Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Amateur Aufnahmen - Soundkarte gesucht

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Amateur Aufnahmen - Soundkarte gesucht

Von bernd am Mittwoch, den 14. November, 2001 - 12:51:

Hallöchen,

also, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Musikproduktion mit dem PC (PIII, 677mhz, 128Ram, bis jetzt Onboard Soundkarte). So nun bin ich relativ fix an die Grenzen meiner miserablen Onboard-Soundkarte gestoßen und suche jetzt nach einer Soundkarte, die es mir erlaubt vernünftige Mic-Aufnahmen und Masterkeyboard eingaben ermöglicht => Sprich relat. geringe Latenzzeit, möglichst kein Rauschen. So in der Preisklasse bis max. 400dm. leider habe ich nicht so die komplette ahnung und auch die übersicht über die produkte verloren und würde jetzt gerne ein paar tipps sammeln.

Kann mir irgendjemand eine best. Karte für meine Zwecke empfehlen?

Wäre schön...

Grüße Bernd

Von Thommy am Mittwoch, den 14. November, 2001 - 14:08:

Hi Bernd,

ich kann immer nur wieder die Tarratec EWS 24/96 aus eigener Erfahrung empfehlen. Preislich liegt sie bei ca DM 340- 370. Hat zwar keine Einzelausgänge, dafür aber optical in/put und Stereoein- und Ausgang welche als Cinch ausgelegt sind. Das Midi- Interface ist auf einem zusätzlichen Slotblech untergebracht. Latenzmäßig ist sie spitzenmäßig. Softsynths und Sampler lassen sich einwandfrei in Echtzeit spielen (Asio 2.0 Treiber)
Hoffe ich konnte Dir helfen
Thommy

Von haka am Mittwoch, den 14. November, 2001 - 14:12:

Was heißt Masterkeyboard? Willst du Midisounds von der Karte nutzen oder virtuelle Synhts ansteuern?

Im ersten Fall ist die vielgescholtene SB-LIve ganz gut (Sounfonts), im zweiten fall ist eine einfache Audio-Karte z.B. von Midiman oder Terratec wohl ganz sínnvoll.

Für die Mic-Aufnahmen ist ein kleiner Mischer z.B von Behringer immer sehr sinnvoll (wg. Anpassung des Inputs). Sonst lass mdich doch mal bei einem Musikhändler deiner wahl beraten!

viel Spaß haka

Von bernd am Mittwoch, den 14. November, 2001 - 14:52:

Danke!

also, ich würde gerne virtuelle Synths ansteuern, da ich mir ein normales keyboard nicht leisten kann und deshalb das keyboard als reines midi-eingabegerät benutzen muss :-) aber vielen dank.

mixer, habe ich mir eh schon überlegt. Für die Mic Aufnahmen müsste doch dann ein kleiner von Behringer reichen, mit 2 MicVorverstärkern und zwei zusätzlichen Kanälen, oder??

Das mit dem beraten bei Musikhändlern ist nicht so mein Ding, weil 1. ist der nächst bessere Laden a bisele entfernt von mir und 2. wird man als Jugendlicher nicht so voll genommen und ich bekam jedes mal nur die Auskunft, naja, wenn ist alles nur Preisfrage und wir haben nur teures Equipment, juhuu! Mit so Aussagen fang ich viel an... naja. Auf jeden Fall habt ihr mir schon mal gut weitergeholfen.

p.s.: kann es sein, dass es die Zeitschrift keys an vielen kiosken gar nicht gibt. naja muss ich mir wohl das abo holen...

danke!

Grüße, Bernd

Von Crashdown am Mittwoch, den 14. November, 2001 - 15:03:

Hi,

also wenn Du Zukunftsorientiert investieren willst, hole Dir eine Karte mit geringer Latenzzeit und "rein" Ausio (RME, Midiman...) und dazu ein USB Midi interface. So bist Du immer variabel!!!

www.am-digital.net

Von markus am Mittwoch, den 14. November, 2001 - 15:07:

Ist USB Interface für MIDI besser als das was auf der Soundkarte ist ? ( z.B. bei Terratec, midiman). Wenn ja, warum ?

Gruss, Markus

Von Crashdown am Mittwoch, den 14. November, 2001 - 15:52:

Mit einem USB Interface hast Du gar keine sounds, Du hast aber einen Verteiler (2in 2out, 4in 4out usw...). Somit kannst Du externe synthies ansteueren. Intern hast Du ja eh die softwaresynthies und falls Du einen Softwaresampler hast (Gigasampler, HALion, EXS24), dann wirst Du merken das Du hier viel variabler bist und bessere sounds bekommst als durch den onboard MIDIchip.

Von haka am Mittwoch, den 14. November, 2001 - 19:19:

Hallo Bernd,

Jetzt hast du viele Meinungen gehört(gelesen), so dass die Entscheidung bestimmt nicht viel leichter geworden ist.
Ich denke, dass von entscheidender Bedeutung ist welche Ausstattung du bisher besitzt.
Wenn du bereits Software-Synts besitzt, solltest du dir einmal die kleine Audiokarte von Midiman (delta 24/96 o.ä.)anschauen. hier bekommst du ein Midi-Eingang gleich mitgeliefert, das für das einspielen mit einem Keyboard immer ausreichen wird.
Musst du dir jedoch die ganze Software auch noch anschaffen, so ist die SB-Live (evtl. auch die neue Audigy mit Asio-Treibern, kenn ich aber selbst noch nicht)bestimmt nicht die schlechteste Idee. 1. bleibt von den 400,-DM noch genug für den kleinen Behringer (Audioaufnahmen-Monitoring über den Mischer) und klanglich bist du durch die Möglichkeit des Einladens von Soundfonts (gibt es in Hülle und fülle im Internet for free)auch hinreichend flexibel.
Ich sehe die Zukunftssicherheit auch etwas anders als "chrashdown". 1. Lohnt sich eine teure Investition (hochwertige Audiokarte)nur dann, wenn dui sie auch jetzt nutzt. Die Preise fallen nähmlich ständig, bzw. es kommt ständig zum gleichen Preis etwas noch besseres auf den Markt.
2. Läßt sich die SB-Live auch später noch gemeinsam mit einer guten Audio-Karte als sehr preiswerten Sampeler nutzen (mach ich selber so).

Solltest du also "nur" einen Computer und ein Midikeyboard besitzen, und "nur" 400,-DM zur verfügung haben, würede ich dir die Combi SB-Live (evtl. Audigy) + Behringer-Mischer empfehlen.

Anyway, haka

Von Bernd am Mittwoch, den 14. November, 2001 - 22:39:

Hallo Haka,

danke, dass du (und ihr) euch soviel Mühe macht und mir ein bisschen von eurer Zeit spendiert. Hmm, also versteh ich das richtig, dass manche Soundkarte die Synths selber generieren können und manche dies (fast) ausschließlich über zusätzliche Software, wie z.b. den GigaSampler machen.

Krieg ich mit der SB-Live auch rauschfreie Audioaufnahmen hin??? Weil die anderen schreiben, dass die eher für die wiedergabe ist... Aber ehrlich gesagt muss ich jetzt noch nicht in die Zukunft investieren, da ich jetzt erst mal mein kleines Budget für die wirklich für meine Zwecke notwendigen Dinge nutzen will und muss...

Danke!

Bernd!

Von Diarrhöe4Fun am Donnerstag, den 15. November, 2001 - 03:38:

Sorry, wenn ich auch noch meinen Latz einschalte.
Finde die gemachten Postings wertvoll. Möchte Dich nur darauf hinweisen, dass SB Live ein
schmieriger Begriff ist, weils unter diesem Namen
etwa 6 Produkte gibt. Von unbrauchbar bis inzwischen sehr gut. Die erwähnte Audigy ist bisher das beste von Soundblaster für Audio. Rauschabstand über 100 dB !! Das mit der Wiedergabe betrifft die älteren SB Live!-Versionen. Die reine Audigy Player-Version (nur Karte) gibts bereits ab
DM 250.-- (UVP: 129 EURO), Audigy Platinum ab ca. DM 530.-- (UVP: 275 Euro) und Platinum EX ab ca. DM 660.-- (UVP: 349 EURO). Zum Glück gibts ja jetzt für D keine Preisbindungen mehr (Die Deutschen mögens mir verzeihen, wenn ich da falsch informiert bin) und Du kriegst die 2 Platinum Versionen etwas günstiger, wie ich in vielen Inseraten sah. Konnte sie selber an einer Messe als ehem. SB-Hasser testen und war voll überzeugt. Die anderen 2 Tips mit TERRATEC EWX 24/96 plus USB Midi Interface(z.B Steinberg USB MIDI für ca. 170.--) und der Midiman sind ebenfalls empfehlenswert; die EWX aus eigener Erfahrung. In Deinen Preisrahmen von
DM 400.-- würde also die SBAudigyPlayer+USB Midi-
Interface(immer besser als die eingebauten) genau passen. Da für Dich der Fachladen zu weit weg und wahrscheinlich zu teuer ist, bestell sie doch per Internet: Hier z. Bsp 2 links:
http://www.musik-produktiv.com/home01.asp
http://www.netzmarkt.de/thomann/tho0000.html

Viel Spass Alain

Von haka am Donnerstag, den 15. November, 2001 - 08:26:

Hallo Bernd

Die Soundblaster-Live hat einen Soundchip, mit dem Du vorgefertigte Sounds (sondfonts) über Midi anspielen kannst, wie bei einem Soundmodul die Presetsounds. Du hast also nicht den unmittelbaren zugriff auf die KLangparameter, wie bei vielen Softsythesizern. Die Bandbreite derSounds ist jedoch sehr groß, da du im Internet tausende von Sounds runterladen kannst z.B. bei www.hammersound.de.
Zum Thema Rauschen: Rauschfrei ist ein sehr relativer Begriff, (ich habe mit einem Teac-4-Spur Multitracker angefangen). für die Klangqualität ist meines Erachtens eine ordentliche Vorverstärkung (kleines Mischer)sehr viel wichtiger als der absolute Rauschabstand der Karte.
Noch ein Gedanke zum Midi-Interface: Ich würde es zunächst einmal mit dem eingebauten Interface probieren (ist ja lediglich zum Einspielen, wenn ich das richtig verstanden habe). wenn das nicht funktioniert (was ich nicht glaube) kannst du immernoch ein Midi-Interface anschaffen.

Viel Glück,
haka

Von Bernd am Donnerstag, den 15. November, 2001 - 13:22:

Danke!!

yo, den musik-produktiv laden kannte ich schon. dort gibt es wirklich alles!!! danke, für die empfehlungen und tipps! Ich werde mir das jetzt alles mal genau durch den Kopf gehen lassen und wenn ich es nicht vergesse informiere ich euch hier mal kurz, für was ich mich entscheiden habe und wie's läuft :-)

Grüße,
Bernd

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at