Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Falsche Töne im Musikprogramm

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Falsche Töne im Musikprogramm

Von Nico110 am Samstag, den 06. Oktober, 2001 - 21:38:

Ich habe das Yamaha DJX Keyboard am PC angeschlossen.Da das Keyboard extra für
bestimmte Musikrichtungen ausgelegt ist,würde
ich die Sounds gern am PC bearbeiten.Aber egal
mit welchem Programm (Cubasis Go, Logic Audio Platinum) ich arbeite,der Computer spielt nur
die normalen GM Files.Was muss ich ändern,damit
der Computer das spielt,was ich über die Keyboardlautsprecher höre?

Von Nutzer am Sonntag, den 07. Oktober, 2001 - 10:22:

Hi Nico110!
Ich habe auch dasselbe Problem (bin auch noch Anfänger) bei Cubase. Ich habe auch ein Yamaha-Keyboard und ich kann in Cubase rechts im Inspector-Feld auch nur die MIDI-Voices von 1 bis 128 einstellen. Weiß denn niemand, wie man Zugriff auf die restlichen Voices des Keyboards kriegt? *verzweifel*

Von Diarrhöe4Fun am Sonntag, den 07. Oktober, 2001 - 23:38:

Weil es Midi ist ! Du wirst auf deiner PC Kiste
auch nur immer die Töne hören, die du entweder auf dem Programm editierst und/oder von der entspr. Soundkarte stammen.
Nochmals: Midi ist ein seit 1982 existierendes
Kommunikationsformat, mit dem diverse elektr. Musikinstrumente und andere Medien unabhängig von
Marke etc. untereinander Daten austauschen. Diese Daten beschränken sich auf Länge, Höhe etc. und erzeugen selber KEINE Stimmen und Klänge ! Es ist
also wie der Name sagt ein sogenanntes:

MusicalInstrumentDigitalInterface

Hoffe euch damit zu dienen, da diese Frage ständig
wieder gestellt wird. Es gäbe da noch ein Archiv...

Viel Spass weiterhin
Alain

Von Luckyloop am Montag, den 08. Oktober, 2001 - 13:54:

"damit der Computer das spielt,was ich über die Keyboardlautsprecher höre"

ganz einfach den Ausgang des Keyboards an den Line-In deiner Soundkarte stecken und die Melodien/Samples aufnehmen