| |
Hallo, ich habe mit 2 Mikrofonen und einem digitalen Recorder ein Jugendblasorchester aufgenommen. Abgemischt habe ich auf dem PC (Cool Edit), klingt soweit auch ganz gut. Leider ist ein Klarinetten-Quitscher drin (mißglückter Ton, ziemlich schrill und laut, ca. 0,6 Sekunden lang). Wie kriege ich den raus, ohne an dieser Stelle ein Loch in der Aufnahme zu hintérlassen? Ich habe schon Frequenzanalyse gemacht und versucht, mit dem graphischen Equalizer zu arbeiten - Ergebnisse sind bisher unbefriedigend. Hat jemand einen guten Tip?
Schon mal Danke! Gruß.... Ernie
| |
Es ist mir SCHEIßEGAL!!!
| |
hi ernie, leider müssen immer wieder irgendwelche kuckucks ihren senf dazugeben (siehe DieSoe). auf die schnelle sehe ich nur eine möglichkeit für dein problem: mit "mp3 maker" von magix kannst du die 0,6 sek ton genau markieren und als störgeräusch (noise) definieren. mit der option störgeräusch entfernen bei gleichzeitiger eingrenzung des bereiches dürfte es eigentlich sehr gut klappen nur dieses quietschen raus zu filtern.
gruss dietmar
| |
Viel Arbeit wird es kosten, aber ich glaube einen Tip für Dich zu haben:
Suche im WAV - File mit einem "normalen" WAV - Editor eine Stelle, die sowohl den Hintergrund, also alle anderen Stimmen, als auch den Ton der Klarinette enthält der "da" hinein passt. Schneide diese Sequenz heraus, speichere sie separat ab, suche die "defekte" Stelle, und kopiere die "gute" Stelle hinein. Wenn Du die Auflösung der WAV - Kurve "streckst", gelingt dies sehr gut und der Kiekser ist nicht mehr zu hören. Nicht verzweifeln, es geht!
Gruß Charly
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at