| |
hallo!
mit welchem programm entferne ich das knistern der schallplatten, also welches programm macht das am besten?
nochwas: spielt es eine rolle mit welchem programm ich aufnehme?
ich benutzte die creative software..
thanx!
| |
Steinberg clean ist einfach zu bedienen und reicht meistens aus (99.-). Für gehobene Ansprüche würde ich Dir Steinberg Wavelab und die Plugins Denoiser und Deklicker empfehlen (kommt zusammen aber über 1000.-).
www.am-digital.net
| |
Zum Entrauschen/Entknistern eignet sich auch die Denoiser-Funktion von CoolEdit 2000 an. Dazu von einer Pause zwischen zwei Titeln einen "noise print" entnehmen ("Rauschbeispiel" zwecks Analyse). Anschließend die gesamte LP-Seite komplett entrauschen/entknistern (ca. 50% einstellen - probieren!) und danach die Titel vereinzeln (Ein-/Ausblenden, Auswählen, Auswahl abspeichern).
Wie erwähnt, kannst Du Dir auch clean! von Steinberg anschauen - in meinen Augen ist das jedoch "Spielzeug" und WaveLab + Denoiser + Declicker kommt sogar auf regulär 2100,- DM!
eBill
| |
hallo,
ich habe mit "mp3-maker" von magix sehr gute erfolge erziehlt wenn es darum geht irgend ein störgeräusch (ausser plattenknistern) raus zu filtern. bei diesem programm kann man das störgeräusch durch eine extra-aufnahme festlegen.
dazu brauchst du ca 1/2 sek von dem puren störgeräusch. das dürfte bei rauschen oder brummen kein problem sein! mit der dann von dir getroffenen einstellung (frequenz und unterdrückung - dB) filtert "mp3-maker" das störgeräusch sehr sauber aus dem gesamten titel heraus! ich find's super, auch wenn das programm vor 2 jahren nur ca 60,00 DM gekostet hat. Es müss nicht immer ein programm >300,00? DM sein!!!
gruss dietmar
| |
vielen dank allerseits!
dachte schon bei den rechtschreibfehlern im betreff antwortet mir bestimmt keiner ;)
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at