| |
Hallo Forumianer!
Ich, Greenhorn und wirklich interessierter möchte bitte wissen, welches das beste programm zum Remixen bzw. selber elektronische Musik erzeugen ist ->
vom Cubase hört man ja viel -> ist das auch das beste Programm für solche Sachen?
Mein Freund hat irgend so ein Programm, das angeblich vom großen Gigi D'Agostino verwendet wird.
Ich find' seine Musik überhaupt nicht gut - aber naja gutes Programm, mein Freund hat vor ca. 1 Jahr selbst begonnen damit Musik zu machen und hört sich mittlerweilen auch schon recht gut an.
Also was würdet Ihr uns empfehlen???
1000 Thx, Stefan
| |
Wenn Du sehr variabel sein willst (..und etwas Kleingeld hast) empfehle ich Dir eine Kombination aus Propellerhead Reason und Cubase VST 5.1 (kleine Version). Im Reason kannst Du Dein "Elektro-Zeug" sehr gut machen und via der Steinberg rewire Einbindung in Cubase einbinden. In Cubase hast Du meiner Meinung nach bessere "musikalische" Möglichkeiten. In der 5.1 Version sind Standardmässig eine menge gute Software synthies und plugins dabei.
www.am-digital.net
| |
Welches Programm meinst Du, Greenhorn, mit wessen Gigi d'Agostino Musik macht?
CUBASE war bisher immer super, ich war lange begeistert nur schon vom Demo und legte mein LOGIC AUDIO PLATINUM lange auf die Seite. LOGIC, würde ich sagen ist mir persönlich übersichtlicher, bisher bot es jedoch nicht die ganze Performance, z.B. waren VST-Plug Ins nicht gut genug einsetzbar und schon gar nicht richtig automatisierbar. Heute gibt es meines Wissens nach bereits die Version 4.8, welche perfekte Automationen bereit stellt und die VST-Plug Ins wie Sampler und Synthies von Steinberg vollkommen integriert. Die MIDI-Bearbeitung ist einfach genial und ausserdem sollen mit der Version 5.0, die als nächstes heraus kommt, 14 neue Plug Ins, unter anderem Profi-Plug Ins, 3 Soft-Synthesizer enthalten sein in der Lieferung, ausserdem bietet LOGIC dann auch an, das Ganze mit Propellerheads Reason zu verkuppeln und mit den hochwertigsten TDM-Plug Ins der Firma PRO TOOLS. Pre-Production inklusive.
CUBASE ist meines Angesichts rein von der Audio-Performance her einfacher zu bedienen und übersichtlicher, LOGIC muss man eine Weile kennen um zu wissen dass die Audio-Bearbeitung umfangreicher. In CUBASE wiederum ist der EQ genial gelungen, den man zu jeder einzelnen Spur einsetzen kann. CAKEWALK kenn ich leider noch zu wenig. Man muss abwägen, welches Programm für einen am meisten in Frage kommt.
Für einfachere Anwendungen reicht auch Orion aus, mit dessen Programm ich auch einige geniale Grooves schon erstellen konnte. Dieses ist cool für Groove Patterns und Rythm Loops, wessen Daten man sogar in MIDI umwandeln kann, somit kann man in MIDI problemlos die Hüllkurven programmieren ohne grossen Aufwand.
Ich schwöre momentan wieder auf LOGIC und eine Mischung aus einzelnen kleinen Progrämmchen.
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at