Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Midikeyboard gibt bei Eingabe in Notationsprogramme nur Unfug von sich

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Midikeyboard gibt bei Eingabe in Notationsprogramme nur Unfug von sich

Von Dirk am Freitag, den 08. Juni, 2001 - 01:29:

Zur Notation benutze ich Encore 4.2.1. auf meinem alten Rechner mit Win 95 und Sounblaster 16 - alles wunderbar! Auf meinem neuen Rechner Pentium 3 mit SB PCI 128 und Betriebssystem Win ME gibt es nur Schwierigkeiten: So erklingen bei der Eingabe alle Töne verzögert, merkwürdige falsche Töne kommen v.Zeit zu Zeit und ein Dauer-Pedal scheint auch noch gedrückt zu sein!
Im Moment gebe ich alles auf dem alten Rechner ein und bearbeite dann auf dem Neuen - auch kein Dauerzustand!
Wer hat ähnliche Probleme und kann helfen ?
Danke, Dirk

Von roger am Freitag, den 08. Juni, 2001 - 10:09:

tönt, wie die midi befehle nicht korrekt im pc ankommen würden. hatte auch mal ein ähnliches problem, nach lkangem suchen war's dann das kabel zwischen soundblaster PCI128 gameport -> midi keyboard.
unter www.midiox.com gibts das gleichnamige programm. mit dem kann man unte randerem schauen was für midi befehle rein und raus gehen. ist praktisch für die fehlersuche.

gruss
roger

Von Tamtamtommy am Mittwoch, den 13. Juni, 2001 - 13:55:

Und die verzögerung ist die berühmt berüchtigte Latenz. Ich habe die Soundkarte auch, allerdings benutze ich einen Asiotreiber, der die Latenz unter 10 ms bringt. Hier findest Du ihn: http://jupiter.spaceports.com/~zonker/
Vergiß aber nicht, ihn auch in Deinem Notationsprogramm zu wählen.

Gruß,

Thomas

Von Dirk am Donnerstag, den 21. Juni, 2001 - 22:27:

Lieber Thomas,
war auf der besagten Homepage, habe dort aber nicht den von dir beschriebenen Asio-Treiber für die SB PCI-128 - Soundkarte gefunden! Kannst du mir nochmal genaueres schreiben!

Danke und Gruß

Dirk

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at