| |
Hallo zusammen!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Software-Samplern/Synths im Livebetrieb? Ich würde gern wissen, ob es möglich oder sinnvoll ist, auf der Bühne einen PC mit Softwaresampler anstatt eines Hardwaresoundmodules einzusetzen. Ich kenne mich in diesem Bereich nicht so gut aus. Ich würde mir das so vorstellen: PC im Rackgehäuse, Flachbildmonitor, passende Software, angespielt über mein Kurzweil PC88-Masterkeyboard via MIDI-Interface (mein Rechner: Athlon 1000MHz, 128MB Ram, SoundBlaster AudioPCI 128). Ist das möglich, und wenn ja, müsste ich mir dann noch eine spezielle Soundkarte zulegen (Latenzzeit etc.)?
Freue mich auf Eure Antworten (gerne per Email)!
Gruß!!!
Hannes
| |
Naja, PCs stürzen halt ab und zu ab, ziemlich peinlich für die Band...
Hab ich selbst mal gesehen, eine Band, die mit Laptop Logic Audio betrieben hat, das Drums und Flächen spielte und plötzlich BZZZZZZZZZZZZZZ....
Unterbrechung....
Neustart....
Logic Audio starten...
Hardware-Sampler stürzen nun mal nicht ab.
Die Latenzzeit ist aber warscheinlich nicht so schlimm, aber vielleicht wäre eine bessere Soundkarte von Vorteil.
| |
Etwas verspätet lese ich Deine Frage. Vielleicht schaust du ja nochmals vorbei.
als erstes möchte ich mich in Bezug auf CC anschliessen, was die Soundkarte anbelangt. Was Absturz anbelangt, gilt folgendes zu sagen. Viele
Leutchen versuchen mit zuwenig RAM live Musik zu machen. In Deinem Falle sind 128 Ram ganz klar zuwenig. Mind. 256 ev. mehr. Bei Musikproduktionen
hängts auch noch von der Länge ab. Soviel RAM wie nur möglich... Weiter brauchts ein stabiles Programm. Für Musik empfehle ich MACs, in Deinem Falle als PC-Besitzer geht auch noch Windows 2000
( da staunen viele, aber es ist nun mal das stabilste Windoooofs), habe es selber und im Bezug
auf Media sind inzwischen fast alle Treiber erhältlich. Win 98 oder ME sind für Live Betrieb
ein grösseres Risiko. Gruss aus Zürich Alain
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at