| |
Hallo,
ich habe einen PII 350, mit 64MB Ram und bisher noch keine Soundkarte. Ich möchte Musik damit machen, weiss allerdings nicht welche Soundkarte ich kaufen soll. Ich habe auch noch ein Keyboard, nämlich das Casio CT-655, fast 10 Jahre alt, aber mit MIDI in und out. Ich brauche also ein MIDI Interface um es anzuschließen, oder? Welches Programm ist dazu geeignet, da ich auch Gesang einspielen möchte und nicht nur Samples?
Gruss und Dank
Marcel
| |
Sagmal, was sind denn das für primitive Fragen?
| |
Hallo,
Ich kann mich da nur anschließen, du scheinst überhaupt keine Ahnung von der Sache zu haben. Kauf dir ersteinmal ein paar Zeitschrichten bevor du hier was reinschreibst!
Gruss
Alex
| |
also für den Anfang würde es sogar eine Soundblaster 16 tun, welche sowohl über ein Midiinterface als auch über den nötigen Mic-Eingang für ein Mikrofon verfügt.
Für Gesangsaufnahme würde dann sogar das Programm reichen, welches der Soundkarte beiliegt. Aber wahrscheinlich willst du den Gesang noch bearbeiten. Dafür empfiehlt sich (auch für die Aufnahme natürlich): WaveLab, CoolEdit, SoundForge, ...
Um mit Midi zu arbeiten brauchst du irgendeinen Midi-Sequencer. Da empfehle ich, dir mal das Cubasis von Steinberg zu besorgen! Damit kannst du auch die Audio-Dateien (wie Gesang) einbinden und bearbeiten.
Jedenfalls würde ich dir Lektüre zum Einlesen empfehlen (es kann schon reichen, nur diverse Internet-Seiten zu studieren).
| |
Nachtrag: wenn du dir zB die Soundblaster Live! besorgst, ist Cubasis schon dabei. Diese Karte hat auch mehrere Ein- und Ausgänge (und auch einen "richtigen" Midi-Ein- und Ausgang - also brauchst du nur noch 2 Midi-Kabel).
| |
Moin,
an Alex und Jonny:
vielleicht überlegt Ihr Euch mal, ob Ihr nicht primitiv seid, wenn Ihr so ein Forum nur für Profis deklarieren wollt...
Dem Beitrag von Luckyloop schliesse ich mich an. Gut ist, wenn die Software zum Musik machen dabei ist. Ich selber arbeite mit Cubase und habe gehört das man mit Cubasis der abgespeckten Version viel besser einsteigen kann, da einfach viele Funktionen, die man anfangs in der Regel nicht braucht, fehlen und das ganze so einfach übersichtlicher und einfacher ist.
Gruss von
Knut
--
| |
An Johnny und Alex.Ihr seid sicher Super Musiker und das sicher schon seit der Geburt an.Gratulliere herzlich.Eure Wiege hatte sicher schon ein Midianschluss.
| |
Aufklärung für Johnny und Alex:
SO EIN FORUM DIENT DAZU, ANDEREN ZU HELFEN UND NICHT UM DARIN HERUMZUMOTZEN! Eure äusserst dummen und arroganten Antworten haben in einem Forum NICHTS zu suchen!
An Marcel:
Der kompetenten Antwort von Luckyloop darf ich noch hinzufügen: Bitte denke Beim Kauf der Soundkarte daran, dir den Anschluß-Adapter für die MIDI - Kabel mitzunehmen, der wird in der Regel nicht automatisch mitgeliefert.
Gruß Charly
| |
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Suche für ein 10 Jahre altes Keyboard,
Casio CT 655 Bedienungsanleitung.
Danke schon mal im voraus!!!
Gruß Heidi
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at