| |
Zur Zeit arbeite ich mit Cubase VST 5.0 und möchte mal richtig fette Schlagzeugparts programmieren. Mit der Schlagzeugspur geht das ja recht gut. Bis jetzt steuere ich die Soundfonts meines SB-Live an. Da werden doch die Instrumente im RAM des SB's gespeichert - oder?
Ist es nun besser einen Drum Sampler wie den LM4 oder Drum Battery zu verwenden (der die Instrumente im Computer-RAM speicher?) oder sollte man bei den Soundfonts bleiben?
| |
Ich denke, dass dieses eine Frage des Geschmacks ist. Mit einem Speziellen Drumsampler hast du einen besseren Zugriff auf die einzelnen Sounds aber die Auswahl an Sondfont-Drum-Sounds im Internet ist riesengroß (www.hammersound.net).
Die Soundfonts haben degegen den Vorteil, das Latenzen der Audio-Karte keine Rolle spielen und die CPU nicht belastet werden. dagegen ist das einbinden der Drums in die Endabmischung mit VST-Instruments wieder unkomplizierter. Aber manchmal macht es einfach auch Spaß mal wieder Geld für etwas neues auszugeben. Auch ist die Bedeutung der Stilrichtung deiner Musik ein nicht zu unterschätzender Faktor. Ich arbeite für Rock-orientierte Stücke z.B. am liebsten mit vollständugen Drum-Loops.
Es gibt also viel zu überlegen. Viel Spaß, haka
| |
Battery
| |
Danke für die Antwort. Aber bis jetzt hab ich noch nicht rausbekommen wie ich mit der schlagzeugspur die VST-Effekte ansteuern kann.Ich bekomme sie zwar auf den MidiTrackMixer aber dort gibts halt kein Insert.
Was ich machen will ist mir ein Schlagzeug zusammenstellen aus verschiedenen .wav-files, und die wiederum will ich über die VST-Plugins schicken. Ich nehme an da wid mir nur ein Drumsampler helfen, oder hast du einen Tipp wies noch gehen könnte?
| |
Battery....hm...ja sicher...
aber ich hab mir so ein freeware-plugin geholt, da kann ich ner midi note ein wav zuweisen, aber ich hör einfach nix, Ausgang ist auf das Plugin gesetzt, nix is gemuted, also das hab ich auch noch nicht zusammengebracht.
| |
die Soundblaster Live! speichert die Fonts im Ram deines Computers!!! soviel Ram hat deine SB ned ;) bis zu 50 % des vorhandenen physischen Speichers (also RAM)
| |
Benutze doch den LM-4 oder den HALion, die tauchen im VST Mischpult auf, kannst Sie editieren wie eine MIDI-Spur, aber abmischen usw. wie eine Audiospur...
www.am-digital.net
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at