| |
Hi Leuts!
Wenn ich mit WaveLab ein Audiosignal über den analogen Eingang meiner SB Live Player 1024 aufnehme ist die Aufnahme verknistert (Klingt fast wie das Knistern einer Vinyl; wie nostalgisch! ; aber nur fast!)
Interessanter Weise tritt dieses Problem nur mit WaveLab auf. Wenn ich das Gleiche mit Soundforge oder CoolEdit mache ist kein Knistern zu hören (mag sein das es trotzdem existiert; halt nur wesentlich leiser).
Ich arbeite mit einem AMD Duron 850MHz unter Win2k. Zuerst habe ich den Soundkartentreiber aktualisiert, in der Hoffnung es würde sich bessern. Tat es aber nicht.
Dann habe ich gedacht das Knistern ist nur beim abspielen zu hören. Hab es über den Mediaplayer, Soundforge, CoolEdit usw. probiert. Kein Unterschied. Somit steht fest, das WaveLab ein Knistern in die Aufnahme reinzaubert.
Nun, meine Soundkarte ist ja nicht unbedingt der Abhammer und somit habe ich es mit einem Freund an seiner Karte bei ihm im Studio getestet. Er hat eine vernünftige Karte, doch das Knistern hat er auch. Ziemlich blöd, oder!?
Folgende Sachen habe ich noch nicht ausprobiert:
- Umstellen auf Standard PC
- Karte umstecken auf anderen PCI Slot weiter von der Grafikkarte entfernt.
Ich gehe davon aus, das mir diese zwei Maßnahmen auch keine Abhilfe schaffen. Daher; hat irgend jemand eine Idee bzw. eine konktete Lösung für dieses Problem???
Freddy.
PS: Es ist natürlich selbstverständlich, daß das Signal korrekt ausgesteuert war.
| |
Hallo Freddy,
hatte ähnliche Probleme (allerdings mit Cubase).
Alles probiert: neue slots, Treiber u.s.w.
Am Ende habe ich das Problem mit Konfiguration
als Standart PC gelöst. Es war bei mir die
automatische PCI-Vergabe durch ACPI-konfigurierten
PC auf Win2k, das aber (das war das fiese daran)
keine Konlikte gemeldet hat!
Kannste über den Repair-Modus des Setups sicher
erreichen (alle anderen Methoden sind leider
nicht ganz ungefährlich).
Also setup starten, gleich am Anfang Taste F5 drücken, in dem sich öffnenden Options Dialog als Standart PC-konfigurieren und dann Repair Modus starten (mußt vorher natürlich eine Notfall-Diskette erstellt haben).
Seither kein Knacken a´la altes Vinyl mehr...
Viel Glück
petavesta
| |
Mir fällt auf, dass alle wie ich Win2k hatten, wenns mit Steinberg-Software irgendein Problem gibt.
Die müssen sich jetzt eh kneifen wenn sie seit XP (gleiche Treiberarchitektur wie Win2000) keine Kunden verlieren möchten.
mfg Alain
| |
Die Geschichte mit dem Standard PC habe ich ausprobiert. Allerdings nicht wie es 'petavesta' beschrieben hat. Sondern über den "üblichen" Weg (Systemsteuerung->System->Gerätemanager). Das nahm dann auch seinen "üblichen" Windows-Weg: Einstellungen weg, aller Treibereinstellungen weg (!$#§%) und was weiß ich noch was alles. Obendrein hat sich hinterher am Problem nichts verändert. Glücklicher Weise hatte ich vorher ein Backup von meiner Bootpartition gemacht. Das hat mich "ruhig" bleiben lassen. ;-))
Nochmal habe ich keine Lust das auszuprobieren. Es hat ja eh nix gebracht!
Mit XP funktioniert es bei meinem Kumpel. Leider habe ich XP nicht und ausserdem früchte mich vor einer Neuinstallation. Beim letzten Mal war ich einem Nervenzusammenbruch nahe. Bin froh das alles soweit läuft.
Ich hab mich damit abgefunden und werde mit einer anderen SW aufnehmen. Bearbeitung und Mastern tue ich weiterhin unter WaveLab.
Grüße,
Freddy.
| |
Hallo! Da könnte ich ja beruhigt sein, wenn andere auch dieses Vinyl-Knister-Problem haben, bin ich aber nicht, im Gegenteil. Bei meinen Aufnahmen, egal ob von MD oder CD, knistert's immer, egal ob mit Soundforge oder WaveLab. Aber erst, seit ich den PC aufgerüstet(400 Mhz) und XP installiert habe- unter ME ging das bestens. Hab die Soundblaster Live (an der liegt es nicht), neuen XP-Treiber (bei dem der Mixer nicht funktioniert) und bin nun völlig verzweifelt, da ich die Aufnehmerei für meinen Job brauche... Hat noch jemand eine Idee?
| |
Tja, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ihr beide mit den SB-Karten Funzt. Die etwas älteren
Creativ-karten sind sehr bekannt dafür, unter NT-Technologie (Win2K und XP) nicht 100% zu laufen. Teile von Kartenfunktionen fehlen, Knacken etc.
Hatte die Karte(Live player 1024) früher unter Win2K beim Kauf des PCs bereits drauf und Creative konnte damals keinen 100% rein funzenden
Kartentreiber dafür anbieten (nur immer diese Live WareValuePakete, die dann eh nicht zu gebrauchen waren unter Win2000). Weiss allerdings nicht, obs inzwischen gescheite Treiber gibt, hab diese Standard-Soundcard eh gleich geschmissen, will ja Musik machen.
Gruss Alain
| |
@Freddy
Ich habe übrigens inzwischen XP-Prof. Ist zum Installieren narrensicher! Denk daran, dass Du
bei einem Update sowieso nur auf XP-Prof. (Home-Update ex Win2000 nicht möglich) gehen kannst. Kosten: etwa DM 480.--. Eine OEM-XP-Prof.Vollversion kriegst du schon für DM 400.--.
Ausserdem übernimmst Du nicht noch die Fehler
(z.B schlechte Kartentreiber) deiner alten Installation, wie beim Update. Trotzdem eine Frage. Wie kann man mit einem DM 1000.-- teuren
WaveLab arbeiten und dann eine Billig-Soundkarte
verwenden ? Wahrscheinlich wärst du mit einer
DM 800.--teuren Karte und einer SW für 300.-- wesentlich schlauer dran. Und das in sämtlichen
Punkten.
Gruss Alain
| |
Ich hatte sowohl unter Win98SE und ME ebenfalls Knistern.
Nach langen Versuchen habe ich mir dann ein Flash-Update für meinen Bios geholt und angwendet: läuft wie ne eins!!!
Man muß nur die GENAUE Bezeichnung seines Mainboards und d aktuellen Bios-Version kennen und findet dann updates auf der Herstellerseite.
Ein Chipsatz-Software-update kann auch nicht schaden.
Manche Boards laufen oft erst so richtig, wenn man diese Updates vornimmt.
Bei mir hat die Problemlösung 1,5 Jahre gedauert, bis ich in nem Forum bei Nickles.de ähnliche Schilderungen fand.
Ich hatte noch das Phänomen, daß bei einer Bildschirmauflösung von 800x600 und 256 Farben kein Knistern mehr war.
Also, viel Erfolg, vielleicht hilfts ja bei Win2000 auch,
Gruß Sebastian
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at