| |
Ciao!
1 Frage: Wie kann ich, wenn ich mit dem JV 1010, einem Masterkeyboard (Fatar Studio 900) und dem Atari Mega ST arbeite die Performance meiner Wahl aufrufen (die ich vorher an meinem PC mittels Sound Diver zusammengestellt habe)?
2. Frage: Gleiche Situation wie vorher, nur dass ich diesmal mit meinem Mini-PC (Pentium 1 166 MH) mit Cubase VST arbeite?
Ich bin verzweifelt, weil ich langsam das Gefühl habe, man kann mit dem JV 1010 lediglich mit festen Preset-Gruppen arbeiten. Das wäre echt zu Heulen.
Hilfeeeeeeeeeeeee...
Nassio
| |
Hi Nassio,
ich gehe mal davon aus, das Du beim Atari auch mit Cubase arbeitest.
Cubase ist in der Lage Program Changes und jeglich Art von Midi-Controllern zu senden, mit denen man einzelne Programmme oder Multiprogramme anwählen kann. Jeder Hersteller organisiert die Programmspeicher nach seinen Vorstellungen, so dass die Anwahl bei den Geräten unterschiedlich sind.
Ich kenne die JV-Serie von Roland nicht, weiss daher nicht, ob es sich bei der Performance um ein einzelnes Programm oder ein Multiprogramm, aber um herauszufinden, wie die unterschiedlichen Programmtypen angesprochen werden, hast Du zwei Möglichkeiten:
1. In der Bedienungsanleitung in der Midi-Implementation Chart nachzuschauen. Dort steht drin, wie das Gerät auf Programmwechsel/Controller reagiert
2. Trial and Error, indem Du die Programmwechsel/Controller im Cubase einstellst und schaust, wie das Gerät reagiert.
(3. Eventuell kannst Du vom Fatar direkt Program Changes senden, wenn es denn ein "richtiges" Masterkeyboard ist. (Anm.: Ich kenne "Fatar" nur vom Namen und glaube, das sind "richtige" Masterkeyboards) ->BEDIENUNGSANLEITUNG konsultieren)
Gruss
von
Knut
--
M.U.S.I.C
| |
Erst einmal möchte ich Knut danken, der mir schnell geantwortet hat. Ich werde deine Tipps gleich mal ausprobieren.
Ich habe allerdings eine weitere Frage: In den Midi Implementation-Tabellen des Jv 1010 steht, dass man zwischen den vorhandenen 3x32 Performances midimäßig auswählen kann, indem man im Bank-Select-Modus über das Masterkeyboard folgende Schritte ausführt: Bank Select MSB 80-84/LSB 0-3/Program No 0-31. Nun würde ich gerne wissen: Was ist MSB und LSB und kann man diese beiden "Modi(?)" generell mit jedem Masterkeyboard regeln oder nur mit besonders teueren?
´Nassio
| |
Hallo Nassio,
zur Erklärung:
MSB = Most Signifant Byte
LSB = Least Signifant Byte
Ob das ein Masterboard kann erfährt man sicherlich nur aus der technischen Spezifikation bzw. Nedienungsanleitung des jeweiiligen Masterkeyboards.
Mit den Sequenzerprogrammen gehts in jedem Fall!
Gruss
Knut
--
M.U.S.I.C
| |
Ich arbeite mit einem JV1080 - wie alle JVs braucht dieser für eine Patch- oder Performance-Anwahl über MIDI die Kombination MSB/LSB/Program-Change.
Das MSB muß als MIDI Controller #0 gesendet werden, das LSB als Controller #32. In Cubase fügt man dazu im List-Editor diese zwei Controller ein und danach noch einen Program-Change-Befehl.
Die MSB/LSB-Werte für die Bänke sind unter
http://www.lilchips.com/roland/synths/jvxp/technical/banknum.asp
zu finden.
Viel Erfolg,
Harald
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at