Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Zugriff auf Midi-Voices auserhalb von GM

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Zugriff auf Midi-Voices auserhalb von GM

Von Nutzer am Dienstag, den 11. September, 2001 - 18:18:

Hallo zusammen!
Ich habe da ein Problem (@ Charly45: wiedermal!) und hoffe, daß ihr mir dabei helfen könnt!
Also ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen Musik und habe da jetzt mal zwei Fragen:
1.Wie kann ich eigentlich über meinen Sequenzer außer auf die GM-Sounds noch auf die anderen Voices meines Keyboards zugreifen? Bei der Auswahl der Instrumente gibts bei mir Feld "Synthesizers" nur die Möglichkeit "General MIDI" und "" auszuwählen. Oder geht das gar nicht?
2. Die Nummerierung der GM-Sounds im Sequenzer ist verschieden von der Anordnung im Keyboard. In der Beschreibung zu dem Keyboard gibt es zwar dafür eine Änderungsliste, die die Nummer angibt, die ich dann im Sequenzer auswählen müsste, aber die stimmt nicht! Wenn ich jetzt zum Beispiel den String-sound Nr. 50 von dem Keyboard einstellen will, habe ich den gar nicht im Sequenzer zur Auswahl (Hier steht auf Platz 50 ein anderer String-sound (String Ensemble 2)). Wenn ich jetzt im Sequenzer die Nr. 50 einstelle wird dann im Keyboard auch das "String Ensemble 2" geladen. Wie kriege ich es nun fertig, den anderen Sound zu laden?

Ich hoffe mir kann jemand helfen??

Danke!

P.S.: meine Keyboard ist ein YAMAHA EZ-30; meine Sequenzer ist AnvilStudio (bekomme bald Cubase), die Nummerierung der GM-Sounds von AnvilStudio stimmt aber mit der Nummerierung in Cubase überein

Von Nutzer am Samstag, den 15. September, 2001 - 17:14:

Warum antwortet denn keiner?? :-(
Das muß doch jemand von Euch wissen, ob das überhaupt geht oder nicht??
Bei Cubase ist das ja auch dasselbe!

Danke!

Von M3e am Sonntag, den 02. Dezember, 2001 - 16:55:

Das Problem ist, dass GM mit Program Change und Control Change antwortet. Du gehst in CUBASE auf die MIDI-List, dort kannst Du viel mehr eingeben. Zuerst Program Change, dann eine Nummer, schliesslich Control Change! Es ist nicht ganz leicht, wenn man das Programm gerade nicht vor sich hat aber Du wirst es schaffen! Verlange ansonsten beim Hersteller des Keyboards eine genaue Beschreibung der Klänge, eine Implementationsliste, dort siehst Du die Auflistung aller Klänge!

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at