Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Nero - MP3s auf Festplatte

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Nero - MP3s auf Festplatte

Von Jule am Dienstag, den 25. September, 2001 - 12:22:

Hallo,

da ich eine CD aus mehreren CDs zusammenstellen möchte und ich die nicht alle zur gleichen Zeit zur Hand habe, möchte ich die Lieder der CDs erst
mal auf der Festplatte als MP3 Dateien abspeichern, wie funktioniert das denn, ich habe die ganze Zeit über den Media Player dafür benutzt und jetzt
gemerkt, dass ich mit Nero die WMA Dateien nicht brennen kann und das auch die Qualität von meinen WMA Dateien zu wünschen übrig lässt (kurze
Aussetzer..).

Vielen Dank für eure Hilfe )

Jule

Von luedre1 am Donnerstag, den 27. September, 2001 - 18:24:

hallo jule,
wenn du die cd's nur zwischenspeichern willst, solltest du die rate beim konvertieren nicht zu hoch einstellen. 128 kbit ist eigentlich schon zu viel. 160 - 192 kbit sind besser. ich konvertiere mit mp3maker von magix (hat noch andere vorteile) aber inzwischen gibt es viele andere programme zum konvertieren. übrigens haben meine dateien eine mp3-endung und lassen sich im nero problemlos
brennen.
dietmar

Von eBill am Sonntag, den 30. September, 2001 - 15:42:

Ich verstehe Dein Anliegen, würde aber von dieser Vorgehensweise abraten! Ob Du als Waves (nicht komprimiert = CD-Qualität) oder MP3s zwischenspeicherst - zunächst mußt Du die Titel grabben (digitales Auslesen von Audio-CDs). Aufgrund einiger Besonderheiten des Audio-CD-Formats (keine direkt adressierbaren Datenblöcke) hängt die Auslesequalität (ohne Clicks, Pops/Aussetzer, "Jitter") entscheidend vom CD-ROM-Laufwerk und vom Ausleseprogramm ab. CD-ROM-Laufwerke von Plextor (in die Firmware integrierte Resynchronisation des Datenstroms!!) und Toshiba sind z. B. exzellente Ausleselaufwerke. Das beste Programm zum Auslesen ist z. Z. Exact Audio Copy EAC. Auch CDex ist empfehlenswert. CDex kann auch MP3-Files erzeugen (LAME-Encoder!!).
Du kannst auch Feurio benutzen; mit Feurio hast Du gleichzeitig das ultimative Audio-CD-Brennprogramm.
Alle genannten Programme resynchronisieren den Datenstrom (jitter correction) bei Unterbrechungen wie sie z. B. bei Kratzern und beim parallelen Arbeiten mit anderen Programmen auftreten. Trotzdem sollte man während des Auslesens nicht am PC weiterarbeiten!
Ich würde den Media Player zum Grabben und das WMA-Format nicht verwenden (die Aussetzer können auch von einem "schlechten" CD-ROM-Laufwerk kommen, s. o.). Ich würde auch davon abraten, ins MP3-Format zu konvertieren - und wenn, dann in einer Rate von 192 oder besser 256 kB/s. Niedrigere Raten haben nur im Internet eine Berechtigung!
Wenn Du Waves vorliegen hast, die Du in MP3 konvertieren willst, kannst Du Dir auch noch WinLAME anschauen. Ich rate von allen Programmen ab, die den Xing-Encoder beinhalten, z. B. AudioCatalyst und MUSICMATCH Jukebox - Xing liegt qualitätsmäßig weit hinter Fraunhofer und LAME! Programme, die sich rühmen, "schnell" in MP3 zu encodieren, sind definitiv schlecht(er) (technisch bedingt)!

In Anbetracht der Tatsache, daß eine 40 GB Festplatte um die 220,- DM kostet, würde ich unter keinen Umständen die Titel in MP3 umwandeln sondern immer als Waves zwischenspeichern!!

eBill

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at