| |
Ich möchte ein Saxophon auf platte in den computer "bringen" um dort damit zu arbeiten. bis jetzt habe ich geglaubt dass ich einfach den plattensüpieler mit vorverstärker in die soundkarte schicke und dort mit cooledit das saxophonsolo "ausschneide".
jetzt habe ich gehört dass ein hardwaresampler das gleiche macht...ist das quasi der ersatz für cooledit???
| |
hi sandra.
ein hardwaresampler is einfacher sprache ein computer der sich speziell auf das sampeln befasst, zusätzlich hast du da ne schnellere zugriffsart, kein verzögerungen und zusätzliche filter und effekte. beispiele dafür sind akai roland und emu sampler. den AKAI s2000 kannst du schon für rund 1000.- haben, was nicht heisst, dass er schlecht ist, hat einiges zu bieten, besitze ihn selber auch und finde er ist die bombe. natürlich kannst du das alles auch softwaremässig machen. sampler sind mehr für editierung und live-acts ausgelegt ... d.h nicht dass du auf softwarebasis dies nicht machen kannst. du kannst genauso loopen, editieren, ausschneiden etc.
| |
wow, danke für die schnelle antwort.
verstehe. ich speichere also die Bassdrum z.b. auf dem sampler und kann sie dann dort bearbeiten und auch von logic z.b. ansteuern.
| |
hi sandra,
wenn du kein geld für ein sampler (hardware)ausgeben willst, ist das einspeisen von soundz in dein rechner genau das selbe.
ich finde es sogar besser, da man die soundz grafisch sieht und so besser zu bearbeiten ist.
wenn man keine musik macht und auch keine live auftritte hat, braucht man kein sampler.
| |
ja
| |
naja, liebster onip, will ja musik machen...:-))
| |
nun ja heutzutage kann man (fast) alle Hardware Sampler via PC gemütlich an einem 21" Bildschirm remoten, was sehr bequem ist, man hat alle Keygroups bequem vor sich,kann alles schön an den regler rumdrehn, samples editieren, frequenzen runterschrauben, nebengräusche oder sogar ganze tunes in einem sample wegnehmen, sehr praktisch! ;-D>
| |
nicht nur an einem 21", war nur ein beispiel *g*
| |
ob du cubase oder logic oder was auch immer benutzst, ansteuern kannst du alles solange es dem MIDI standard entspricht und ein interface, was alle sampler. Hardware sampler sind von mir ausgesehen einiges da sie absturzsicherer sind, bei einem software sampler brauchst du viele ressourcen wenn du vieles gleichzeitig laufen hast, dazu kommt noch ein midi interface, soundkarte etc. guck ma auf www.akaresource.ch.vu dann wirds vielleicht ein bisschen verständlicher ;-]>
| |
also ich glaube was du mit "remoten" meinst ist am bildschirm (hab nen 19" hihi) den HardwareSampler "fernzubedienen" ... cool!!
Hab gerade ein angebot gelesen für nen A3000 von Yahama für 15.000 ATS (gebraucht) als ungef. 2100 DM. Was hältst du von dem teil?
| |
so nun hab ich mich mal umgeguckt nach diesem Yamaha.......erkundige dich welche version es ist...hab gerade von ner version2 da gelesen. ausserem rat ich dir auf www.amazona.de bei "praxis" den text "sampler" zu lesen....
(http://www.amazona.de/wsamplin/1_sampling/knowhow_s1.html)
(http://www.amazona.de/wsamplin/3_sampling/knowhow_s2.html)
und
(http://www.amazona.de/wsamplin/3_derrichtiges/e4xtultra.jpg)
das sollte dir einiges helfen nach dem richtigen sampler zu finden. Ich weiss nicht recht, aber yamaha iss bekanntlich nich so bekannt als AKAI oder E-MU .... ich empfehle dir nachnen AKAI S2000 oder E-MU ESI2000 zu suchen. Diese sind recht gut und wirklich effektiv, trau den medien nich, die sind vom anderen ufer;) und für den einstieg reichen sie sowieso vollkommen aus
mit dem der AKAI s2000 ist sehr weit aufrüstbar ... und mit allen AKAI Sample files (egal ob s01 s900 s1000 MPC2000 s3000 s3200 s5000 oder s6000) allen Roland und E-MU samples kompatibel, somit unterstüzen auch sehr viele programme akai sample cd-s (weltstandard) d.H du hast ein schier uferloses sortiment an samples, die so extrem komplex bearbeitet werden (hab gestern ne miauende katz aufgenommen, jetzt tönts so als würdest du ne limo dose zerquetschen) z.b akai s2000 kannst du mit sehr vielen teilen aufrüsten, z.B 8 fach output SPDIF interface 2tes filterboard etc. etc. aber falls du doch beim yamaha bleiben willst hab ich noch ne kleine info gefunden -> http://synth.yamaha.de/a3000.htm
| |
*grenzenlos dankbar sei* wow he wenn du so super immer auf die postings antwortest wann machst du eiggentlich musik :-))
damit du ne vorstellung hast auf was ich steh:
geh mal auf http://www.ninjatune.net/ninja/artists/amontobin/index2.html
lass das intro mal spielen *dumdidum*...
danach gibts rechts unten 5 menüpunkte. klick mal den 2. von links an...lass laden.
danach kannst mit ein paar tasten auf deiner tastatur samples abspielen und zusammen fügen :-), geil! (für meinen geschmack halt - ist die richtung wo ich hinwill)
werd mir die seiten mal durchschauen, danke!
| |
sorry die letzte link von amazona war falsch----
siehe unter praxis -> Sampling 3-Der richtige Sampler
| |
ja ninjatune kenn ich ziemlich gut....
du ich bin arbeiten da kann ich schlecht mein Audio system zu hause "remoten" *gg*
nun ja amon tobin hab ich noch so viel gehört, iss aber gemütlich
meine ohren werden momentan mehr mit Warp & Rephlex records gefüttert (www.warprecords.com & www.rephlex.com) wie Aphex Twin (sollte man kennen, nicht übertreffbar), AFX, Caustic/Polygon Window, Squarepusher, Mu-Ziq, Bogdan Raczynski,J.P Buckle,Autechre, boards of canada, yee-king, Luke Vibert (Wagon Christ, Plug, auch bei Ninjatune)etc.etc. viel Xperimental Ambient dub drum n bass,Muzak, deeper thinking, jazz fusion, braindance, dust,chemical, classic electronic.
PS.: falls du icq benutzst _> meine nr.: 119780245
| |
üft kann nich mehr schreiben -> 110780245
| |
AARGH...heee wir sind auf der gleichen welle...!
aber du kennsts mehr, hab gerade erst diese sparte entdeckt und zuck voll aus....
Aphex Twins - kenn ich. wie du sagst - unübertreffbar. der typ ist total irre ... siehe videos! von den anderen die du genannt hast kenn i net so viele...
bin momentan ziemlich knapp bei kasse, deshalb muss ich vom netz saugen...da gibts aber net so viele, z.b. im napster sind amontobin usw. nicht stark vertreten.
werd im jänner nach rio fliegen und dort mal in den plattenläden wühlen :-) für das spar ich jetzt...
aber im allgemeinen steh ich momentan auf den chilligen gmiatlichen sound...
icq hab ich weder in der arbeit noch at home...
| |
hehe das gefällt mir, glaub mir Aphex Twin (ist übrigens nur ein herr, Richard David James) hat ziemlich viel chilligs, sehr eigenartig "geil" chilligs, der hat mehr unveröffentlichtes als veröffentlichtes, hab total 269 gefunden, und jedes ein kleines kunstwerk. du hast recht, es zuckt. es ist nicht einfach ein musik stil, es ist eine art "way of life". ne echt andere denkart von musik. falls du heut abend mal online bist kann ich dir mal meine stream ip schicken zum e bissel relaxen
h_marc@gmx.ch
| |
hallo sandra ich nochmal,
willst du nicht mal erst das testen,
http://dynamo.propellerheads.se/util/ftpredir.cfm?server=pheads&file=windemo&n=9976
(reason von propellerhead)
bevor du ne menge geld für hardware ausgeben willst?
um erstmal minmal zu arbeiten brauchste nen sampler u. software.
das sind schon mal paar hunderter.
aber das wird auf dauer etwas langweilig und man muß sich ein rießen soundbank zusammen suchen.
dann kommt irgendwann ein synthy oder drummaschin oder oder oder und dafür brauchst du ein mischpult, da du ja den sampler auch nutzen willst.
sind wieder ein paar hunderter.
und das geht bis ins unermäßliche.
die lösung die dir vorgeschlagen habe ist mit
abstand die billigste (ca 600,- dm) und der erfolg ist garantiert.
du bist weiterhin flexibel in den sache die du
selber machen willst, kannst direkt ein demo in digitaler form (.wav) erstellen ohne ein aufnahmegerät (casettenrecorder).
hier mal ne info über das programm.
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Software/Propellerhead_Reason_Softwarestudio.htm
ich wünsch dir viel spass beim musizieren und
kreativität kennt kein hindernis :-)
onip
| |
noch ne (zwei) frage an maphive,
was für geräte hast du zu hause?
und
hast du schon mal von reason gehört?
| |
hey onip!
yep hab ich gehört, doch noch nirgends gefunden, wills mir unbedingt mal zulegen, muss interessant sein. reason muss so'n all in one studio sein, richtig? wills mir mal zulegen, kann alles gebrauchen, da kannste doch recycle, rex files und auch rebirth files reinhaun, nich?
selber hab ich nen AKAI S2000 sampler, ne boss dr770 drummachine, terratec ews64xl, altes yamaha psr510 keyboard, behringer mx2004 mischpult software mässigs benutze ich cubase, wavelab, recycle, rebirth (jetz nimmer, just fun) frutyloops, audiomulch, acid, MESA, nicewav, Massiva un weiteres, alt bekanntes..sonst guck mal auf http://www.akaresource.ch.vu meine page, iss noch im aufbau aber kannst n blick auf mein kleins räumchen nehmen, da noch ohne mischpult. wie siehts bei dir aus ?
| |
da hat onip vollkommen recht, software ist immer ne gute alternative, die du bestimmt nicht bereuen wirst! test ads zeug aus, wenns dir gefällt bleib bei soft, aber ich brauchs hart, iss zuverlässiger. ich brauch was in den händen und nich an den fingern....das rumgeklicker iss ja schon notwendig, aber wenn du alles am pc editierst und step weise machst, wirst du zu einem perfektionist und wirst nie richtig 100% zufrieden sein.....
| |
onip nochmal,
sieh mal in deiner mail box, Maphiv.
und sandra m@ilde dich bei Maphiv,
überraschung :-))
onip
| |
p.s.:
wenn ihr fragen dazu habt,
schreibt mir ne m@il.
| |
onip...
plz schicks an meine private (h_marc@gmx.ch) e-mail adresse....bin nich mehr in dr bude
| |
Hey leute ich hab irgend wie das interesse am DJ sein gewonnen da ich noch kein mischpult habbe und ziemlich am anfang stehe wollte ich das alles über mein PC ausprobieren und bräuchte die nötige sofware also eine Mischpult-sofware und wenn es geht so günstig wie möglich :-))
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at