| |
Hallo Leute,
ich interessiere mich schon lange für Musik, langsam wächst in mir der Wunsch selber etwas kreatives zu machen. Ich habe aber keine Ahnung welches der mannigfaltigen Programme auf dem Markt meine eigene "Art des Musizierens" am besten unterstützt.
Ich würde gern mit Samples arbeiten. Ein Samplefähiger Software Synth wäre toll. Dazu brauch ich wohl auch einen Sampler. Gerne würde ich Samples zuerst mit einem Synth bearbeiten, bis sie mir gefallen, dann ab in den Sampler und hübsche Konstruktionen bauen. Sehr wichtig ist mir eine Intuitive Bedienung damit der Spass an der Sache nicht zu klein wird (und warum sollte man Musik machen wenn nicht um der Freude willen). Das klingt wahrscheinlich recht ungenau. Vielleicht hilft es zu wissen welche Musik ich selber höre. Aphex Twin, Bogdan Raczynski, Mouse on Mars, Ovuca, The Orb, Autechre und so weiter.
Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich danke euch jetzt einfach schonmal für die Mühe.
| |
naja, AFX Twin zB werkelt mit analogen und auch alten Synthesizern rum. Nimmt sie auseinander und lötet sie neu zusammen. Und macht mit diesen neuen Klängen ein wahres Chaos an Tönen und Krach. Auch die anderen sind meines bescheidenen Wissenstandes nicht gerade favorisierte Musikrichtungen und somit auch für den (Software) Markt weniger interessant. Kauf dir mal eine billigst Version von Musik Maker und Co, und wenn es dir gefällt kannst du dir ja teurere Software kaufen. Oder am besten gleiche einen (einer reicht für den Anfang bei weitem ;) Synthesizer, am besten analog oder virtuell analog, damit kannst du dann schon so ziemlich das gesamte Klangspektrum irgendwie abdecken. In Bezug auf AFX sei zB WaveLab zu vermerken. Damit kannst du diverses Rauschen erzeugen (wie zB beim Fernseher, wenn du keinen Empfang hast ;) welches du dann in musikalischer Art und weisse auf einfachste Mittel verwerten könntest (in Kombination mit zB Musik Maker). Kommt drauf an wie extrem du da ausgelegt bist :D
| |
Dank dir für die Tips Luckyloop. Ich spiele gerade etwas mit Fruity Loops. Damit kann man ja schon eine ganze Menge Dinge tun die sich gar nicht mal so schlecht anhören. Werde mir wohl dieses Prog zulegen. Leider steht ein echter Synth aufgrund des Preises noch nicht auf meiner Einkaufsliste, aber ich denke solange ich noch wenig Erfahrung habe reicht auch ein Softsynth.
| |
Die Frage ist, was verstehst Du unter einem Synth. Geht das vieleicht in die Reichtugn des EWS 24/95 von Logic oder dem Halion von Cubase?
Beschreib doch welche Host-Applikation (Cubase, Logic ust. Du auf Deiner Festplatte hast.
Es gibt auch gute Synth´s zum Free-Download.
Gruß
Arno
| |
Hmm, was verstehe ich unter einem synth???
Also ich denke er solte Klänge von Grund auf(also mit Oszillatoren Wellen erzeugen) machen könnnen, die man dann mit lfo's, Effekten und was es da noch alles gibt verändern kann. Alternativ/additiv zu den oszillatoren hätte ich halt auch gerne die Möglichkeit Samples zu verwenden, deren Klang ich verändern kann.
Für ein Hostsystem hab ich mich noch nicht entschieden. Fruity Loops ist wohl das einfachste, Cubase habe ich keine Ahnung von. Ich habe mir auch noch Reaktor von Native Instruments angesehen. Das, das muss ich sagen, ist wirklich ein mächtiges Tool. Nicht nur von den Möglichkeiten aus betrachtet, auch vom Schwierigkeitsgrad. Allerdings habe ich mich noch nicht entschieden wem ich den Vorzug gebe.
Ich denke ich muss entscheiden, wiviel zeit ich in das Hobby investiere, da zb. Fruity Loops schnellere Erfolge möglich macht als zb. Reaktor, wobei man mit Reaktor sicher deutlich interessantere Ergebnisse erzielen kann. Wenn da nicht die Zeit wäre...
Andere Hostsysteme kenne ich nicht.
Ich kenne auch den EWS 24/95 nicht, aber ich würde den Synth den ich gerne einmal hätte, aus der Richtung Access Virus und Co. wählen. (wenns den als Softwäre gäbe.....)
Prinzipiell mag ich die Sample-bearbeitungs-möglichkeiten von Fruity Loops, allerdings sind es mir noch zu wenig Variationen die man damt erstellen kann (mit anderen Worten, zu wenig Parameter)
| |
Ich habe mal mit 'nem AKAI Remix16, dem MC303
UND!!!! Einem Boss Gitarrenverzerrer und einem Kompressor herumgewerkelt. APHEX lässt grüssen! :o)))))
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at