| |
Hallo,
ich habe den DJX1 von Yamaha und eine Gratisversion von Cubasis InWired. Nun habe ich einfach mal das Keyboard mit einem Kabel am Joystickanschluss angeschlossen. Sobald der PC läuft kann man beim Keyboard keine Einstellungen mehr vornehmen und im Display erscheint nur noch "Yamaha". Wenn ich eine Taste drücke, leuchtet in Cubasis ein Lämpchen auf, die Verbindung scheint also zu klappen. Wenn ich jedoch auf "Record" drücke und etwas einspiele, scheint dies nicht zu funktionieren, ich kann das Eingespielte nicht hören. Ausserdem würde ich gerne das auf dem Keyboard Gespielte immer gleich aus den PC-Boxen hören.
Kann mir jemand helfen?
| |
Hab' zu Beginn auch riesig Probleme gehabt mit ganzen MIDI-Verfahren. Als erstes einmal solltest Du vielleicht gleich einmal bei den Systemeinstellungen unter Multimedia und Sound gehen und irgendwo sollte dort der MIDI- sowie der WAVE-Ausgang angesprochen werden. Danach solltest Du in CUBASIS die richtigen Einstellungen vornehmen oder sonst einfach einmal ausprobieren oder schauen, ob es noch andere Anschlüsse gibt, z.B. USB oder die Buchse der Soundkarte!
Soweit ich weiss musste ich bei meinem Soundsystem einerseits den MIDI-Ein- wie Ausgang der Soundkarte anwählen und zusätzlich als Ausgang die Boxen wählen, um die Klänge auf der Soundkarte zu hören. Willst Du die Klänge des Keyboards hören, reicht einfach MIDI OUT.
Und ist alles richtig angeschlossen? Einen Weg gibt es immer!
| |
Hallo !
ich habe ein ähnliches Problem !!!!
Ich habe ein DJX II B (DJ STATION mit pseudo Turntable) und möchte jetzt über MIDI irgendwie Das DJX 2 B als Klangerzeuger nutzen und auf dem PC Noten eingeben und das alles über den PC "programieren", mischen und halt professioneller Musik machen als mit MusikMaker und Berge von Samples (diese Phase hab ich jetzt hinter mir :-) ) Ich habe ein MIDI -> Gameportkabel und das stecke ich an mein DJX und stelle auf MIDI SYNC - was brauche ich für Programme auf dem PC (alte Programme da ich einen P166 MMX habe) ?? Was muß ich einstellen ???
Bitte um Hilfe
| |
Hi Tobias
Ich kenne Deine viereckige Kiste. Sie macht kurz Spass, und dann ist se ausgeschöpft, nur schon der Sounds und Tonqualität wegen. Wir ( mit Bekannten von mir) nützen sie einzig mit Batterie
zum mitnehmen an den Fluss oder Freibad, um mit den HipHopRythmen spasseshalber zu reimen, obwohl ich selber nicht HH bin. Es ist nun mal ein Spielzeug und nicht mehr. Die DJX II Keyboard-Version kannst du immerhin als Midi-Tasten Eingabegerät nutzen, was mit der "ScratchKiste" nun mal net möglich ist. Ok,
Du kannst Dir ex YamahaSite Patterns runtersaugen, aber nur 5 mit max 85 kb auf einmal speichern; mehr hat se nicht Platz: Und auch das bearbeiten der MidiTracks ist mit max 85 kb beschränkt. weiss nicht, was sich Yamaha dabei gedacht hat (Sage ja, ein Spielzeug, mehr nicht).
Auf Seite 67/68 Deines Handbuchs ist genau beschrieben, wie du die Patterns nach Inst. der CD-RomSoftware(auf dem Turnt. geschraubt) mit Midi Software bearbeiten kannst. Willst Du wirklich mit einer richtigen Groovebox funzen, kauf dir für den Anfang eine gebrauchte Yamaha Rm1X. 1- 1 1/2J. alte Geräte auf dem Occ.Markt sind bereits vorhanden und so noch für ca. 600-1000 DM zu haben. Und schenk die DJX einem Kind, dafür wurde sie gemacht, schau nur schon das Design an. Tut mir leid, wenn ich dich damit etwas desillusioniere.
Lieben Gruss Alain
| |
Danke für deine Tipps / Infos Alain, aber meine Frage(n) hat das leider nicht soo beantwortet !
Das weiß ich auch (aus dem Handbuch), gemacht habe ich es aber noch nie ........
Bist du hier der Moderator ?? Du antwortest ja irgendwie überall, toll.
Ich habe das DJX 2 B deshalb, weil man damit scratchen kann und auch Beats zwischen zwei Songs mixen kann und das nicht so teuer ist wie ein richtiger Turntable !
Aber ich will halt über MIDI auf dem PC Songs machen und die Noten über Tastatur / Maus eingeben und von einen Externen Klangerzeuger die Töne nehmen, dafür will ich das DJX 2 B auch benutzen oder ich muß günstig an einen anderen "Klangerzeuger" kommen. (Ich noch bin Schüler)
| |
Nein Tobias, der "Moderator", resp. der Mann der dieses Forum ermöglicht und uns immer wieder Super-Links und Neuigkeiten einschleust heisst JOHANNES.
Ich beschäftige mich sehr intensiv mit der Materie, könnte aber zu 80 % der besprochenen Sachen nur dazulernen, weil ich noch lange nicht in jedem Format oder Art der Klangerzeugung zu Hause bin.
Wie schon erwähnt, ist Deine Kiste für In/Output
von Daten absolut ungeeignet. Ausserdem nimmt er ja nur max 85 kb auf(kleiner als ein Mückenschiss) Out-mässig haste ja nur die 69 Songs zur Verf. Im Gegensatz zu Dir
hat Daniel das DJX Keyboard für Midi. Möchtest Du wie beschrieben per Midi und Software am PC Musik machen, wäre es für Dich eventuell erschwinglich,
Dir ein MIDI-Keyboard (ist ein Tastengerät ohne Klangerzeugung) zuzulegen. Per Maus und PC Tastatur zu Noten, naja.. Du hast ja den Wunsch,
"professioneller" zu arbeiten, dies ist aber mit
dem jetzigen Gerät noch weniger der Fall, als die Sample Geschichten. Für das Scratchen kannst Du Dein Gerät trotzdem benützen. Soviel ich weiss nicht über MIDI möglich, sondern über die Analogausgänge als wave aufzunehmen.
Um Deine Frage noch fertig zu beantworten und Du es trotz allem versuchen möchtest mit DJX IIB,
du brauchst also ein Sequenzerprogramm. Dein PC
ist mit 166 Mhz halt etwas tief getaktet, vielleicht kriegst Du ein gebrauchtes Teil (Proz.) ev. gratis um ihn etwas aufzupeppen. Ebenfalls solltest Du darauf achten, soviel RAM (WICHTIG)wie er erträgt dazuzutun .Diese Programme bleiben sofort stehen und bringen Dein älteres System zum Sturz bei zu kleinem Arbeitsspeicher. Vielleicht gibts ja auf Weihnachten eine etwas schnellere Kiste oder das Kleingeld für die benötigten Teile ? Wie Du in Deinem Handbuch siehst, empfiehlt Yamaha sein
Sequenzerprogramm XG Works 3.0. Arbeitet nur unter Win 95/98 (ev. ME) korrekt, läuft nach Angabe des Herstellers ab 166 Mhz. Da ich hier
noch diese Originalsoftware inkl. Handbuch habe,
mache ich meinen Teil des Weihnachtsmannes. Dafür musst du mir allerdings Deine volle Anschrift mailen. Alles klar ?
Gruss aus Zürich Alain
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at