Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

An alle Möchtegern - Rappa, Hip-Hoppa, Pop&Rockstars

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: An alle Möchtegern - Rappa, Hip-Hoppa, Pop&Rockstars

Von Fritz am Sonntag, den 14. Oktober, 2001 - 23:01:

Es ist schon seltsam, welche Blüten unsere Nachwuchsgeneration von heute treibt. Jeder, der etwas auf sich hält muß Hip-Hoppa, DJ oder wenigstens Popstar sein. Die Musikindustrie macht es uns vor: Gestern noch Hauptschüler in Hintertupfingen oder geradewegs der Kinderkrippe entschlichen, heute lächeln uns eure Fressen aus sämtlichen Musikkanälen an.-Nein ich bin weder alt noch ein offensichtlich verkanntes Musikgenie der seinen Frust in diversen Musikforen ablassen muß. Aber bitte: Ist es denn zuviel verlangt, daß ihr euch etwas INFORMIERT bevor er IMO ultrapeinliche Fragen nach dem Motto: "Wie kann ich Samplen und wozu brauche ich das?" im Forum stellt? Ist es zuviel verlangt wenn einer von euch Popstars mal in der Windows Hilfe nach AUFNAHME sucht und ein 15 Mark Mikro hinten in die Soundkarte stöpselt? Das man heute weder ein Instrument spielen noch singen können muß um Musik zu machen oder in die Charts einzusteigen ist Tatsache. Aber in diesem Fall sollte man als Produzent jede verdammte Frequenz mit dem Vornamen ansprechen können will heißen der technische Background sollte stimmen, denn irgendwo sollte die Qualität ja herkommen... Ansonsten ist es egal ob man Software für 10000 Mark auf dem Rechner hat oder den Windows Wave Recorder. Oder glaubt Ihr im Ernst das das OB-Tune oder Autotune Plugin für ´nen Haufen Schotter eure Stimme vollautomatisch in die Richtige Lage haut und sich dann auch noch so anhört wie von einem Profisänger mit zig Jahren Gesangsausbildung häääh? So ein Zeugs muß man erst mal bedienen können und zur Not auch mal ohne deutsche Anleitung! Wenn Ihr euch musikalisch genauso engagiert wie beim Softwarerippen, saugen oder dämliche Fragen stellen (Oh doch, es gibt dämliche Fragen) dann sehe ich im Musikbizz goldene Zeiten anbrechen.
Auch wenn ich mir jetzt viele Feinde gemacht habe werden mich trotzdem manche verstehen. Auch will ich niemanden beleidigen der sich im Forum ernsthaft um Die Lösung eines Software, Hardware oder was-auch-immer Problems bemüht. Trotzdem mußte das mal ab.

So long

Fritz

Von Diarrhöe4Fun am Montag, den 15. Oktober, 2001 - 03:53:

Hi Fritz
Ich gehe mit Dir in manchen Punkten einig. Es wird schnell über irgenwelche Soft und Hardware
geflucht, bevor man sich richtig informiert hat.
Bin ebenfalls der Meinung, dass man die Handbücher
von Windows oder der enspr. Softwear ebenfalls LIEST und BRAUCHT, bevor man drauflos schiesst. Auch das ARCHIV dieses Forums bietet sich an, sonst wird in einem Jahr zum Teil 20x dasselbe gefragt (Beispiel: WAV in MIDI
konvertieren ...etc.)
Von mir selber kann ich sagen, dass ich ständig dazu lerne, obwohl ich schon einiges weiss. Learning by doing bringt nun mal am meisten.

TROTZDEM: Du gehst mit vielen Usern zu hart ins Gericht. Die meisten Leute hier sind KEINE Möchtegerns,
wollen auch nicht Stars werden (Slatko lässt grüssen), sondern haben einfach nur Spass daran, Musik am Compi erzeugen oder zu bearbeiten. Jetwelche die über Nacht zum Stern mutieren wollen, denen ist sogar jeder Aufwand zuviel, sie hoffen einfach auf das Wunder, den 6er im Lotto.
Du jedoch greifst absolut alle Leute hier an, die sich dass Funzen aus Spass zur Beschäftigung machen. Spass an Klang und Tönen haben. Dein Ton jedoch ist nur aggressiv. Es zwingt Dich niemand, hier mitzutun. Wie erwähnt, gehe ich wie auch andere User hier einig, dass man manchmal etwas mehr Eigeninitiative entwickeln könnte. Aber denk dran, jeder fängt mal an. Je neuer jemand in diesem Genre ist,entsprechend naiver
aus Deiner Sicht sind die Fragen. Ueberleg mal, wie lange hast Du gebraucht, bis Du ohne Mami und Windeln selber Pipi machen konntest ?
Also bitte nicht ein solch frustrierter Rundumschlag gegen uns Foren-User. Trotz aller Kritik, die ich manchmal an anderen äussere, schätze und respektiere ich jeden, der sich hier
austauschen und weiterbilden möchte; profitiere auch davon. Zudem möchte ich hier nochmals dem
JOHANNES danken, der mit viel Aufwand uns kostenlos ein solch gutes Forum zur Verfügung stellt.
Rauch gescheiter einen darüber und entspann Dich Mann.
Gruss aus Zürich Alain

Von Thommy am Donnerstag, den 18. Oktober, 2001 - 13:54:

Hi Fritz, ich stelle mich eigentlich auch eher auf Alain's Seite (übrigens bester Username von Welt). Konstruktive Kritik finde ich zwar auch immer angebracht, sollte aber auch konstruktiv bleiben. Natürlich habe ich auch schon gedacht was für ein Hirni das sein mag der Fragen wie "Ich möchte Musikproduzent werden wie geht das?" stellt. Trotzdem gibt es in diesem Forum (und ich hoffe das bleibt so) keine Aufnahmeprüfung. Die offene Struktur dieses Forums ist wohl zum größten Teil dafür verantwortlich, dass sich wirklich jedermann mit den für ihn relevanten Informationen eindecken kann und das hier auch tut. Natürlich kann jeder sich auch über Handbücher und Online- Hilfe etc. helfen aber mal ehrlich, die Dinger sind nun wirklich nicht immer in der verständlichsten Form verfasst. Solltest Du über die überdurchschnittliche Auffassungsgabe verfügen, immer gleich alles zu schnallen, ziehe ich meinen Hut vor Dir. Ich persönlich ziehe aber den Erfahrungsaustausch, wie er hier möglich ist, einem gut geschriebenen Manual vor. Grundsätzlich finde ich die Idee Deines Beitrages schon o.k., habe aber den Eindruck, dass Du Dich am Ende etwas zu sehr in eine feindliche Haltung gegenüber Leuten steigerst, die Musik vielleicht auf anderen Wegen verstehen und entstehen lassen, als es der "herkömmliche" Musiker (der ich übrigens auch bin) tut. Die Herangehensweise der einzelnen User sollte hier wirklich nicht verurteilt werden. Am Ende ist doch alles Musik die einem gefällt oder auch nicht. Und wenn hier einer Popstar werden möchte, bitte sehr!!!Eine wichtige Regel um kreativ zu sein ist nach wie vor Toleranz zu üben. Das sollte man nicht vergessen.
Möchte mich an dieser Stelle auch mal bei JOHANNES für dieses Forum bedanken.
Lass' rocken!!!
Thommy

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at