Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Produzieren

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Produzieren

Von Rudi am Montag, den 06. August, 2001 - 12:56:

Hallo,

ich bin jung und kenn mich nicht so mit dem produzieren aus, aber will es tun. Mit welcher Software kann ich Beats machen, auch mit eigenen Samples und wie nehme ich dann meine Raps auf? Einfach mit einem einfachen Mic und dann auf CD brennen? Könnt ih mir helfen?

Danke,
Rudi.

Von Tb303 am Montag, den 06. August, 2001 - 14:12:

kauf dir vom steinberg die einsteiger software cubasis vst.du mußt dein micro in den mic stecker einstecken und auf cubasis aufnehmen,dort kannst du es bearbeiten,du kannst auch synthesizer oder sampler mit einem midi interface anschliesen.
Tb303

Von Rudi am Dienstag, den 07. August, 2001 - 22:18:

und wie kann ich dann sachen von einer cd samplen? die cd einfach ins laufwerk legen?

danke.

Von clausi am Dienstag, den 07. August, 2001 - 23:59:

Fremde Sachen darfst Du, rein rechtlich gesehen nicht verwenden, außer es handelt sich um eine Sample-CD!
Das ganze ist ein wenig komplexer als Du denkst, "produzieren->samles->rap->Mic->CD"???

Das ist eine irre Arbeit von Wochen, also Du musst Dich schon ziemlich mit der ganzen Materie vertraut machen, also Grundlagen der Akustik bis digitaler Audioverarbeitung. Ist eine ziemliche Latte, aber so einfach wie Du glaubst ist das nicht!
Der PC ist kein Allheilmittel! Nur ein Supporter!!!

Grüsse Clausi

Von Rudi am Mittwoch, den 08. August, 2001 - 11:08:

welche cubasis vst soll ich mir kaufen und kann ich mit dem teil auch wirklich beats machen und mit nem mic draufrappen?

Von Tb303 am Mittwoch, den 08. August, 2001 - 12:30:

da kannst du mit audio und midi arbeiten,du kannst beats und deine stimme aufnehmen anschließend sie bearbeiten,um von der cd zu sampeln legst du die cd in den cd-rom und nimmst gleich zeitig beim cubasis auf eine audio spur auf.
Tb303

Von Rudi am Mittwoch, den 08. August, 2001 - 22:09:

was bedeutet eigentlich AUDIO und MIDI ? (Kanal)

Von Tb303 am Mittwoch, den 08. August, 2001 - 23:13:

AUDIO bedeutet das du zb:vom deinem plattenspieler was aufnimmst,das ist dann eine wav datei die datei kannst du in den meisten sampler laden.
MIDI bedeutet das du noten sendest und empfangst,
wenn du ein synthesizer hast nimmst du es auf eine midi spur auf,dazu brauchst du ein midinterface.wenn ich dir jetzt anfange über andere sachen zu verzählen wirst du es nicht verstehen,darum habe ich kurz geschrieben.
Tb303

Von Rudi am Donnerstag, den 09. August, 2001 - 18:35:

hab mir cubasis gekauft, aber wieso höre ich jetzt nichts?

Von Tb303 am Donnerstag, den 09. August, 2001 - 21:26:

was hast du angeschloßen?
Tb303

Von Rudi am Freitag, den 10. August, 2001 - 20:50:

ne, es geht jetzt doch, aber ich hätte noch eine frage, nämlich wie ich mit dem audiorecorder aufnehmen kann. ich hab ein mic und hab es im mic stecker doch wenn ich aufnehme und dann danach abspiele kann ich nix hören, manchmal nur ein leises rauschen. wie muss ich die ganzen kabekl umstecken usw.
danke.

Von Tb303 am Samstag, den 11. August, 2001 - 13:20:

nimm deinen mic und schließe es mit den mic stecker des pc´s an,jetzt klickst du doppelt den lautsprecher an und gehst auf OPTIONE-EIGENTSCHAFTEN-AUFNAHME dann kommt dieser mixer vom windows dort aktivierst du den mic(HACKEN)
jetzt solltest du was hören.
Tb303

Von Rudi am Sonntag, den 12. August, 2001 - 00:59:

das ist schon aktiviert, aber es geht immer noch nicht, ich hab das mic am pc angesteckt und dann auf aufnahme geklickt, doch dann hab ich nur rauschen gehört, als ich es anhören wollte. weisst du noch woran es liegen könnte, das es nicht geht?

Von Tb303 am Sonntag, den 12. August, 2001 - 02:40:

hörst du was wenn du ins microfon redest?
Tb303

Von Rudi am Sonntag, den 12. August, 2001 - 16:09:

nein

Von Tb303 am Sonntag, den 12. August, 2001 - 17:53:

dann mache folgendes
gehe ins systemsteuerung und dann auf multimedia
dort klickst du bei audio-aufnahme weitere eigentschaften,dannach kannst du ein sprachtest machen,da kannst du ins mic rein reden und testen,
folge dem computer vergesse nicht den mic beim mixer zu aktivieren.
Tb303

Von Rudi am Sonntag, den 12. August, 2001 - 19:10:

geht überhaupt nix...

Von Tb303 am Sonntag, den 12. August, 2001 - 23:03:

hast du das gemacht was ich geschrieben habe?
lauft deine soundkarte überhaupt?
dann muß du einfach alles nochmal genauer anschauen.
Tb303

Von Rudi am Montag, den 13. August, 2001 - 20:20:

andere frage:
wie mach ich es dann eigentlich, meine cubasis datei, wo der beat und mein rap drauf ist, ins internet zu stellen? oder irgenwie in eine winamp datei umzuwandeln?

Von Tb303 am Dienstag, den 14. August, 2001 - 12:37:

du mußt es als wav datei aufnehmen,einfach dein song laufen lassen und gleichzeitig auf eine audio spur aufnehmen.
Tb303

Von Rudi am Dienstag, den 14. August, 2001 - 13:57:

ich kann aber nicht mehr soviele audios aufmachen, weil wenn ich bei einem audio zwei gleiche kanäle mach dann stockt immer einer, aber ich hab nur zehn und beim stereo werden gleich zwei belegt. was kann ich tun?

Von Omnibrain am Dienstag, den 14. August, 2001 - 14:42:

Hey Rudi! Kleiner Tip!!! Komm erstmal mit deinem Rechner klar! Das heisst lerne wo man ein Mic einstöpselt und so weiter. Weiterhin sollte dein PC schon über min. 128 besser aber 256 MB verfügen, da ansonsten recht schnell dem CUBASE VST die Luft ausgeht.
Die einfachste Möglichkeit für Dich wäre (ich nehme mal an, du möchstest Neger-Musik machen) ein simpler Loop Player mit vorgefertigten HipHop Loops und ein einfacher Wave-Recoder für Deine Vocals. Das ganze dann mit CoolEdit zusammengeschustert und schon solltest du deinen Rap über einem Drum-Loop höeren. Für RAP finde ich CUBASE VST ungeeignet. Dieses Programm richtet sich mehr an Profi-Producer mit kompletter Studioausstattung.
Gruss OMNIBRAIN

Von Tb303 am Dienstag, den 14. August, 2001 - 21:00:

OMNIBRAIN SAG ZU DEN SCHWARZEN NICHT NEGER OK.
du mußt es nur auf EINE audio spur aufnehmen,du brauchst nicht mehrere audio kanäle,einfach dein song öffnen und auf eine audio spur gleichzeitig aufnehmen.
Tb303

Von Rudi am Dienstag, den 14. August, 2001 - 22:07:

ich glaub ich spinn!!
meine beats sind weg! diese verdammte ••••••• hat sich von selbst gelöscht! als ich es in meinem ordner angeklickt habe, hat sich zwar cubasis geöffnet, aber die audiospuren usw. waren nicht mehr da! das passiert mir jetzt schon zum zweiten mal! warum passiert dieser mist?
was anderes: kann ich das eigentlich auf eine audiospur aufnehmen auch wenn jetzt nicht mein audiorecorder zum aufnehmen funktioniert? ist die qualität dann eigentlich schlechter?

Von Tb303 am Mittwoch, den 15. August, 2001 - 16:53:

da hast du wahrscheinlich deine audio daten verschoben oder gelöscht,die qualität bleit gleich,du wirst wahrscheinlich nicht auf cubasis aufnehmen können,es hängt von deiner soundkarte ab ob du afnehmen kannst oder nicht.
Tb303

Von Tobi am Samstag, den 18. August, 2001 - 01:26:

Hallo zusammen! Ich habe da mal ´ne kleine Frage: weiß jemand von euch ein gutes Tonstudio, bei dem ich ein Praktikum einlegen könnte? Wenn möglich in Süddeutschland? Oder gerne auch ein Plattenlabel oder eine Musikmanagement- bzw. Konzertagentur. (Oder einen sonstigen Praktikumsplatz im Bereich Musik)
Zur Info: bin 20, habe Abi gemacht, danach Zivi. Ich spiele ziemlich begeistert (man sagt auch, dass ich gut spielen würde) Trompete (sowohl Jazz als auch `Klassik). Ich hatte Musik-Leistungskurs und suche jetzt eben noch relativ ziemlich spontan einen Praktikumsplatz im Bereich Musik. Wenn möglich in Süddeutschland. Danke schonmal! Wenn ihr nichts wisst, auch nicht wild. Ich werde schon was passendes finden. Tobi
Antorten auch gerne an: da_disciple@web.de

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at