| |
Wie bekomme ich gute Kommentaraufnahmen (wav)? Hab schon diverse Mikros ausprobiert kriege aber keine gute Qualität hin und der Ton ist einfach zu leise. Bei einfachen Micros kommt trotz boost im Mixer fast gar nichts an, auch bei Verwendung eines Mikros mit eingebautem Vorverstärker muss man einfach zu nah ans Mikro ran.
Wer weis Rat?
| |
Richtig gute Aufnahmen kriegst du nur mit einer guten Audio-karte hin! Ein großen Schritt weiter kommst du aber bestimmt, wenn du zwischen das Micro und die Sondkarte einen Vorverstärker (evtl. auch kleinen Mischer) schaltest.
Ich habe einen kleinen 6-Kanalmischer von Behringer für 190,-DM. Damit klingen Aufnahmen schon recht gut.
viel glück, haka
| |
Hi Jürgen
Bevor Du einen Haufen Geld investierst, mach Deine Aufnahmen unbedingt über einen Wave Editor. Darin kannst Du u.A. auch die Lautstärke und die Tonqualität wesentlich besser bearbeiten als mit dem Mixer einer billigen Soundkarte. Ich denke, dass für Deine Kommentaraufnahmen z.B. Wave Lab Lite, vollends genügt. Viele Brennersoftware bieten übrigens sog. Wave-Editoren in abgesp. Light-Versionen kostenlos zum Paket. Der Erfolg wird
zu 90 % eintreten.
Gruss Alain
| |
Danke für eure Hilfe!
Alain,
ich arbeite mit Wave editoren. Bei der SB ist WaveStudio dabei, funktioniert aber nicht gut und die Aufnahme-Aussteuerungsanzeige geht gar nicht. Deshalb hab ich mir noch Acoustimax (Acon AS) gekauft (recht gut und billig) aber immer noch das Lautstärkeproblem. Klar kann ich mit dem Programm die Lautstärke erhöhen aber das erhöht natürlich auch das Rauschen.
haka,
das mit dem Vorverstärker muss ich mal probieren aber mich wundert es sehr, dass z.B. über eine Soundkarte und Standardmikros keine vernünftige Aufnahme möglich ist. Klar mit so einem Billig Mikro kann man keine Soundqualität erwarten aber wenigstes das mit der Lautstärke sollte man doch ohne zusätzliche technische Hilfsmittel hinkriegen.
Ich frag mich halt ob da irdend etwas in meinem System falsch ist. Welche Soundkarte würdest du denn empfehlen?
| |
wenn du deine Aufnahme lauter machst/normalisierst, hast du das Problem, dass die Aufnahme unterschiedlich laut ist bzw. leise Stellen leise bleiben
mit Dynamikbearbeitung kannst du deine Aufnahmen voller gestalten, dazu werden die lauten stellen mit dem Kompressor in einem bestimmten Verhältnis leiser gemacht und dann der gesamte Pegel gehoben
um nun noch das Rauschen zu vermeiden, kannst du mit dem Expander (ist beim Kompressor meistens dabei) leise Bereiche killen oder nur geringfügig heben/senken
Mit WaveLab funktioniert das sehr gut!
| |
Das glaube ich ebenfalls. Nur musst Du Dir nicht gleich WaveLab 3.0 zulegen (von DM 700.-- - 1000.--). Obwohl WaveLab mit Sicherheit eines der besten Wave Editoren ist. Wie gepostet, abgespeckte Light-Versionen reichen für Kommentaraufnahmen vollends. Ebenfalls ein Mikro im Bereich
von DM 100.-- ( z.B.Panasonic, Philips). Oder Hast Du vielleicht ein DM 20.-- Mikro ? Ganz gute Griffe kannst Du bei Auslaufmodellen machen, die vor 4 Jahren noch DM 3-400.-- kosteten und heute
zu einem Drittel(zwecks Lagerbereinigungen) des Basispreises erhältich sind. Keine Angst, die Qualität hat sich in der Mikrofontechnik nicht
äquivalent der Computerentwicklung verändert.
Betreffend Deines Editors. Die PCI 128 ist ja nun mal nicht der Hammer unter den Soundkarten und darf als Billigkarte bezeichnet werden. Mit Audio hats schon gar nichts zu tun. Deshalb sind vielfach dessen Editoren auf dem gleichen Niveau.
Die Motive, warum ich Dir eine schlaue Wave-Editierung dringendst empfehle, erwähnt Luckyloop
z.T. in seinem Posting.
Hast Du auf Deinem Mainboard noch einen OnBoardSound-Chip (etwa AC-97 oder ähnl.). Wenn
Du Deine Karte rausnimmst und die Onboard Karte
im BIOS wieder aktivierst, wäre ein Vergleich interessant. Natürlich ist det Ding nur eine Basis
16-Bit. Die PCI sollte im sonstigen Gebrauch
besser funzen, sonst bringt deren Wiedereinbau eh nix und Du schaust Dich nach einer etwas besseren Karte um. Eine andere Möglichkeit wäre, bei einem
Bekannten von Dir mit ähnl. Konfiguration einen Versuch zu machen.
Ich hoffe, Dir gelingen mit etwas Geduld die richtigen Griffe. Viele von uns kennen dies im Bezug auf andere Audio-Problemchen, die bis zur Lösung viel Zeit, Haare und Nerven abverlangten.
Gruss Alain
| |
Alain,
onboard ist bei mit nichts. Mikro + Soundkarte: was genau würdest du empfehlen und wo krieg ich das her (www.????.de).
Also super Dinger brauch ich nicht, ich will wirklich nur gute Kommentaraufnahmen für meine Videofilme machen und sonst nichts.
| |
Hi Jürgen
Ich poste Dir untenstehend einen link, Bei dem Du Deinen Einsatzzweck und das finanzielle Limit eingrenzen kannst: Du erhältst erfahrungsgemäss innert 24 Std eine Kurzberatung mit Offerte per E-mail unterbreitet.
Betreffend Soundkarte sollte es ein Karte um DM 200.-- (eventuell günstiger, hängt vom Anspruch ab)für Deine Zwecke tun. Achte darauf, das Sie ev.einen Mikrofoningang hat und keine reine Musik I/O Karte ist, da es einige Vorteile mit sich bringt.
Ich benutze das Mikro zum Aufnehmen von Wave Loops. Selber bespreche ich keine Videofilme, hab diesbezüglich also keine Erfahrung. Die Site bringt Dich allerdings weiter.
Gruss und Erfolg Alain
Hier der link:http://www.musik-service.de/Mikrofone/miRatgeber.htm
| |
hallo juergen,
wenn jetzt schon alles funktioniert, brauchst du nicht weiter lesen. wenn nicht, dann hier noch'n tip: gute mic's sind alle symmetrisch geschalten. deine soundkarte hat bestimmt einen unsymmetrischen eingang. deshalb mußt du das kabel zwischen mic und soundkarte auf unsymmetrisch umlöten (wenn es nicht schon ist).
dazu folgendes: ich gehe davon aus, dass das mic einen XLR-stecker hat und deine soundkarte eine klinken-eingangsbuchse. du musst am XLR-stecker die pole 1 (masse) und 3 (kaltes signal) brücken.
somit kommt an dem klinkenstecker die masse (1+3) am schaft und das heisse signal (2) an der spitze an.
gruß dietmar
| |
ergänzend zu Dietmar und Alain: die Steckerchen an der Soundkarte sind auch noch in Stereo, und das geht natürlich auch nur bei einem Kanal. Wenn der Stecker (der kleine) jetzt auch noch einen Massefehler hat, zeichnest Du das Microsignal "gegenphasig" auf, was eine Teilauslöschung der Schwingung bedeutet. Das würde die geringe Lautstärke erklären, denn ich habe auch "nur" eine Soundblaster PCI und da klappt es mit einem guten Mikro.
Gruß und viel Erfolg Charly
| |
Ich hab die gleiche Soundkarte und hatte das gleiche problem mit allen getesteten Mics!!!
Dann hab ich mir mal so ein billigteil für 8€ bei pearl bestellt und alles läuft einfach nur geil!!!
Würd ich mir mal bestellen
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at