Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

MPX-Filter

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: MPX-Filter

Von Wrzlbrnft am Mittwoch, den 25. Juli, 2001 - 12:54:

Kennt jemand ein geeignetes Programm um von UKW-Stereo-Aufnahmen (*.wav) den nervigen Pfeifton herauszufiltern?

Von clausi am Donnerstag, den 26. Juli, 2001 - 09:15:

Du nimmst einen EQ, der fähig ist, ganz schmalbandig zu arbeiten, das heißt nur bestimmte Frequenzen herauszuziehen, und ni8cht ein ganzes Freq.-band.
Fast alle Audioprogramme haben sowas. Beim EQ ist die "Güte", also wie breit der EQ arbeitet, mit einem Q angegeben.
Dann mußt Du nur noch die Freq. suchen und sie herausziehen.

Sowas wird auch Notch-Filter genannt

Grüsse, Clausi

Von Wrzlbrnft am Samstag, den 28. Juli, 2001 - 02:17:

Erstmal danke für die Hilfe - jedoch kapier ich noch nicht so ganz, wie ich genau die Frequenz herausziehen kann und mit welchem gängigen Programm das geht. (CoolEdit?)

Von clausi am Samstag, den 28. Juli, 2001 - 15:03:

CoolEdit kenn ich nicht so genau, das Ding hat aber doch sicher EQs, oder?
Du spielst einfach das File ab, nimmst den EQ und stellst ihn so ein das er schmalbandig arbeitet, also "Q" auf extremste Einstellung stellen.
Dann den EQ-Level, dB, Volume oder Cut/Boost, je nach demwie das im Progtamm heißt, voll aufdrehen. dann müßtest Du ein zwitschern/pfeifen schon hören.
Als nächstes suchst Du die betreffende Frequenz mit dem Frequenzregler. Wenn die Freq. ganz stark zu hören ist, hast Du die Freq. gefunden!
Dann nimmst Du den Volumeregler des EQs und setzt ihn auf die grösste Minuseinstellung, meistens -12dB!
Dann sollte der lästige Pfeiffton zumindest stark abgesenkt oder sogar nicht mehr hörbar sein.

Probiers mal mit Wavelab, Cubase oder Logic, damit kannst Du das machen.

Grüsse Clausi

Von Wrzlbrnft am Sonntag, den 29. Juli, 2001 - 02:02:

Nun, hab die empfohlenen Programme gesucht, Cubase bringt beim Aufstarten jeweils meinen PC zum Absturz, bei WaveLab finde ich diesen Frequenzregler nicht und Logic hab ich nicht gefunden...

Immerhin hab ichs geschafft bei CoolEdit den EQ zu finden ("Parametric Equalizer"). Ich habs dort auch geschafft, den Pfeifton wegzukriegen, allerdings klingt dann alles ziemlich dumpf. Werd wohl noch etwas rumprobieren müssen... :-(

Von rainer am Sonntag, den 29. Juli, 2001 - 13:24:

der pilotton von ukw-sendern liegt bei exakt 19khz, also mußt du einen parametric eq benutzen und damit einen sog. "notch" bei 19khz bauen:

wähle als frequenz genau 19000 Hz, als bandbreite höchstens 20 Hz (oder weniger, einfach mal ausprobieren) und als compression -24db.

das ganze geht z.b. mit goldwave (http://www.goldwave.com) recht gut. anschließend ist der pfeifton weg aber der klang trotzdem nicht dumpf.

Von clausi am Sonntag, den 29. Juli, 2001 - 16:31:

Im Wavelab öffnest Du in der Mastersektion einen Effekt. Bei den schwarzen kleinen Fenstern, wo "none" drinnensteht, daneben ist ein Pfeil, da findest Du die Effekte.
Wenn Du nur die Standardeffekte von Wavelab hast, nimm den "EQ-1". Dort hast Du drei EQs; high, mid, low. Nimm den "mid"-EQ.
Jetzt stell den "Q"-Faktor-Regler (Güte) auf 100.000, dann ist der EQ ganz schmal (Notch) und bearbeitet nur eine bestimmte Frequenz und nicht ein ganzes Frequenzband, was Dir warscheinlich passiert ist, weil es so dumpf wurde.
Jetzt stell den "dB" Regler auf -24.
Und jetzt der Clou!
Nimm wieder den Hz-Regler und fahr das Frequenzband LANGSAM runter, von eben 19000 oder 20000 bis zu dem Punkt, vo das Pfeifen verschwindet. Oder zumindest leiser wird.
So geht´s! Und nicht anders.

Grüsse Clausi

Von luedre1 am Samstag, den 04. August, 2001 - 23:58:

besser ist es, du nimmst einen anderen stereorecorder. mit neuen geräten gibt es normalerweise keine probleme mit dem pilotton. oder aber die geräte haben einen zuschaltbaren filter!
gruß dietmar

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at