Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Aufbau eines rap-tracks

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Aufbau eines rap-tracks

Von anfänger am Samstag, den 20. Oktober, 2001 - 19:55:

hi, hab fruityloops 3 aber keinen richtigen plan, wie man die grundlage eines rapliedes aufbaut, also wie man die snares und drums setzen muss, damit der typische beat rauskommt.
hab versucht vom gehör her einen beat zu basteln, bring es aber nicht richtig hin.

Von DarkNoise am Samstag, den 20. Oktober, 2001 - 20:26:

Fruityloops ist ja auch sowas von uncreatiev da kann das auch nicht gehen...

MfG DarkNoise

Von Diarrhöe4Fun am Sonntag, den 21. Oktober, 2001 - 05:14:

Fruitiloops ist z.Zt. eines der begehrtesten Tools
auf dem Markt. Dies wegen seiner relativen tiefen
Einstiegshürde. Habe es selber seit kurzem. Arbeite sonst mit Reason, ReCycle, Rebirth und Wavelab. Da sind die Anforderungen wesentlich höher und professioneller. Fruityloops ist für seine Einfachheit sehr kreativ, nicht zuletzt die Tonbearbeitung.
@anfänger: Wie deine Musik oder Deine Beats tönen
sollen, dass musst Du sorryweise schon selber ein-schätzen. Ich würde Dir empfehlen, für Rap oder einfachere Hip-Hop-Grooves einmal mit dem normalen
Drumsynth und nicht mehr als 8 Spuren anzufangen.
Bleib beim 1/16 Beat. Achte darauf, dass Du von jedem Instrument nur eine Extremität nimmst (also noch nicht gleich 4 verschiedene HH z.B). Also 5-6
Drumtools, 2-3 Bass tools. Hast de mal ein Groove,
kannst Du ja dieses Pattern immer wieder einsetzen. Mach am Anfang für die nächsten paar Patterns jeweils eine Kopie der ersten und verändere nur kleine Sachen daran. Fühlst Du Dich dann einigermassen sicher, wagst Du Dich beim nächsten mal an 12 Spuren etc.. Es braucht nunmal viel Zeit und viel Geduld. Leider ist immer wieder die Meinung vorhanden, man könne mit guten Programmen innert Wochenfrist einen Song oder gar Hit schreiben. Ersteres ist frühestens nach langer Zeit möglich, wenn de das Programm aus dem ff kannst.
Rap-Grooves eignen sich übrigens bestens für den Einstieg, da sie sehr simpel und "wiederholend" aufgebaut sind.

Viel Erfolg und Spass

Alain

Von bernd am Montag, den 22. Oktober, 2001 - 20:41:

jo, ich und noch was für den Anfang. Die Snare kommt auf die 2 und die 4!! Und übe!

Grüße bernd

Von Diarrhöe4Fun am Dienstag, den 23. Oktober, 2001 - 01:32:

Lieber Bernd
ich arbeite in der Drogentherapie viel mit Sound-Computerprogrammen für unsere Clientele. Wenn Du uns also Kreatives mitteilen möchtest, dann übersetze uns Deine Druckentladungen in Form von
unindentifizierbaren Fürzen und Rülpsern. Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag sehr dankbar.
Gruss Alain

Von Dizzfield am Mittwoch, den 24. Oktober, 2001 - 01:07:

Yo, also nimm die Fruity-Loops-CD und wirf sie aus dem Fenster!!! Oddah steig um auf Techno. Ne im Ernst, wenn du selbst einen Beat producen willst, besorg dir nen Hardware-Synthie, das ist wenigstens real, oder steuer mit nem midi-keyboard ein paar bänke in Cubase oder so an.

Aber vergiss Fruity-Loops, da ist jede Minute damit verschwendet.

PEACE out, bei weiteren Fragen Dizzfield@aol.com

Von Maxxlaz am Mittwoch, den 24. Oktober, 2001 - 14:30:

Die Frage, die bei FL-Neulingen am häufigsten auftaucht (zumindest in meinen Kreisen)wenn sie das erste mal an dem Teil sitzen ist: Warum hört sich das nicht"fett" an? Der Grund ist meistens, das sich eine nackte Kick und ne Snare zusammen einfach ••••••• anhören, weil sie so gut wie immer unterschiedlich Aufgenommen wurden! (außer sie stammen von einer Sampling CD) Die Lösung: FX
Schneid dir mal aus einem fetten Hip Hop Loop die Kick raus (eine, wo möglichst keine Hihat draufliegt, ansonsten Filter sie raus) und ergänz ne andere Snare und ne HiHat. Heb den Bass der Kick hoch und eine Distortion auf die Highhats und die Snare (manchmal ist ein Reverb auf der Hihat auch ganz nett). Zum Schluß noch einen Compressor (vielleicht auch ein bißcehn Filter) auf den Master und dann nur aufpassen, dass das Teil nicht übersteuert!

P.S.
Lieber Darknoise, nicht das Programm soll creativ sein, sondern eigentlich der Musiker? Denk mal drüber nach, Deppele!

Von Diarrhöe4Fun am Samstag, den 27. Oktober, 2001 - 01:44:

Lieber MAXXLAZ
Kann Dir in sämtlichem nur beipflichten. Es ist denk ich trotz allem wichtig, wenn man als "NewBie"
wie -anfänger-, auch erst mal langsam das Rythmus-feeling mit wenigen Tracks in Angriff nimmt. Deine
Tips sind für Anfänger natürlich wichtig, dass
auch ein geiles Erfolgserlebnis draus wird.

Greeeetz Alain

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at