| |
Hallo zusammen,
ich überlege eine hochwertige, REINE I/O Karte zu kaufen ( z.B. Terratec EWX 24/96 oder Midiman audiophile 2496.
Da diese Karten keine wavetable sounds on board haben, brauche ich wohl eine SOftwarelösung für die Erzeugung von GM Instrumenten, um z.B. aus meinem CAPELLA Noteneditor heraus die Musik wie gewohnt erklingen zu lassen.
Gibt es hierfür free oder shareware lösungen für den Anfang, die einigermassen gut klingen?
Was muss für wirklich gute kommerzielle Lösungen anlegen ?
Wie gut funzt das Ganze unter WIndows XP ??
Danke für Antworten
Markus Plöger
| |
Brauchst du GM-Sounds in realtime oder nur für capella?
Für cappela nutzt dir eine hochwertige Audiokarte nähmlich garnichts.
Ich habe in der letzten keys gelesen, dass es den soundcanvas (Roland) von Edirol als virtuellen synth gibt, sowohl als VST-Instrument (für realtime in Logic, Cubase etc.) aber auch als stand-alone.
viel Glück, haka
| |
Wichtig gilt im Moment abzuklären, ob für Deine
Wunsch-Audiokarte vom Hersteller bereits ein XP-Treiber zur Verfügung steht. zur Info: Die meisten
Win2000 Treiber eignen sich ebenfalls für Geräte-Installation unter XP. Die Quelle stammt von Microsoft selber und wurde in einer CHIP-Ausgabe
ebenfalls dokumentiert. Den Hinweis poste ich, weils noch immer Multimedia-Hardware auf dem Markt hat, die noch nicht, rsp. nie NT-tauglich sind und sein werden.
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at