Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Wie arbeite ich mit Sequenzer-Software, midi und audio ?

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Wie arbeite ich mit Sequenzer-Software, midi und audio ?

Von Corangin am Freitag, den 08. Juni, 2001 - 00:04:

Hallo.

Ich bin musikalisch ein kompletter Neueinsteiger.
Möchte Techno, trance und house-trax produzieren.
Leider stehe ich allein auf weiter Flur und kenne keinen der mir weiterhelfen könnte.

Ich habe :
PC 800 Mhz Athlon, 500 MB-Ram, Maxisound ISIS von Guillemot, Sirius von Quasimidi und Sequenzer-Software.
Außerdem plane ich noch eine Neuanschaffung.
Weiß aber noch nicht was ich brauche ?

Damit dürfte ich für´s erste mit Hardware ganz gut ausgestattet sein.

Nun habe ich aber folgendes Problem.
Wie arrangiere ich einen kompletten Song ?
Wie erstelle ich Midi-Files, falls überhaupt nötig ?
Spreche ich mit diesen Midifiles mein Szynti (Sirius) an um Ihn auch hören zu können ?
Oder brauche ich einfach nur mit meinem Szynti über Audiospuren Stimmen einzuspielen und diese áb zu mischen.

Ist es überhaupt ratsam mit Midis zu arbeiten ?
Wenn ja, wie arbeite ich damit und bringe dies in Einklang mit meinem Sirius.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Falls jemand genauso weit ist, wie ich ,möchte auch Musik produzieren und steht allein auf weiter Flur ,

Corangin@web.de

Danke mal im Vorraus

Von Maphive am Freitag, den 08. Juni, 2001 - 09:01:

eh Corangin ;)

erst einmal würd ich dir empfehlen mit MIDI zu arbeiten, da so deine möglichkeiten fast unbegrenzt sind, aber auch einiges verstehen musst. MIDI überträgt, zum Beispiel von einem Master Keyboard nur welche Tastenhöhe, wenn, wie lange, wie stark und wann wieder losgelassen wird, (und kein Sound, das sende gerät oder sequenzer hat keine ahnung dabei was für ein ton herauskommt, das hängt immer vom empfangsgerät (synthie/sampler ab, was du dort am jeweiligen Kanal getüftelt hast und samples und patterns editiert hast) dies ist mit sehr komplexen erweiterungen ausgestattet ist, dass ich selber (bin auch noch am lernen, glaubs mir) probleme habe, alles voll auszunutzen was mir zur verfügung steht. Nun.... wahrscheinlich wirst du einen Sequenzer gebrauchen, Steinbergs CuBase, Emagics Logic oder was auch immer. dann kannst du mal deine Noten einspielen, danach auf nen sampler oder synthie kanal schalten, die samples bearbeiten, alles remoten, die anschläge total umändern, pitch, tempo einfach alles !!! ich denke mir dass hier ne Harddisk recording unerlässlich ist. Terratec z.B die EWS 64XL ... nich billig aber iss was, wo für längere zeit halten wird...achte darauf dass du genug MIDI CH's hast ansonsten musste dir ein interface zulegen, was wieder kosten wird...

Von Corangin am Freitag, den 08. Juni, 2001 - 11:06:

Hallo.

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Du meinst also, das ich die mit meinem Sirius eingespielten Midis wieder zurück durch einen Sampler jagen soll, bzw wieder zum Sirius.
Dies kann der Sirius auch, kann so ziemlich alles :)
Und nach einer Entsprechenden Bearbeitung wird das alles extern aufgenommen ?

Was meinst Du mit Harddisk-recording ?
Ein extra Hardware-Teil um meine Sachen aufzunehmen ?

Also nichts mit aufnehmen auf die Festplatte mit einem Sequenzer wie Cubase oder so ?

Meine Soundkarte hat ein externes Rack.
Hat 8 Line in, leider nur Audio,
4 Line out, und ein S/PDIF Ein und ausgang.

Leider aber nur einen Midi-Anschluß.
Mit zwei externen Geräten, bsp. Synthi und einer Groovebox müßte das doch über Midi-Thru zu realisieren sein, oder ?

Wichtig ist mir hier den Weg vom Midi zum kompletten Song zu begreifen.

Gruß Patric

Von Maphive am Freitag, den 08. Juni, 2001 - 12:08:

jop genau das mein ich, also es kommt gaz drauf was du machen möchtest. sirius kenn ich nich genau, wird wohl ein synthie keyboard sein, oder?
dodoch ich mein z.B cubase, dass ich auch selber benutze, spielst am besten deine noten ein, so dass du sie auch immer schön sicher aufner HD hast, danach kannste die vollständig bearbeiten und auch durch thru z.b zum sampler etc. schicken. wichtig ist auch, dass jedes gerät ein eigener kanal hat, also zwischen 1 -16. also ich hab mein masterkeyboard immer auf kanal 1, s2000 sampler auf programmkanälel 3 - 12 und die boss dr770 drummachine auf kanal 2. jetzt muss ich nur noch bei cubase den track mit dem jeweiligen kanal, z.b jetz kanal 2 anwählen, meine noten einspielen und denn sampler programmchange etc remoten usw. midi ist einfach sehr komplex, was das editieren und remoten betrifft. nun ja aufgenommen isses dann noch, die noten werden einfach abgespielt, die dynamik ist gespeichert im sequenzer, die töne nicht. die sind von deinem sirius abhängig, die wahrscheinlich alle editiert und gespeichert hast über deine soundkarte musst du dir glaub ich keine sorgen mach, gemüütlich :)>
und das mit MIDI iss ja auch nich schlecht, ja über midi iss das möglich, die midi werden einfach dort ausgegeben, wo der gleiche kanal existiert. leider kann ich dir (momentan) nicht viel helfen von Song erstellung, da ich selber noch keins rangebracht hab, hab probleme mit der quantisierung dass das auch alles zusammenpasst, das ist das problem bei sampels, da sie zuerst editieren (z.B mit recycle, wavelab) musst und in verschiedenen höhen aufnehmen musst.

Von onip am Freitag, den 08. Juni, 2001 - 13:38:

hallo Corangin,
bin seit mehreren jahren dabei mukke zu machen,
angefangen hat es mit einem amiga.
nur das geld um die hardware (sampler, synthie, drumm, und was noch alles) zu kaufen ist das problem.
naja, dank propellerhead ist das nicht mehr notwendig. soll heißen das es eine software gibt,
die ein komplettes tonstudio darstellt.
geh mal zu www.propellerheads.se
dort findest du reason.
das programm kostet um die 600,- dm und hätte eine wert von mehreren 10.000,- dm wenn man
das als hardware kaufen würde.
du bist weiterhin frei in deiner produktion, kannst eigene sachen einbinden (.wav) und kannst
dir dein stück direkt als .wav wieder exportieren.
ab in den brenner, schon hast du ne cd :-)
ich kann es die nur empfehlen, da man hier leicht lernt wie in etwa ein tonstudio funktioniert.
hat man das verstanden kann man sich immer noch hardware zulegen, da man dies via midi auch ansteuern kann.
schau es dir mal an

Von Corangin am Freitag, den 08. Juni, 2001 - 16:33:

Sehr gut.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Je länger ich darüber nachdenke, desto klarer fällt es mir von den Augen.

Glaube aber die Umsetzung ins praktische wird einiges schwieriger.
Eines weiß ich jetzt aber.

Wenn ich einen kompletten Song mit Midi arrangiere.

Muß das Midifile vorher wohl komplett fertig sein.
Dann wird mein Sirius von Cubase aus angesteuert und das Midi mit den Stimmen meines Sirius abgespielt und so auch gleichzeitig aufgenommen.

Wahrscheinlich über Audiokanäle.
Stimmts :)

Das Quantisieren kann ich mit dem Sirius und mit Cubase machen, glaube ich zumindest.

Zu Propellerhead.

Habe mich mal mit Rebirth versucht, bin aber nie so richtig schlau daraus geworden.

Außerdem fehlen mir da noch ein paar Synthis.
Zwei sind zu wenig,
und ehrlich gesagt, hört es sich für meinen Geschmack einfach zu künstlich an.

Deshalb habe ich mir auch einen Hardwaresequenzer, sinthi, und Drum computer+sequenzer in einem zugelegt.

Reason habe ich mir allerdings noch nicht angesehen.

Bin zur Zeit etwas mit Fruity-Loops am tüfteln.
Ist kein schlechtes Proggi.
Glaube aber nicht das es mir 100% das gibt, was ich will.

Dumm ist nur, das ich in dieser Phase zur Zeit selbst nicht so genau was ich will. ;)

Gruß Patric

Von Corangin am Samstag, den 09. Juni, 2001 - 19:55:

Noch eine dumme Frage ?

Wenn ich die Sounds meines Synthies abspielen soll.
Muß meine Sequenzer-Software diese Sounds die ich dafür haben will ja auch finden ?

Kann ich mit den midis die Soundbänke meines Sirius ansteuern ?

Gruß Patric

Von gigi am Montag, den 11. Juni, 2001 - 16:31:

Hallo Patric,
Die Sounds die du auf deinem Synthies hast, haben alle ein PROGRAMM CHANGE Nummer. (siehe in deiner Gebrauchsanweisung deinem Synthies, bei Soundbank und Programmchange) In deinem Sequenzer muss du das PRCH Nummer eingeben. Diese Nummer entspricht dem Sound von deinem Synthies.
gruss
gigi

Von felix am Mittwoch, den 13. Juni, 2001 - 23:18:

warum hast du eigentlich den ganzen kram, wenn du noch garnichts davon weißt? wenn du noch fragen hast

dllpass@web.de

Von sybie am Mittwoch, den 27. Juni, 2001 - 15:09:

Es gibt vielleicht auch Leute, die nicht so aufs Geld achten müssen wie wir *g*

Greeetz an alle Partypeople
Sybie >:)

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at