| |
Hallo!
Nach langen Erfahrungen mit Windows 98SE, Cubase 5 und zahlreicher Audio-Software bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Windows gegen die Musik arbeitet. Trotz guter Ausrüstung sind die Systemabstürze und andere Scherereien ins zahllose gegangen. Wollte nur fragen ob es irgendwo eine gute Anleitung gibt, Windows für Musik zu konfigurieren. Es soll ein Buch geben, wo das alles bis ins Detail beschrieben ist, welche Systemeinstellungen man vornehmen muss etc. Habe dieses Buch aber leider nirgends gefunden. Weiss irgendjemand, ob es so etwas ähnliches im Internet gibt. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
| |
Ich habe mein System unter win98SE laufen mit sämtlichen Erweiterungen (zu bewundern unter: www.am-digital.net) und kann über keinen Systemabsturz sprechen. Läuft alles absolut stabil. Wahrscheinlich beissen sich irgendwelche Hardware-Komponenten, Treiber oder IRQ's. Man kann leider kein System von der Konfiguration pauschalisieren, da ja lles individuell ist. Kann als schon am No-Name Mainboard liegen, schlechte Prozessorkühlung, RAM defekt usw...
| |
Hallo Nano!
meinst du vielleicht das Buch vom Voggenreiter Verlag: Der Musiker- PC. Kaufen, Aufrüsten, Konfigurieren, Optimieren ?
mfg
Johannes
| |
Meiner läuft auch.
Ich habe ihn nach wahl zusammengestellt:
PIII 866
320MB
30GB HD
ASUS Mainboard
DELTA Audiophile 2496
und/aber Keinerlei Software, die ich nicht benötige. D.h: Kein IExplorer, kein Word, Kein Excel
Einfach nur Win98
Vorher hatte ich nen besch.. Compaq
Gehst du ins Netz damit?
Wenn ja finger weg:
EIN AUDIO PC GEHÖRT NICHT ANS NETZ
| |
Stimmt Sandro. Nur haben viele Leute nicht zwei Geräte zur Verfügung. Da gibst die Lösung mit 2 Harddisks.
Gruss Alain
| |
Meiner Meinung nach ist die Einstellung ein Audio PC nicht ins Netzt etwas veraltet. In Zeiten von Inwire oder online sample banks ist es zwingend notwendig mit der Kiste während der Produktion ins Netzt zu gehen. Ich habe keine Probleme mit meiner Kiste und habe beim letzten song 52 Audiospuren mit Effekten und Automation gehabt.
| |
Ich glaube, dass es an der Konfiguration nicht liegen kann. Ich gehöre zu den Glücklichen, die keinen ALDI-Pc besitzen. Ich habe mir meinen PC auch selbst zusammenstellen lassen:
-PIII 650 MHz
-ASUS P2B-F Mainboard
-256 MB RAM
-9 GB 5200er Festplatte für System (IDE)
-40 GB 7200er Festplatte für Audio (IDE)
-Terratec EWS88MT Soundkarte
-Emagic MT4 2IN/4OUT Midi Interface
-SCSI-Controller Adaptec 2904 für Sampler AKAI S2000
-SCSI Cd-ROM Laufwerk
-SCSI 12x CD-Brenner
-Grafikkarte ELSA Synergy II 32 MB
-Grafikkarte ATI Rage Pro 16 MB für zweiten Bildschirm
Ich habe kein Internet auf dem Pc, kein Office und sonstiges. Ich benutze nur Norton Antivirus, den beende ich aber, wenn ich produziere. Ich habe viele VST-Instrumente, aber daran kann es nicht liegen, denn das sind nur DLL-Files, hab ich mir sagen lassen. Ich habe Cubase VST/32 5.0R5, Wavelab 3.01, Sound Forge 5 und Samplitude.
Und MESA II PC für den Sampler.
Wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet. Dankeschön.
| |
Hallo Fachleute,
kann mir Neuling bitte jemand weiterhelfen:
Ich will LP's aufnehmen und auf CD brennen, nach Möglichkeit direkt vom Plattenspieler (Magnetsystem). Kann man irgendwo einen Entzerrer-Vorverstärker für das Magnetsystem (RIAA-Kurven-Entzerrung) downloaden? - Verwende MusicMatch Jukebox für die Analogaufnahme (in .wav -files) und WinOnCD 3.7 zum Brennen (welches auch die tracks erkennt, d.h. ich nehme eine Plattenseite komplett auf).
MfG, numeris@chello.at
| |
Hallo Numeris, Da Du zusätzlich noch einen kleinen
Vorverstärker suchst, empfehle ich Dir wärmstens
von STEINBERG das Programm Clean!plus3.0. Es wurde
speziell für die Archivierung von LP's(inkl. Entknisterung) und MC's (Entrauscher och dabei)
entwickelt und geht jetzt erfolgreich schon in die 3. Generation. Die Kosten sind:
Clean!3.0 ca. DM 99.--;Clean!plus3.0 ca. DM 160.--
Das plus steht für einen Vorverst. (preAmp), den Du auf die Soundkarte steckst, um den Plattenspieler direkt daran anzuschliessen. Einen
Wave Editor (WaveLabLite) kriegst du inkl. geliefert.
Gruss Alain
| |
P.S. Bei CLEAN! Handelt es sich bereits um ein Brennprogramm. Alles was Du brauchst ist von A-Z dabei.
mfg Alain
| |
Hallo zusammen,
habe mir gerade eine Adaptec 2904 SCI-Connect-PCI-Karte zugelegt, um mit meinem AKAI S2000 Sampler über MESA2 arbeiten zu können. Leider erkennt MESA2 den Sampler nicht. Die (unveränderliche) ID der Karte ist 7 und sie ist terminiert. Ich kann die Sampler-ID auch auf 7 oder sonst was stellen - es klappt nicht! Ansonsten funktioniert die Karte: es hängt eine interne SCSI-Platte dran und auch externe Geräte (z.B. SCSI-Zip) werden erkannt. Woran kann´s liegen? Bitte um Hilfe!
Danke, kavos
| |
Hast Du die genaue Reihenfolge und den Abschluss
der ganzen SCSI-Connection richtig gemacht ?
Möchte mich in SCSI Fragen überhaupt nicht als Fachmann anbieten, lese aber zur Zeit intensiv die vielen Vorschriften für einen korrekten Betrieb betreffend SCSI, da ich mir die RS7000 (Yamaha) gekauft habe, die ähnlichen Sampleaustausch hat wie die Yamaha A5000. meine Karte ist ebenfalls 2904. Ausserdem könnte es sein, dass ich für Sampleaustausch wieder auf Win98 runterfahren muss, da ich gehört habe dass der XP Treiber für Adaptec Bugs hat.Möchte nichts behaupten, ist lediglich ein Gerücht, keine eigene Erfahrung. Das optimale Editorprogramm für den Rs7000, also hauseigenes TWE,ist noch nicht mal NT-tauglich! Typisch Yamaha. Gute Geräte, aber lausigen Upgrade betreffend Software, seit ich diese Marke benütze.
Akai hat doch auch so eine Funktion wie SCSI Connection ?
Nachdem ich mich im Moment sehr mit den SCSI Geschichten auseinandersetze, denke ich intuitiv an das Problem "Richtige Reihenfolge, korrekter Abschluss". Hoffentlich.
Was sagt Adaptec oder Akai Support ?
Hoffentlich kommst du schnell weiter, es gibt nichts ärgerliches als an einem solchen Hänger stehenzubleiben.
Viel Glück Alain
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at