Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Neuer Prozessor?

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Neuer Prozessor?

Von Petavesta am Mittwoch, den 31. Oktober, 2001 - 00:46:

Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Tip geben:
Ich arbeite mit Cubase VST 5, benutze fast ausschließlich Samples und VST Instrumente und komme dabei sehr schnell an die Grenzen meines Rechners (Pentium 350 Mhz, 512 MB RAM). Jetzt überlege ich, ob ich ihn aufrüste, aber was für ein Prozessor ist empfehlenswert (davon habe ich leider keine Ahnung, zumal ich ein recht "altes"
Mainboard habe: Asus P3 B-F, Rev. 1.03). Viel kosten darf er nicht. Ich brauche einen Slot 1 Prozessor, so weit ich verstanden habe. Es gibt wohl auch Slotadapter: aber sind die empfehlenswert? Ich habe mal gehört, der Pentium III 1000 Mhz liefe nicht stabil? Also besser
einen 800 Mhz oder 866 Mhz? Kennt sich da jemand aus? Ist der Einbau schwierig, und worauf muß man achten? Ich bin für jeden Tip dankbar....

Von Diarrhöe4Fun am Mittwoch, den 31. Oktober, 2001 - 06:57:

Hi Petavista
Ob ein System stabil läuft oder nicht, hängt nunmal von vielen Faktoren ab. der Pentium III 1Ghz ist ganz sicher ein sehr guter Prozessor. Die Frage ist viel mehr, welcher Prozessor für Dein Mainboard mit der jetzigen Bestückungsvariante in Frage kommt, damit Du das optimalste Tuning erreichst. Lass Dir von
ASUS eine Empfehlung geben.
Gruss Alain

Von rainer am Mittwoch, den 31. Oktober, 2001 - 14:58:

Bei Asus gibt es eine tolle Seite, wo für alle Mainboards aufgelistet wird, welches neue CPU dazu paßt: http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq086_CPU_Upgrade_III.htm

Demnach passen alle sog. "FCPGA"-CPUs, die einen Bustakt von 100Mhz unterstützen. Aus der großen Palette würde ich einen Celeron 800 (ca. 150,-DM) oder Celeron 900 empfehlen (ca. 190,-DM), dazu einen Slot1/FCPGA-Adapter (ca. 20,-DM). Es sind auch ein paar Pentium III einbaubar, aber die brauchen denselben Adapter und außerdem viel zu teuer.

MfG
Rainer

Von Luckyloop am Freitag, den 02. November, 2001 - 15:32:

kauf dir nen amd, die sind billiger und genau so gut
von celeron würde ich die finger lassen, hat ja auch seinen grund, warum die so billig sind ;)

Von M3e am Dienstag, den 06. November, 2001 - 10:38:

Ich kann mich Luckyloop anschliessen, Celeron = Finger weg, denn bei dem was Du machst, stürzt dieser PC sofort ab. AMD oder Pentium!!!!!

Von rainer am Donnerstag, den 08. November, 2001 - 12:58:

so einen schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. ich bin zwar auch inzwischen der meinung, daß man bei AMD mehr fürs geld bekommt, aber diese lösung scheidet von vorneherein aus, da sonst das motherboard getauscht werden muss.

naja, und der blödsinn vom abstürzenden celeron gehört ins märchenbuch, wirklich totaler quatsch. wenn du schon keine ahnung von computern hast, schweig doch einfach, aber publiziere nicht so einen unausgegorenen mist.

Von Diarrhöe4Fun am Freitag, den 09. November, 2001 - 02:57:

@petavista
Hab den von rainer geposteten ASUS-link durchstöbert, da ein Bekannter eine ähnliche Ausgangslage (ASUS P3W PIII 500 mHz) wie die Deine hatte. Da er ebenfalls auf die Finanzen achten muss,
hats jetzt nen Celeron 1,1 Ghz (ziemlich neu) inkl. Slot1-Adapter für sFr. 250.--( ca. DM 300.--)geschneit. Det Ding läuft einwandfrei. Der Tip von Rainer ist ganz klar in Ordnung und sorgfältig überlegt. Selbst der Cel. 800 wird viel weniger warm als Dein jetziger "alter" Pentium3 350Mhz. Bin ebenfalls der Meinung, dass die heutigen AMD's gut und preiswerter sind. Hingegen deren "DISCOUNT-Abteilung" kommt niemals an einen Celeron heran. Dessen Probleme (schnelle
Uebrehitzungen etc.) sind hinlänglichst dokumentiert und waren früher der Entscheidungsgrund für die teureren INTEL's. AMD hat inzwischen einiges dazugelernt und ist in einigen Bereichen mit der Nase vorn. Dieser Qualitäts-und Preiskampf INTEL/AMD kann uns nur nützen.

@M3e (Claude)
Ich kann die Reaktion von rainer gut nachvollziehen. Ich denke, dass ich Dir schon mehrmals einen Wink, zum Teil ganz klar geschrieben habe, dass es nichts bringt, wenn man sich mit Themen vom Hörensagen und Gerüchten wichtig machen will. Erst gerade habe ich Dich im Bezug auf Deine Behauptungen zu REASON und anderen Programmen, die Du offensichtlich nicht kanntest, darauf angesprochen. Die, die etwas vom betreffenden Thema verstehen, amüsiert und ärgert es, und jene die zum Thema Hilfe suchen, verwirrst Du damit. Warum bleibst Du nicht einfach bei den Erfahrungen, die Du WIRKLICH gemacht hast, dann kanns eine Hilfe sein und man nimmt Dich wieder ernst. Somit wirst Du auch nicht mehr ständig von allen Seiten angeschnauzt.
Eine andere Meinung zu haben ist jederzeit legitim, Geschichten erfinden, falsche Facts und Gerüchte weitergeben finde ich weniger gut. Nimms als Anregung (zum 2. Mal) Alter.

Alain

Von Diarrhöe4Fun am Freitag, den 09. November, 2001 - 03:50:

PS. Uebrigens die jetzt alle nach AMD schreien, sollten vorher mal schauen, was petavista für ein
Mutterbrett hat. Alles klar?....

Alain

Von petavesta am Sonntag, den 11. November, 2001 - 21:46:

Danke für die Hilfe an alle!
petavesta

Von M3e am Mittwoch, den 20. März, 2002 - 20:38:

Besten Dank Diarrhöe4Fun doch ich rede aus Erfahrungen, was Musik anbelangt beziehe ich selbst Gerüchte von dort wo die Musikindustrie beginnt. Ich z.B. weiss, dass man mit einer SW1000XG eine Latenz von 0,0 ms und eine Qualität von 32 Bit / 96 kHz bekommen kann, ich hab's ausprobiert und weiss es. Und was Reason anbetrifft und weitere Programme, so weiss ich einiges darüber, das Demo-Programm reicht schon aus dazu.

Ich schaue ein Programm nicht nur von oben an sondern hinterfrage die Art des Programms, schaue also hinter die Kulissen.

Ja was PCs anbelangt war es eine stinknormale Frage mit Facts welche ich erhalten habe jedoch in diesem Falle nichts damit beginnen konnte, was ich sogar erwähnt hatte!!!!!!!! Deshalb waren die Facts auch falsch, klaro!

Ausserdem würde ich an Deiner Stelle 'mal Dein •••••••-Pseudo streichen. Solltest einmal ein wenig diese Bedeutung überlegen Anfänger!

Von M3e am Mittwoch, den 20. März, 2002 - 20:45:

Übrigens um gleich noch einmal einen d'raufzusetzen: Ich besitze zur Zeit einen Celeron und mache nach und nach sehr negative Erfahrungen mit dem. Preiswert ist der schon gar nicht, er kostet nicht viel weniger als ein AMD Athlon, also lohnt es sich den Mehrpreis auszugeben, denn Celeron + MIDI-Anwendungen läuft top, sobald jedoch die Programme Word, I-Explorer + Cubase zusammen prallen läuft das System instabil, dies sage ich........... und berühmte Produzenten aller Art, keiner der ernsthaft Musik machen will kauft sich einen Celeron. Diarrhöe4Fun, es ist die Regel, die Norm, Du willst immer alles besser wissen doch ich spreche wie bereits erwähnt aus Erfahrung! Danke!!!

Von Armin am Mittwoch, den 20. März, 2002 - 22:56:

hey ... pssst ! führst du selbstgespräche?? der
thread ist 4 monate her. die leute sind
inwischen wahrscheinlich längst verstorben
oder verheiratet oder so ... also cool down
und freu dich über deine tolle soundkarte: 0
ms!!! das schafft meine nicht ... ;-)

Grüße,
Armin

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at