| |
ich habe livemitschnitte auf dat aufgenommen und möchte davon eine cd brennen. wie bekomme ich die stücke in den pc? was brauche ich dafür für eine software oder geht es ohne dieser auch?
danke für die hilfe!
| |
dafür brauchst du eine soundkarte mit einem sog. digitalen "spdif-eingang", welchen du mit dem digitalausgang des dat verbindest.
es geht auch notfalls analog, indem du den normalen dat-analog-ausgang an den line-in der soundkarte anschließt. aber das brummt und rauscht sehr oft, außerdem muß man neu aussteuern (bei digitaler übertragung wird die original-aussteuerung übernommen).
um die aufnahme auf dem pc zu starten, brauchst du eine entsprechende software (der windows-klangrecorder ist zu doof dafür, der kann nur 60 sekunden). gut geeignet ist u.a. goldwave (http://www.goldwave.com). wenn du eine soundkarte mit digitaleingang besitzt, wird auch wahrscheinlich eine spezielle software dabei sein.
einfacher geht das ganze allerdings nicht am pc, sondern mit einem Hifi-CD-Brenner. wenn du jemanden kennst, der so ein gerät besitzt, dann solltet ihr die geräte einfach digital verbinden und einfach die aufnahme überspielen.
da ich ebenfalls dat, hifi-cd-recorder und auch md besitze, könnte ich dir (falls es wirklich nur ein oder zwei bänder sind) gerne eine cd-r davon brennen (nur die effektiven kosten müßtest du erstatten). das ist dann sinnvoll, wenn es ein einzelfall ist. suchst du nach dauerhaften lösungen, so ist die soundkarte mit digitalem eingang angesagt.
bei interesse schicke eine email (s.o.) an mich.
mfg
rainer
| |
Wie oben schon erwähnt, brauchst Du eine Sound-/Audiokarte mit Digitaleingang - auf keinen Fall solltest Du den Umweg über Analog nehmen.
Weiterhin benötigst Du eine Software zur Aufnahme bzw. Nachbearbeitung, einen sogenannten Wave-Editor, z. B. GoldWave v4.25 oder CoolEdit 2000. Erste Wahl wäre WaveLab 3.0 (+ entsprechende Plugins). Bei Bedarf kannst Du auch die Titel vereinzeln (Ein-/Ausblenden).
Ich nehme an, dass die DAT-Aufnahmen eine 48kHz Samplerrate haben. Dann ist noch eine Konvertierung der Samplerrate auf 44,1kHz erforderlich (Audio-CD-Format). Diese Konvertierung kann auch mit dem Wave-Editor durchgeführt werden.
Die neue Version der Brenner-Software von feurio wandelt auch automatisch abweichende Samplerraten und Samplingfrequenzen während des Brennens in das korrekte Audio-CD-Format um.
Hier noch ein Link http://www.audiotools.co.uk/
eBill
| |
Hi eBill
Du erwähnst häufig WaveLab 3.0. Zugegeben ist dies ein absolutes Hammerprogramm mit professionellem Anspruch. Denk daran, dass viele
Leute nicht einfach viel Hunnis(in diesem Fall
denk ich ca. DM700.--) haben und ausgeben wollen, um ihre DAT, MC oder Vinylaufnahmen zu archivieren.
Wegen der Samplerate von 48 khz sprichst Du etwas sehr wichtiges an, das gerne vergessen geht. Viele Soundkarten (z.B. praktisch alle Sound(b)Laster) haben einen fix eingestellten Digitalausgang von 48 kHz. Daran gilt es zu denken, wenn man sich eine Audiocard kaufen will.
Viel Spass weiterhin beim Funzen
Gruss Alain
| |
Ich stimme Dir zu, nicht jede/jeder wird Wavelab 3.0 zur Verfügung haben - es kostet wohl soger 900,- DM plus 2 wichtige Plugins (DeClicker, DeNoiser je 600,- DM). Get it on CD (ebenfalls von Steinberg) bietet auch schon umfangreiche Wavebearbeitungsmöglichkeiten; die ältere(n) Version(en) gab es günstig in Sonderangeboten für unter 20,- DM! Um dann sind noch die günstigen Alternativen GoldWave und CoolEdit 2000. Ich muß sagen, CoolEdit gefällt mir in der Bedienung und Darstellung teilweise besser als WaveLab. Mag sein, daß ich in WaveLab noch nicht so eingearbeitet bin.
Die Konvertierung der Samplerfrequenzen erledigen praktisch alle Wave-Editoren einschließlich WaveLab Lite (oft im Beipack von Soundkarten). Haben die Soundblaster immer noch die 48kHz-Beschränkung? SB ist für mich schon lange gestorben. Die Konvertierung bei DAT-Aufnahmen auf 44,1kHz sollte man nicht vergessen, die Audio-CD-Aufnahmen dürften sonst mit falscher Geschwindigkeit abgespielt werden.
Gruß
eBill
| |
Wer kann mir gegen Bezahlung zwei private DATs
auf CD überspielen?
Franz Josef Boll
| |
ich habe eine Email an dich geschickt, ich kann das.
rainer
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at