Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Probleme mit Brenner und BPM-Studio 4

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Probleme mit Brenner und BPM-Studio 4

Von Bani am Samstag, den 17. November, 2001 - 14:33:

Hallo,

ich kann irgendwie meinen Brenner (Ricoh MP7163A) nicht über BPM-Studio ansteuern.

Ich habe Nero 5.5.5.1 und Adaptec EasyCdCreator 5 Platinuum installiet, sowie den neuesten Aspi Treiber.

Wie bekomm ich meinen Brenner integriert?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Bani

Von eBill am Sonntag, den 18. November, 2001 - 12:13:

Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich nichts sagen - da gibt es unzählige Fehlermöglichkeiten.
Eventuell hängt es damit zusammen, daß Du zwei "große" Brennerprogramme parallel installiert hast. Man sollte immer nur ein Brenner-"Haupt"-Programm auf dem PC haben. Daß solche Programme teilweise sehr tief ins System eingreifen (und 2 oder mehr Programme stören sich meist) siehst Du daran, daß Du ein Brennerprogramm i. d. R. nicht einfach deinstallieren kannst (störende Reste bleiben zurück) und u. U. Windows völlig neu installieren mußt.
Ein "großes" Brennerprogramm und parallel dazu diverse kleinere "Spezialisten"-Programme wie feurio!, CloneCD und/oder CDRWin macht dagegen kaum Probleme.

eBill

Von BANI am Montag, den 19. November, 2001 - 12:56:

das weiss ich schon,habs auch schon so Probiert!hab w2k und mein SYSTEM gerade neu aufgebaut,Wieder das gleiche Problem!Danke trotzdem @eBill

Von olli am Freitag, den 11. Januar, 2002 - 09:26:

Ich hatte das selbe Problem.
Der Brenner wird leitder zur Zeit noch nicht unterstützt. Das Problem liegt nicht bei den anderen Programmen, sondern die BPM Studio Brenner Bibliothek kennt den Brenner noch nicht.
Ich habe es trotzdem geschafft: Der MP7163 scheint´Treiber mäßig dem MP7200 sehr ähnlich zu sein und Du musst nur BPM beibringen ihn zu kennen. Das geht so: Hexeditor besorgen (Ultraedit oder so), die Datei mmcdrw.dll aus BPM Ordner öffnen, den Eintrag MP7200A suchen und einfach in MP7163A ändern! (gibts 2x hintereinander). Datei speichern, aber vorher das Original sichern! BPM starten und der Brenner ist bekannt! Nachteil: Da der MP7200 ein 20fach Brenner ist, darf Du natürlich die 20 fach nicht benutzen, 16fach kennt er nicht, aber 12fach geht - besser als gar nicht.

olli

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at