Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

MIDI UND YAMAHA PSR-230

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: MIDI UND YAMAHA PSR-230

Von Tomboy am Freitag, den 19. Oktober, 2001 - 21:38:

Hallo an alle,
also ich habe viel über das Thema bei euch hier gelesen. Dennoch ist keine Lösung für mich dabei. Das Yamaha PSR 230 verfügt über nen MIDI-IN wie OUT und eine Menüsteuerung. Es können folgende Optionen unter Midi eingestellt werden: Keybdout 01-16; AcompOut-on/off; RcvChSel 01-16;Rcv SW on/off; RemoutCh 01-16. Ich hab keine Bedienungsanleitung zum Gerät und kann mit den Angaben nix anfangen.
PC-seitig arbeite ich mit einer Soundblaster PCI64. Anschlusseitig ist ein MIDI-Kabel mit MIDI-IN/OUT sowie einer Verzweigung zum Anschluss des Joyst. vorhanden.
Software: Cubase 3.70 VST
Und nun die Frage der Fragen: Warum nimmt mein PC nix auf und warum höre ich keine ausgegebenen Midi-files auf dem keyboard. Muss ich Instrumentenidentifikationsdateien (*idf) verwenden. Wie sehen die Einstellungen unter W98 im Bereich MIDI aus (Systemsteuerung)? Ist dort ein weiteres Gerät einzustellen, wenn ja wo?, Was haben die Profile auf sich?
Ich habe schon fast alle Varianten probiert, na ja. fast alle eben. Ich hab sogar die Stecker jeweils gewechselt (MIDI-IN/OUT) Die Stecker sind übrigens mit in bzw. out beschriftet. Werden sie denn auch so in die gleichnamigen Buchsen gestöpselt. Oder Bedeutet IN das IN für den PC, also am keyboard Out......... und und und.
Helft mir bitte. Nach 4h gebe ich jetzt auf. *umfall

Tschau Thomas

Von Tomboy am Montag, den 22. Oktober, 2001 - 21:36:

Also, ich habs jetzt hinbekommen. Und für all die genervten (mich eingeschlossen), schmeißt die Soundblaster aus dem Fenster (aber nur die und nicht gleich den ganzen PC). Ich habe jetzt eine Terratec 512i und die entspricht genau meinen Ansprüchen. Problemlose Zusammenarbeit mit dem Keyboard, S-XGSynth. von Yamaha, emagic-Programm, und und und. Dazu habe ich ein Kabel mit Opt.-Enkoppler. Ich hätte mir also die Zeit sparen können.
Für die Beginner hier noch ein paar Tipps. Es ist wirklich so. Die Beschriftung auf den Steckern ist so gedacht, dass das IN am Stecker das OUT am Keyboard ist. Und OUT das IN am Keyboard*logisch ich weiß*.
Und dann funktioniert alles einwandfrei! Plug and play eben. Kanal auswählen, Stimme festlegen, und entspannt den Leuchten am Keyboard folgen. (meine Tochter solls ja lernen, nicht ich)
Danke trotzdem an alle hier.

Von Klaus am Donnerstag, den 25. Oktober, 2001 - 20:41:

Hi Thomas,

ich muß da ein wenig widersprechen. Ich benutze sogar "nur" ne SB 16 als MIDI Schnittstelle 1 und weil Audio mir wurscht ist sogar ne No-Name Karte parallel als Midi 2 (hat glaub ich 20,- DM gekostet oder so). Die beiden zusammen mit Cubasis (alle bisher vorliegenden Versionen) und keine Probleme. Ich gehe davon aus, es war ein Einstellungsproblem bei Dir. Aber zu spät jetzt ;-)
Vielleicht hilft's aber denen, die noch nicht so weit sind und sich neue Hardware anschaffen.

Gruß
Klaus

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at