| |
Hi Leute,
habe hier folgendes Problem.
Arbeite mit Cubase 5 Demo (um mal reinzuschnuppern) und das ganze vom PC aus an mein Roland EG-101 Groovekeyboard angeschlossen.Habe eine onboard SB64V.Sodela...jetzt starte ich also Cubase ...nehme mir eine Spur und stelle die auf Midi ein....gehe dann in den Spur Editor wo ich dann meine Midi Signale setzen kann und wo links dass virtuelle Keyboard ist.Wenn ich nun auf dem virtuellen Keyboard spiele erzeugt mein EG-101 auch Töne....das EG-101 ist über den Audio out an meine soundkarte (line in) verbunden.Warum höre ich aber über meine PC Lautsprecher nur das Metronom? Sollte ich da nicht auch die Sounds des EG-101 hören?
2. Frage
Bisher ist es mir nur gelungen die Drums und die momentan auf den Tasten des EG-101 angelegten Sound von Cubase aus zu spielen....kann ich nicht auch direkt die einzelnen Bänke des EG-101 ansteuern?Wie geht dass?
3.Frage
Was ist mit dem Arpeggiator/Hall usw. kann ich diese Werte auch fernsteuern? Wie?
Die Anleitung von Roland ist was das Thema Midi anbelangt voller Schrott!
Freue mich auf jede Antwort...
Ciao Sascha
| |
also ich hab das mal gerade ausprobiert was du als erstes gefragt hast. das ging bei mir nur wenn ich vom keyboard den kopfhörerausgang und bei der soundkarte den mikrofoneingang nehme .
wenn du dein kb.in deine s.karte steckst dann geht der sound aber mächtig verloren.(wegen rauschen des mikrofons) am besten du nimmst deine pc lautsprecher und steckst sie in dein keyb.phonoausgang .(must dir warscheinlich einen adapter kaufen weil stecker zu klein).an sonsten glaube ich brauchs du ein mischputlt das heist keyb.aúdio ins mischpult und vom mischpult dann in deinen line in der karte stecken.wieso frag mich nicht.
bei deiner 2frage kann ich dir nur sagen das du bei cubase mit der bankeinstellung mal alles ausprobieren must .ich weiss jetz nicht ob dein eg-101 preset und user bänke hat. aber 121 könnten die presetbänke sein .oder du sellst dein keyb.auf gm /gs/xg gehst dann auf aufnahme und stellst bei der aufnahme mal auf prest oder user um und schaust im listeneditor mal nach was er geschrieben hat.
deine 3,frage um arpe.fern zusteuern mus du dich mit sys ex nachrichten aus kennen da must du das buch vom keyboard nehmen.hall und effeckte da hast du ein kleines kästchen unter dem virtuellem keyb.links anklicken und dann auf unbekannter ctrl gehen.dann mit der maus solange klicken bist du das hast was du brauchst oder mit den tasten auf deim keyb. dann auf ende dann die alt taste halten und mit dem stift oder kreutz einzeichnen wie der verlauf sein soll.ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen .aber ich weiß nicht ob das alles in der demo verion läuft .o.k.gruss kasimier
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at