| |
hallo ihr
einige von euch scheinen sich ja wirklich auszukennen! ich bin noch nicht lang in der welt von computer und co. und hab das zufällig gesehen
vielleicht könnte mir wer tips geben wie ich meine eigene musik möglichst kostengünstig aufnehmen kann?!
ich spiele klavier und versuche mich auch an ein paar anderen instrumenten und würde das gern aufnehmen, ich glaub das sollte irgendwie mehrspurig funktioniern
geht sowas über laptop?
was ist das günstigste?
danke für alle vorschläge
bia
| |
Hallo Bia!
Cubasis Go! inkl. WaveLab Lite um nur EUR 21,70 wäre z.B. eine sehr günstige Möglichkeit.
mfg
Johannes
| |
danke, das heißt also du würdest einen laptop empfehlen?
hab nämlich noch keinen und denke über kauf nach, kannst du mir da vielleicht auch helfen?
bia
| |
Hi Bia,
aus eigener Erfahrung klappt die Aufnahme auch mit einem "billigen" PC irgendwelcher Marke, denn bezüglich der Technik werden keine hohen Ansprüche gestellt. ( PC : 486er ist noch völlig unterfordert! ) Komfort kommt mit z.B.: Cubase ins Spiel, es genügt aber auch eine Soundblaster - Live - Karte in Verbindung mit dem beigefügten Wave - Studio. Für die ersten Schritte dürfte das ausreichen. Also investiere Dein Geld lieber in ein gutes Programm und in eine gute Soundkarte, als in einen teuren Laptop, dessen Bedienung auch noch für diesen Zweck unpraktisch ist.
Gruß Charly
| |
brauche aber unbedingt was tragbares, meinst du ein billiger laptop würde das auch schaffen?
bia
| |
Hi Bia, Also wichtig ist nur, daß der PC ( Laptop ) eine eingebaute Soundkarte hat. PC´s oder Laptop´s von "Heute" haben das immer! Ältere sollte man daraufhin überprüfen, ob ein Micro- und ein Line - In - Eingang vorhanden ist. Dann ist idR. auch eine Soundkarte Onboard, die zumindest mit einer einfachen Soundblaster kompatibel ist. Damit dürfte dann auch eine Audio - Aufnahme zumindest in einer guten Qualität, möglich sein. Am Besten, Du läßst Dir die Aufnahme direkt beim Kauf vorführen. Gute Verkäufer gehen auf Deinen Wunsch ein. Mein Laptop( ein ACER - LIGHT ) kann das alles jedenfalls. Falls Du noch Fragen dazu hast, maile mich einfach an.
Gruß Charly
| |
hallo bia, alle tips sind ja bisher richtig - ABER - wenn du wirklich gute aufnahmen machen willst, dann braucht du auch ein gutes mikrofon. das nächste problem ist die aufstellung des selben bzw. DER selben (zb. bei klavier 2)! wenn du weitere tips möchtest dann maile mir einfach.
gruß dietmar
| |
Dem kann ich nur zufügen: Jawohl, ein gutes Micro ist eigentlich wichtiger, als ein schneller PC! Ausserdem, ZWEI Micro´s verbessern den Gesamtklang erheblich !
Gruß Charly
| |
weiß jemand ein kleines programm mit dem man unter DOS von externen quellen (radio, etc) aufnehmen kann?
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at