Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Falsche Töne im Musikprogramm

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Falsche Töne im Musikprogramm

Von Nico110 am Samstag, den 06. Oktober, 2001 - 21:38:

Ich habe das Yamaha DJX Keyboard am PC angeschlossen.Da das Keyboard extra für
bestimmte Musikrichtungen ausgelegt ist,würde
ich die Sounds gern am PC bearbeiten.Aber egal
mit welchem Programm (Cubasis Go, Logic Audio Platinum) ich arbeite,der Computer spielt nur
die normalen GM Files.Was muss ich ändern,damit
der Computer das spielt,was ich über die Keyboardlautsprecher höre?

Von Nutzer am Sonntag, den 07. Oktober, 2001 - 10:22:

Hi Nico110!
Ich habe auch dasselbe Problem (bin auch noch Anfänger) bei Cubase. Ich habe auch ein Yamaha-Keyboard und ich kann in Cubase rechts im Inspector-Feld auch nur die MIDI-Voices von 1 bis 128 einstellen. Weiß denn niemand, wie man Zugriff auf die restlichen Voices des Keyboards kriegt? *verzweifel*

Von Diarrhöe4Fun am Sonntag, den 07. Oktober, 2001 - 23:38:

Weil es Midi ist ! Du wirst auf deiner PC Kiste
auch nur immer die Töne hören, die du entweder auf dem Programm editierst und/oder von der entspr. Soundkarte stammen.
Nochmals: Midi ist ein seit 1982 existierendes
Kommunikationsformat, mit dem diverse elektr. Musikinstrumente und andere Medien unabhängig von
Marke etc. untereinander Daten austauschen. Diese Daten beschränken sich auf Länge, Höhe etc. und erzeugen selber KEINE Stimmen und Klänge ! Es ist
also wie der Name sagt ein sogenanntes:

MusicalInstrumentDigitalInterface

Hoffe euch damit zu dienen, da diese Frage ständig
wieder gestellt wird. Es gäbe da noch ein Archiv...

Viel Spass weiterhin
Alain

Von Luckyloop am Montag, den 08. Oktober, 2001 - 13:54:

"damit der Computer das spielt,was ich über die Keyboardlautsprecher höre"

ganz einfach den Ausgang des Keyboards an den Line-In deiner Soundkarte stecken und die Melodien/Samples aufnehmen

zur Info nochmal: über die Midi-Kabel wird keine Audio-Information (also Musik;) übertragen!

Von Diarrhöe4Fun am Dienstag, den 09. Oktober, 2001 - 01:24:

Was soll denn da der Sinn sein ? klar, Du kannst das Keyboard auch über etliche Verstärker
weiter übertragen. Und dann ???? Wegen dem kannst Du noch lange nicht über MIDI irgend einen 1:1 Ton
übertragen. Von dem was Du sprichst, ist ein Ausgang als analog-Datei und müsste über WAV-Programme bearbeitet werden. Es ist doch absoluter
Blödsinn, wenn Du denkst, man könnte dies dann einfach in ein Sequenzerprogramm wie/und/oder Cubase aufnehmen und alles ist juhui.... . Also
wo steckt jetzt liebe "Glücksschleife", den der Sinn darin, den Ton über Computer anstelle der Keyboardlautsprecher zu hören ??? Es ist zwar schon spät, und das Gras flutet ebenfalls, aber det mut je mal erkleerää, lieber Freund.....

Alain

Von Nutzer am Dienstag, den 09. Oktober, 2001 - 18:47:

Daß über MIDI keine Töne übertragen werden, sondern nur Anweisungen an den Tonerzeuger ist mir vollkommen klar, was ich meine, ist, ich muß doch von Cubase aus die verschiedenen Voices des Klangerzeugers ansprechen können, oder? Um der jeweiligen MIDI-Spur auch ein Instrument zuweisen zu können. Das Problem besteht nur darin, daß ich zwar im Inspector die korrekte Bank + Programm (laut Tabelle zum Keyboard) anwähle, aber trotzdem nicht die Voice angewählt wird, die dasteht, sondern eine ganz andere. Und das geschieht auch nicht irgendwie "geordnet" (d.h. es ist nicht so, daß ich z.B. nur von der Programmnummer immer eine konstante Zahl abzuziehen bräuchte, um auf die richtige Voice zu kommen)

Von marcel am Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 01:10:

Du müsstest im Programm die Midikanäle einstellen, auf denen die Daten eines Instruments gesendet werden und am Keyboard müsstest Du einstellen welches Instrument auf welchen Midi-Kanal ansprechen soll. Achtung, die MIDI-Kanalnummer hat nichts mit der Programmnummer des Sounds zu tun! Schau mal in die Anleitung Deines Keyboards.
Da ich weder Cubase noch Dein Yamaha-Keyboard kenne, kann ich Dir leider nicht sagen wo diese Einstellungen hier vorgenommen werden. (Mit Quickscore und Yamaha TG100 gehts zumindest, auch wenn ich immer neu nachlesen muß, wie)

Marcel

Von Diarrhöe4Fun am Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 01:17:

SOrry Nutzer erstmal, Du warst mit meiner Reaktion auch
nicht gemeint; wenn Du das Geschriebene liest, merkst Du, wen ich damit meine. Nun ist klarer, was du möchtest, also die Keyboard-Sounds am PC
bearbeiten und wieder zurück auf die Kiste. Ich kenne Dein Keyboard nicht, bei dem was ich hatte, musste ich dies noch speziell definieren. Zu Nico,
Dein DJX ist doch sowas wie ne Groove-Kiste, wo du
auch ex Yamaha-Homepage neue Daten per Midi auf die Kiste laden kannst. Dazu solltest du von Yamaha doch eine CD-ROM beigelegt bekommen haben, da steht in einem englischen Manual genau, wie du den Stimmengenerator deines DJXII anpeilen kannst. Ausserdem solltest du im Handbuch sogar ein Verzeichnis dieser Stimmen haben.

Gruss Alain

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at