Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Bitte, bitte, hilft nem "blöden" Anfänger! (schon wieder Soundkarte)

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Bitte, bitte, hilft nem "blöden" Anfänger! (schon wieder Soundkarte)

Von christian am Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 19:47:

Hallo!

Ich glaub ich werd noch wahnsinnig. Ich suche seit ewig eine Soundkarte, die Harddiskrecording unterstützt und auch MIDI wiedergeben kann! Was nützen mir Hoontech u. ä., deren Latenzzeit gut ist, die aber kein MIDI-Ton von sich geben können! (Bin Anfänger, und wenn hier irgendwas verwechsele, bitte ich um Nachsicht)
Da kann ichs ja mit Midi gleich bleiben lassen, denn für ein extra Midi-Wiedergabe-Gerät obendrein hab ich wohl nicht genug Geld.

(Hab PIII, 800 MHZ, 256 MB RAM)

Folgende Sachen sollte die Karte können:
- Midi-Wiedergabe muss möglich sein
- geile techno/house/dance Midi-sounds müssen "drauf", dazuladbar und veränderbar sein (was nützen einem zb. 36 verschiedene Arten von Flöte, wenn man von mir aus Triphop machen will??)
- Cubase kompatibel (ASIO2-Treiber/geringe Latenzzeit)
- Harddiskrecording-fähig
- 8-Kanäle oder so sind nicht so wichtig, weil ich die Spuren nicht gleichzeitig aufnehmen will, sondern nacheinander. Mikroanschluss wär aber nicht schlecht.

Kann mir jemand helfen? (Bitte nicht die MAXI STUDIO ISIS).

Falls es so ne "Wunsch-Soundkarte" nicht gibt:

Welche Midi-Instrumente, Synthies, Sampler benutzt ihr, wenn ihr Midi macht, aber z. B. Hoontech benutzt? Könnt ihr die Midi-Sounds auch modellieren oder austauschen usw...?

Vielen Dank für Eure Meinung.

christian cc

Von gigi am Donnerstag, den 31. Mai, 2001 - 13:06:

Hallo Christian
schoen ruhig bleiben!!!!!!.
Ich habe ueber 2 Jahre nicht geschlafen mit diesen schoenen Dinge die an den Markt sind.
Die Konfiguazionen sind unentlich moeglich.
Also: 1.hast du schon eine Soundkarte? 2. Hast du nicht jemanden der schon so eine Anlage hat? Hast du schon ein Programm?
Venn nicht geh mal in einem Musikgeschaeft und kuck mal rum was fuer deine Musik am besten ist. Es gibt auch Kataloge von groesseren Musikgeschaefte vo du mal reinschaust.
Ich habe so angefangen: PII 350 Mhz, TERRATEC EWS64XL mit YAMAHA Soundmodul CUBASE VST. Mit Yamaha DBX50 kannst du schon Triphop machen.
Achtung mit TERRATEC: die Installierung und Konfigurazion muesste ich von einem Comupter Techniker machen. Der Support von Terratec ist einsweilen nicht so performant!!!! Eine schon sehr gute aber "komplizierte" Karte!!!. Einmal ;;;;;verstanden ;;;;;; dann OK. Mit Terrratec hast du Midi, 4 Analog In-Out, und Digital Schnittstellen.
Wer kann Christian eine aenliche Karte vorschlagen.
Jetzt arbeite ich mit Aark 20/20 8 Analog In-Out mit Midi und Digital Schnittstaellen und externe Soundmodule die via MidiKarte WIN 4X4 gesteuert sind.
Nach 3 Jahre kann ich auch jetzt mit Terratec Sampler Laden. Schoen nicht wahr? Muss man gedult haben mit der neue Musik-Technologie.
Jetzt fange ich an Freude zu Haben mit meiner Musik.
Nicht aufgeben!!!!
ciao
gigi

Von christian am Donnerstag, den 31. Mai, 2001 - 20:11:

Hallo Gigi!

Also,
ich habe Yamaha waveforce192xg und noch cubasis VST 2.0 aber, ich will irgendwann cubase kaufen und damit Dance/House/Italodisco oder so "machen". Meine Yamaha Waveforce hat zuwenig moderne midi-instrumente also nix "Fettes" drauf. Ausserdem: Wenn ich in cubasis midi und audio abspiele, werden die midispuren immer zu spät gestartet (warscheinlich hat meine Karte miese oder gar keine ASIO- Treiber oder so).

Vielleicht hole ich mir die Yamaha SW1000XG, die hat zwar wenige Ein- und Ausgänge, aber sonst hat die "intern" so alles drauf. Ist aber schweineteuer, so 1000.- DM oder so.

Wozu braucht man so viele Ein- und Ausgänge? Nur wenn man ne Band hat, und bei gleichzeitiger Aufnahme jeder Interpret sein eigenes Mikro bekommt oder? Wenn ich aber Dance mache, werden die Spuren nacheinander aufgenommen und kommen eh alle aus der PC-Maschine. (Ausser bei Gesang oder so).

Darum kauf ich vielleicht die Yamaha SW1000XG. Aber ich weiss noch nicht, ob sie mit deren ASIO-Treibern unter Cubase richtig läuft...Ausserdem gibts da irgendwie ne "neue" und ne "ältere" Version, weiss aber nicht was der Unterschied ist.

Wenn andere gute Soundkarten, wie Darla24, Hoontech, Midiman oder so auch midi wiedergeben könnten, würde ich eine von denen vielleicht kaufen. Aber dann brauch ich noch einen Midi-Klangerzeuger oder wie das heisst. Aber von "externen" Samplern, Synthesizern, Soundmodulen hab ich echt überhaupt Null Ahnung.

ybe

christian cc

Von gigi am Freitag, den 01. Juni, 2001 - 10:32:

Du hast schon einige gute Ideen mit SW1000XG. Informiere dich noch weiter an dieser Karte.
Ich kenne sie nicht. Ich Arbeite mit CUBASE VST, Aardwaark AARK 20/0 8 In-Out + Digital. Extern Mixer, Terratec Soundkarte, Winman 4X4 Midi, Steinberg Midi-interface, Externe Soundmodule und Studio Hardware Periferie .....

1- Die Audio und Midi laufen nicht synchron. Da gibt vershciedene Probleme. PC nicht stark genug. Keine ASIO treiber. Du kanst die Startposition der Midi bei Cubase einstellen.
1-OPTION, 2-SYNCHRONISATION, 3-SYSTEM PREROLL. Diese Zahlen keleiner Stellen.

Wozu braucht man so fiele Ein Ausgaenge. Das haengt davon ab was du machen wilst mit deiner Endproduktion. Ist es nur als Spiel, da sind 2/4 Ein Ausgaenge genuegend. Willst du Hobby, da kannst du schon auf 8 In Out. Ist es Pro dann sind 16 In Out nicht genuegend. Je mehr Tracks desto besser kannst du den Endmix externen Mixer verarbeiten.
Mit CUBASE VST hast du intern ein Mixer mit effekten und und... Muss aber einen starken PC haben Gehe minimum PII 400 Mhz, 240 Mb Speicher.
Grosser Harddisk.
Eine gute Soundkarte 2/4 In Out, Ein Steinberg Midiinterface, ein extern Soundmodul oder besser Sampler, da hast du schon ein Exellenten "fast" Semipro Studio.
Spende ein Wenig Zeit und gehe in einem Grossen Musikhaus in deiner Naehe. Da sind gute Berater und koennen dier direkt auf der Stelle nicht nur erklaeren sondern auch seigen.

hoffe dier genuegend Informazionen gegeben zu haben
ciao
gigi

Von christian am Freitag, den 01. Juni, 2001 - 20:19:

OK Gigi,
vielen dank nochmal für deine Hilfe

ciao

Christian

Von nana am Dienstag, den 05. Juni, 2001 - 19:40:

klugscheißer alle kaufe dir ein paar bücher
und fange an zu lesen dann wenn du selber wissen hast kaufe dir was du willst

Von Charly45 am Sonntag, den 17. Juni, 2001 - 10:32:

.....ist schon n´bischen spät, versuchs aber trotzdem:

Hallo Christian,
eine "gute alte" Soundblaster LIVE und ein kleines, externes Mischpult, so für´n Hunni, ich glaube, dann hast Du schon, was Du suchst. Die Blaster kann Sound´s aus beliebigen Bibliotheken laden und auch benutzen, das Mischpult ersetzt dann die teure Mehrkanal - Software. Midi in- und out hat die Blaster - Live sowieso und, wie mir wirklich neutrale Zuhörer unbhängig voneinander bestätigt haben, hat eine so erstellte CD gute bis sehr gute Qualitäten.
Gruß Charly45

Von christian am Dienstag, den 26. Juni, 2001 - 20:02:

nana,

hast Du eigentlich schon mal ein Buch über angebrachte Verhaltensweisen gelesen? Was suchst Du eigentlich hier, wenn du ja eh schon alles weisst?

Solche tollen "Ratschläge" wie von Dir will hier keiner hören, denn so ne billige Pauschal-Antwort kann ja jeder bringen. Schon schade, daß man diesen Zusammenhang einem Super-DJ wie Dir erst einmal erklären muss - aber es gibt Bücher (ab 6 Jahre), wo mans auch nachlesen kann.

Von Uli am Mittwoch, den 29. August, 2001 - 15:45:

Wer kann mir helfen.
Soundkarte Maxi Isis von Guillemot und Cubase 32 VST 5.0.
Ich bekomme die 8 Eingänge nicht ins Programm und kann nur von Channel 1L und 1R aufnehmen. Hatte mir schon die neuen Treiber von Goullemot runtergeladen.
Was muß ich einstellen?
Ich bin verzweifelt.

Von Freshwave am Mittwoch, den 03. Oktober, 2001 - 20:28:

Hallo,
habe einen P 200,64 Ram,und Soundkarte,cd usw.

Habe Cubase VST 5.0 und habe probleme mit der Audio Aufnahme,er nimmt mit Cubase nicht richtig auf,was ist eine Asio Soundkarte?

Aber wenn ich mit dem Normalen Audiorecorder aufnehme klappts.

Habe Windows 95.

Kann mir vieleicht jmd. helfen und mir eine Mail an : freshchat@hotmail.com senden?

Gruß Fresh

Von Diarrhöe4Fun am Donnerstag, den 04. Oktober, 2001 - 01:22:

Hi du frische Welle

ASIO ist keine Soundkarte, sondern eine Art Architektur von Treibern, Entwickelt hat das ganze
die Firma Steinberg mit dem Ziel, niedere Latenzzeiten zu erreichen. ASIO nennt sich als Abkürzung für "Audio Streaming In/Output".

Eine Welle retour

Gruss Alain

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at