
04 COM 1
05 AWE 64 (lässt sich eben nicht von Hand einstellen!! Dachte ich nämlich auch. Liegt wahrscheinlich daran, dass es ne ISA-Karte ist, oder?)
06 Disketten-Controller
07 LPT 1
08 CMOS-/Echtzeitsystemuhr
09 SCSI-Controller
09 IRQ-Holder für PCI-Steuerung
10 AVM Fritz!-Karte
10 IRQ-Holder für PCI-Steuerung
11 XPert2000 Grafikkarte
11 IRQ-Holder für PCI-Steuerung
12 PS2-Maus
13 Num. Coprozessor
14 Intel PCI Bus Master IDE Controller
14 Erster IDE Controller (Dual FIFO)
15 Intel PCI Bus Master IDE Controller
15 Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)

Tja, wie Du siehst nicht unbedingt was dabei, das man rauswerfen könnte.
Fällt Dir noch was ein??

Ciao,
Marcus

Von BlaDiBla am Montag, den 15. Januar, 2001 - 18:48:

Hi...

Habe auch probleme 2 Soundkarten zu installieren.
Habe...

1x Soundblaster Live1024
1x Soundblaster PCI 128

Laufen nur beide wenn ich meinen Brenner im Hardwareprofil deaktivire da Win98SE meiner Soundblaster PCI und dem Brenner die gleichen IRQ´s zuweisst. Auch kann ich bei keiner Soundkarte die IRQ´s von Hand zuweisen.
Und das witzige ist das IRQ 5 frei ist ,Win98SE es aber nicht schafft diese meiner PCI 128 zuzuweisen. Er legt den IRQ trotz freien IRQ 5 immer auf die des Brenners.

Zu deinem Problem: Versuche dochmal dir eine USB Maus zuzulegen und die PS2 Maus zu deaktivieren. Eventuell wird dann der IRQ 12 für deine Soundkarte frei wenn nicht Windows dann anfängt den IRQ 12 dem USB zuzuweisen.

Kennt jemand ansonsten ein gutes Manuall wie man sein System optimal so einrichtet das Windows die IRQ´s bestmöglichst vergibt ?

Gruß BlaDiBla

Von Ohm am Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 14:12:

Hallo ich will auch ein 2 Soundkarte installieren, damit ich das BPM Studio damit ich mp3 s mischen kann brauch ich ein Monitor, dass heißt ich muss mit einer zweiten Karte aus meinen Pc zu gehen

Bitte helft mir wie macht man das

Von Ohm am Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 14:13:

Hallo ich will auch ein 2 Soundkarte installieren, damit ich das BPM Studio damit ich mp3 s mischen kann brauch ich ein Monitor, dass heißt ich muss mit einer zweiten Karte aus meinen Pc zu gehen

Bitte helft mir wie macht man das

Von mama am Dienstag, den 30. Januar, 2001 - 22:01:

Hallo Leute,

ich habe ne Lösung gefunden!!!!!

Mit dem Programm atomixMP3 kann man auch mit einer (3D) Soundkarte mixen und einen Ausgang (rear) mit den Kopfhörern oder Lautsprechern als Monitor verwenden!
Gibt`s zum testen gratis unter www.atomixmp3.com

Von don am Montag, den 05. März, 2001 - 20:05:

Hey Leute kann mir vielleich jemand von euch sagen wo ich skins für den Mixer "Atomixmp3" bekomme sagt es mir bitte oder mailt an RobertoHeister@t-online.de Biiiiiiiiiiiiitte

Von tee. am Freitag, den 15. Juni, 2001 - 00:24:

hi mama,

für was brauchst du den zweiten IDE-Controller?
LS120 sollte nur einen benötigen...

cu
tee.

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at