Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Probleme mit Keyboard an MIDI-IN

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Probleme mit Keyboard an MIDI-IN

Von Nutzer am Freitag, den 17. August, 2001 - 20:43:

Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Ich bin in Sachen PC + Keyboard etc. ein ziemlicher Anfänger und habe folgendes Problem:
Ich habe mein Keyboard korrekt mit einem Adapterkabel an die MIDI/Gameportschnittstelle meiner Soundkarte angeschlossen. In der Systemsteuerung habe ich unter Multimedia -> MIDI mein Gerät installiert, so dass in der Liste jetzt 3 Einträge sind: MIDI-Out als erster Haupteintrag mit meinem Instrument darunter, als zweiter Haupteintrag der interne Synthesizer meiner Soundkarte. Jetzt kann ich zwar meine Keyboard über meinen PC steuern, nur kann ich über das Keyboard z.B. keine Noten in meinen Sequencer eingeben. Also ich meine der MIDI-In-Anschluß scheint nicht zu funktionieren. Muß ich da vielleicht noch irgendwo was einstellen oder installieren oder so?

Danke!

Ciao!

P.S:mein Keyboard: CASIO-CTK 671
meine Soundkarte: Soundblaster 128 PCI

Von Charly45 am Samstag, den 18. August, 2001 - 11:26:

Hi Nutzer,

Du brauchst ZWEI Kabel und zwar: MIDI - IN am PC mit MIDI - OUT am Keyboard; MIDI - OUT am PC mit MIDI - IN am Keyboard !
Eventuell mußt Du noch im Menue des Keyboards die Midi - Schnittstellen für "SENDEN" ( TX ) und "EMPFANGEN" ( RX ) freigeben.

Gruß Charly

Von Nutzer am Samstag, den 18. August, 2001 - 19:51:

Danke erstmal für Deine Antwort, Charly!
Die Verkabelung stimmt bei mir, aber es klappt trotzdem nicht! Weißt Du vielleicht doch noch was anderes an dem es Liegen könnte??

Danke!

Von Charly45 am Montag, den 20. August, 2001 - 00:12:

:::: dann kann es meiner Meinung nach nur noch an einer Einstellung deines Sequenzer - Programmes liegen. Midi - Out des Programmes angewählt? Cubase oder welches Programm nutzt Du ?
Ich kann erst am Wochenende wieder antworten..... leider....

Gruß Charly

Von Nutzer am Montag, den 20. August, 2001 - 18:25:

Also als Sequencer-Programm habe ich momentan so'n Freeware-Programm namens "Anvil-Studio". Kriege aber bald Cubase. Aber Cubase habe ich momentan schonmal als Demo, und wenn ich da auf meinem Keyboard spiele, müsste ja theoretisch die "MIDI-IN" Anzeige auf der Transportkontrolle aufleuchten, als Zeichen, daß MIDI-IN-Daten ankommen. Genau das tuts aber nicht. Ach ja, im Menü habe ich mein Keyboard als Synthesizer eingestellt.
Wobei: In der Systemsteuerung muß ich doch als aller erstes meine Keyboard installieren, unter Multimedia->MIDI->einzelnes Instrument und dann unter "SB AudioPCI 128 MIDI Out" den Eintrag erstellen. Kann es sein, daß dann hier vielleicht noch ein Eintrag für MIDI-IN stehen müsste und ich das Keyboard dort auch noch mal installieren müsste?

Von Nutzer am Montag, den 20. August, 2001 - 19:33:

Oder kann's vielleicht auch daran liegen, daß vom Keyboard aus irgendwelchen Gründen vielleicht gar keine MIDI-Daten kommen? Das Keyboard ist erst neu. Kann es sein das vielleicht der Anschluß kaputt ist oder sowas?

Von Charly45 am Samstag, den 25. August, 2001 - 11:49:

Hi Nutzer,
Da bin ich wieder.... Also: Dein Keyboard ist wohl nicht defekt, das währe zu weit hergeholt. Ich tippe eher immer noch auf ein Problem Deiner Software. Wenn Du allerdings Cubase bekommst, solltest Du warten, ob es damit auch nicht klappt. Cubase hat mehrere Möglichkeiten, die MIDI - Schnittstellen anzusprechen und zu bestimmen, auf welchem Kanal gesendet und empfangen wird. Auch wenn Dein Keyboard ein "CASIO" ist, muß die Kommunikation zwischen dem Rechner und dem Keyboard klappen! Da es aber eine Menge Gründe geben kann, warum die Verbindung nicht steht, sollte man schon "Davor" sitzen um schneller handeln zu können und intuitiv Einstellungen vornehmen zu können. Eventuell kannst Du mir (über E-Mail) mal Deine Anschrift zukommen lassen, Vieleicht wohnen wir ja nicht allzuweit auseinander und ich kann Dir so helfen?!?! Ich denke, wir bleiben in Kontakt (über dieses Forum) bis Dein Keyboard Töne von sich gibt, die nicht über die Tasten eingegeben wurden.

Grüße Charly

Von Nutzer am Donnerstag, den 30. August, 2001 - 19:33:

Also momentan ist erstmal mit Keyboard essig!
Habs nämlich vorsichtshlber wieder zurückgeschickt. Und das MIDI-Kabel lasse ich gerade von nem Kumpel überprüfen. Erstmal sehen, wo ich mir ein neues Keyboard herhole. Was meinst Du eigentlich mit "auch wenn Dein Keyboard ein "CASIO" ist"? Ist CASIO nicht gut? Ich gehe ja noch zur Schule und muß ein bisschen meine Kohle zusammenhalten! ;-) Und da hatte das in der Preislage herum auch gegenüber YAMAHA das beste Preis-Leistungsverhältnis!

Also, werde mal sehen obs dann funktioniert!

Von Charly45 am Freitag, den 31. August, 2001 - 09:38:

Genau ! Das Casio wird im Allgemeinen immer weit unterschätzt ! Für´s Geld bietet es enorm viel "Keyboard", also: Nichts Schlechtes, nichts Billiges, sondern echte Ware für´s Geld! Man sieht es halt nur zu selten mal auf der Bühne, da sind Technics, Roland und Yamaha mehr zuhause. Übrigens: auch andere sogenannte "renomierte" Keyboard´s sieht man wenig!

Bin gespannt auf Dein "Neues"...

Charly

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at