Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

TOP MASTERING-Produkte auf Plug-In-Basis

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: TOP MASTERING-Produkte auf Plug-In-Basis

Von Stroboskop M16 am Samstag, den 11. August, 2001 - 17:37:

Haihooo!!!

Ich möchte Musik komplett auf Softwarebasis her-
stellen. Das einzige, was Hardware sein wird, ist ein Tasteninstrument, ein Mischpult und die
Hifi-Anlage.

1. Frage: Worauf muss ich bei einem Top-EQ achten?
WELCHE Features muss er aufweisen können?

2. Summenkompression: Was sollte ein ultimativer
Multibandkompressor alles können?

3. Kann mir jemand einen Tip geben, welches
Programm sich außer "Free Filter" (Steinberg)
noch als FFT-Filter verwenden lässt, was aber
günstiger ist?

Von cc am Sonntag, den 12. August, 2001 - 01:02:

Also wenn Du TOP-MASTERING Produkte verwendest und auch viel Kohle reinbuttern willst, dann hast Du sicher auch genug Geld für eine ordentliche Abhöre und nicht eine HIFI-ANLAGE!

Der PC wird warscheinlch auch Hardware sein, oder?

Von Rebiter am Montag, den 13. August, 2001 - 14:12:

Wenn Du nur mit Software arbeiten willst, dann hast Du doch schon einen Top EQ im Steinbergprogramm eingebaut.
Der ist doch gut, ok die Handhabung ist nicht jedem sein Ding, aber der EQ macht seine Arbeit schon ganz gut.Und zum Kompressor, er sollte auf jeden Fall kompremieren können.

Von Stroboskop M16 am Samstag, den 18. August, 2001 - 23:16:

Vielen Dank. Okay, ich weiß, dass Profis keine ausrangierte Hifi-Anlage in ihrem Studio zu stehen haben; das ist mir bewusst. Soviel ich weiß, müssen die Boxen die Mitten ehrlich und schonungslos offenlegen können.

Kann ich eine Abhöre nicht per grafischer Equalizer-Einstellung an der Hifi-Anlage simulieren? (Indem ich alles auf "0 db" setze?)

Eine Abhöre ist mir auch zu teuer; ich habe mich überzeugen lassen, dass es zur Not auch mit Hifi-Boxen geht, nur müssten die eben bestimmte Bedingungen erfüllen. Außerdem hört doch der Konsumer letztendlich doch auch nur über Hifi meinen Quark, oder?!

Ich suchte eher Top-Plugins für VST oder Direct-X,
die in ihrer Sparte eben Profitools sind.

Wer kann mir alle Top-Multibandkompressoren nennen, die für diese Schnittstellen erhältlich sind und auch an Studiogeräte herankommen, was Funktionsvielfalt und Qualität betrifft?

Im Falle eines EQ's habe ich Bedenken, dass der in Wavelab 3.0 eingebaute flexibel genug auch für kritische Materialien ist. Ich dachte eher an Q-Metric oder EQ 1. Kennt jemand bessere?

Von Aftershock am Sonntag, den 26. August, 2001 - 17:06:

1. alle Sachen von WAVES
2. Warum glaubst du eigentlich warum Studioproduktion überall gut klingen, d.h. auf einem Küchenradio, Fernseher, Hi-End-HiFi-System oder auch im Radiowecker??????????

Wegen der richtigen Abhöre im Studio. Nur so kann man beurteilen, ob der Mix passt.

Von Jonny Sun am Donnerstag, den 30. August, 2001 - 16:24:

Na ja. Ich versuchs erst mal mit den Hifi-Boxen.
Ich hörte immer wieder etwas von einem "liniaren Frequenzgang". Anscheinend bedeutet dies, dass der EQ der Anlage ausgeschaltet oder zumindest alles auf Null gestellt sein soll, damit Bässe und Höhen nicht überbetont und Mitten nicht unterbetont werden. IS THAT RIGHT?

Zugegeben, das klang für meine verwöhnten Ohren anfangs recht gewöhnungsbedürftig; mit der Zeit konnte ich dieser Null-Einstellung jedoch eine tatsächlich feststellbare Ehrlichkeit bescheinigen. Ich fragte mich, wo die Höhen sind, die Bässe usw. Doch es ist wahrscheinlich wie bei Überstrapazierung des Exciter-Effektes: Das Gehör passt sich an. Und ein Kofferradio oder ein Walkman der billigeren Sorte bietet nunmal keine Entzerrungseffekte wie z.B einen EQ.

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at