| |
Ich möchte verschiendene Musik, wie Cassette, Analog-Radio, Videoaufnahmen über den Line-In Anschluß meiner Soundkarte auf dem Rechner speichern und dann auf CD brennen.
Das Speichern ist mit dem Audiorecorder möglich, jedoch nur für 60 Sek. Dann bräuchte ich noch Software um die Dateien in ein brennmäßiges Format umzuwandeln. Wie man sieht habe ich noch keine Erfahrung mit diesem Thema. Welche Software soll ich verwenden? Für die ersten Versuche möglichst Gratissoftware. -Danke-
| |
du brauchst eigentlich nur ein audiorecorder und ein cd-brenn software.ein audio recorder findest du unter http://www.musica.at/shareware/Audio/
und ein cd-brenn software hätte ich unter startseite.de suchen gebe einfach music match juke box ein ,damit kannst du auch mp3 in wav oder umgekehrt konvertieren.gruß kai
| |
Den Windows Audio Recorder kannst Du voll vergessen. Du brauchst ein Aufnahmeprogramm bzw. einen Wave-Editor. Meine Empfehlung für den Anfang ist WaveLab Lite (z. B. im Lieferumfang von Steinbergs clean!). Gut geeignet sind auch GoldWave v4.24 und CoolEdit 2000. Erste Wahl ist natürlich WaveLab 3.0. Sound Forge 5.0 wäre noch zu nennen. Extrem wichtig ist eine großformatige Aussteuerungsanzeige mit Spitzenwertausgabe da sich kleinste Übersteuerungen als unangenehme Verzerrungen bemerkbar machen.
Von den erschwinglichen Pogrammen ist CoolEdit 2000 hervorragend geeignet. CE2k beinhaltet auch eine Entrauschfunktion (wichtig bei Musikkassettenüberspielung).
eBill
| |
die meisten soundkarten haben einen wav editor - oft wav-studio. damit kannst du erst mal arbeiten.
| |
Kennt jemand das Problem, dass mit einer Soundblaster-Karte 16 PnP die Aufnahme nur über den Mikrofoneingang möglich ist? (Über die Line-In-Buchse lässt sich zwar problemlos ein Kassettenrecorder anschließen, aber obwohl der an den PC angeschlossene Lautsprecher die Musik wiedergibt, lässt sie sich nicht aufzeichnen.)
| |
@ Patrick,
der entsprechende Eingang (Aufnahmequelle) bei Aufnahme muß aktiviert sein, also Line-In. Im Augenblick wird bei Dir Mic aktiviert sein.
eBill
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at