Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Effektgerät als Software

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Effektgerät als Software

Von Michael Kolowicz am Samstag, den 20. Oktober, 2001 - 21:54:

Gibt es Software die man als Effektgeräte benutzen kann? Ich benötige die Programme für den Livebetrieb und nicht zum Mischen. Meine Idee: Mikrofon ins Mischpult. Von da in die Soundkarte "durch das Programm" wieder zurück ins Mischpult und dann an die Verstärker

Gibt´s so etwas? Wie heißen die Programme? Wie heißt die Art der Programme? Wo bekommt man so etwas?

Von luedre1 am Samstag, den 20. Oktober, 2001 - 22:55:

hallo michael,
soundkarten (und pc-systeme) sind akustisch niemals so gut wie echte effektgeräte!!!
sonst hätten schon längst alle bands nur noch einen pc auf der bühne. wenn du gute musik machen willst, dann wirst du wohl oder übel auf die herkömmlichen effektgeräte (und die damit verbundene kabelei) zugreifen müssen.
gruß dietmar

Von Diarrhöe4Fun am Sonntag, den 21. Oktober, 2001 - 05:35:

Ich arbeite selber mit beidem. Grooveboxes und Programmen. Das Problem liegt nicht unbedingt alleine daran, dass Software nicht so gut klingt.
Gute Software, mit einer guten Soundkarte über eine gute Anlage schränzt auch ganz gut. Viele Physikalische Geräte arbeiten ja auch elektronisch mit entsprechender Software. Denk mal an die MPC3000Akai usw. Persönlich ziehe ich zwar eine analoge Kiste immer noch den Programmen vor, die "analoges" digital nachahmen. Trotz allem sehe ich das Problem mehr in der Handhabung. Live ist ein schrauben, schieben und drehen einfacher und es ist Improvisation möglich. Hab ich den Laptop dabei, muss ich alles vorbereitet haben, da improvisieren mit der Maus praktisch unmöglich oder sehr mühsam ist. Zweitens laufe ich eher Gefahr eines Systemabsturzes, nicht zuletzt wegen
den vielen Magnetfeldern in einer Disco. Würde Dir also wie luedre1 ganz klar zu Hardware raten in Bezug auf Effekte, wenns halt auch einiges teurer ist. Gruss Alain

Von Michael Kolowicz am Sonntag, den 21. Oktober, 2001 - 13:50:

Hallo Diarrhöe4Fun,

könntest du mir mal sagen, wie deine Programme heißen? Da ich öfters Hochzeiten habe ist das mit der Improvisation ein Argument. Die Magnetfelder sind da aber glaub´ ich weniger ein Problem

Gruß Michael

Von Hogar am Sonntag, den 21. Oktober, 2001 - 15:38:

Bei Programmen hat man immer einen Verzug, auch wenn von ein paar Millisekunden, ich benuzte die Soundblaster 512 PCI, die hat ne Menge Echtzeiteffekt, wie Hall, Echo, Distortion, Chorus, Pitch Shifter, Auto WahWah und noch ein paar andere

Von Diarrhöe4Fun am Samstag, den 27. Oktober, 2001 - 01:31:

Hi Michael, sorry für die etwas späte Antwort. Im Bezug auf Live-Effekte arbeite ich zur Hauptsache mit REASON (für die vrbereiteten Sachen). Die Live-Kisten sind bei mir die RM1X und manchmal die AN200, beide Yamaha, neuerdings leihe ich mir die D2 von ROLAND dazu. Auserdem sind komb. Mischpulte mit Effektprozessoren unabdingbar. Was auch zu empfehlen ist, wenn du mit Kisten wie die MPC's von AKAI arbeitest(bekommst Du gebraucht zu eienm vernünftigen Preis) Die musst du jedoch zuerst mit Daten füllen. Sind für den Live-Betrieb
etwas vom besten, was der Markt hergibt. Uebrigens, lass Dir die neueste E-MU GROOVEKISTE MP-7 (n orange oder Violett... etc.) vorführen. Ein Traum !
Lass es schränzen.

Liebe Grusse Alain

Von M3e am Donnerstag, den 01. November, 2001 - 14:42:

Da kann ich mich anderen nur anschliessen. Kombinationen sind immer das Beste. Bei meinem allerersten richtigen Auftritt hatte ich ein Riesenproblem. Einen Tag vorher wollte ich das auf dem Keyboard gemachte auf dem PC noch ein wenig ausfeinern, doch mein PC stürzte ab, so griff ich kurzerhand auf eine Mischung zwischen Playback, Improvisation und guter Vorbereitung für den LIVE-Einsatz. Gewisse Effekte nahm ich dabei mit einer Background-Stimme auf Mini-Disc auf, den LIVE-Gesang und einen Teil der Klänge spielte ich auf meinem Keybard, ich selber sang dazu auch noch LIVE. Wem diese Kombination keinen Stress bereitet auf der Bühne, der kann gerne nur das Herumschrauben benutzen, aber ich würde von Beidem etwas nehmen.

Übrigens: Meiner Meinung nach klingen widerum Kombinationen bei Effekten am besten und genau gleich wie die eines Hardware-Effektes, welche DSPs benutzen, doch ich denke, die Software-Schmiede ist sehr nahe d'ran, diese Effekte mind. genausogut nachzumachen, zumindest profitiert man mehr von Updates und braucht nicht alle paar Jahre ein neues Gerät anzuschleppen.

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at