| |
Hi!
Ich bin in diesem Gebiet total unwissend und möchte gerne wissen, wie ich von meinem Keyboard (Technics kn800 *murks*) per midi (kabel vorhanden) musik auf meinen computer übertragen kann. ich weiss weder, was ich in windows einstellen muss, noch am keyboard oder was für eine software ich brauche. kennt sich jenmand da aus? ich wäre sehr dankbar!
| |
Hi Jan,
irgendein Sequenzerprogramm, sei es Cubase oder Cakewalk o.ä., nimmt DEINE Musik in Form von Midi - Daten auf und kann diese Daten dann bearbeiten und-oder wieder abspielen ( auf Deinem KN800 oder jedem Midi-fähigen Klangerzeuger ).
Zur Wiedergabe der Mididateien genügt der in Windows schon vorhandene Player. Einstellungen sind, bei Vorhandensein einer Schnittstelle, nicht weiter nötig. Schnittstellen gibt es sowohl in Form einer Soundkarte, die idR. auch einen Midi - Anschluß besitzt, als auch interne und externe Midi - Interfaces. Du stellst, nachdem Du die Systemvoraussetzungen am PC erfüllt hast, das Sequenzerprogramm auf "Aufnahme" und spielst einfach munter "drauflos". Am Midiausgang des KN800 erscheinen alle Deine Einstellungen der Klänge und die gespielten Noten mit all ihren Parametern in Form von "fertigen" Midi-Daten auf den richtigen MIDI - Kanälen.
Zur Verbindung brauchst Du dann "nur noch" zwei identische, einfache 5-polige DIN - Strippen.
Noch Fragen? Dann maile mich an.
Gruß Charly
| |
Uebrigens: Steinberg bietet für Einsteiger eine
abgesp. Version von Cubase VST 5.0 an. Es heisst
in dieser Version CUBASIS VST 3.0 und kostet ca. DM 80.-- (In der CH: Fr. 65.--) . Es hat in der Version noch immer 48 Midi-Spuren... und die Aufnahmen lassen sich direkt daraus brennen.
Gruss Alain
| |
ooooooooooook dann werd ichs mal versuchen! danke schonmal ich meld mich noch mal ;D
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at