| |
Hallo
Eine kurze Frage...
Was brauche ich für Software um Musik selber am PC zu machen.
Ich habe kein Keyboard oder Synth.
Ich wollte es also gerne rein Software mässig machen.
Also so eine Art Emulator.
Danke
| |
Einen beliebigen MIDI-Sequenzer (Ich benutze Sion Quickscore und Cakewalk. Cubase, Logic, Midisoft Musikmaker und tausend andere tun's auch.)und eine Soundkarte (Hat Wavetablesounds drauf, allerdings in grausamer Qualität)
Dann brauchst Du nur noch die Noten in den Sequenzer einzugeben und auf Play klicken.
Marcel
| |
Tja, bei den oben genannten Progs sollteste auch ne Keyboard haben, aber z.b. ein Programm wie Fruity Loops ist auf reine Maus bedienung ausgelegt, und ganz nette Ergebnisse sind damit auch zu erzielen.
mfg
Loki
http://www.virtual-volume.com/artist/ahs
| |
Da muß ich nochmal leicht widersprechen. Natürlich kann ein Keyboard hilfreich sein, aber ich arbeite seit 10 Jahren mit oben genannten Programmen ohne Keyboard nur mit Noteneingabe per Maus/Tastatur und hatte noch keine Probleme.
Marcel
| |
Na denn hezlichen glückwunsch.... du benutzt nen midi-sequencer (cakewalk) und malst seit 10 Jahren Noten von hand........ cool
ne echt, find ich klasse!!!
und wiso machste das ???
binn ganz neugierig
mfg
Loki
| |
Hm, könnte sein das der gute Marcel RICHTIG GUT Noten lesen kann. Dann geht sowas. Ansonsten schaff auch ich nicht mehr als einen 08/15 Techno Beat von Hand einzugeben.
| |
Ich kann kein Keyboard spielen!
Ich bin Gitarrist und ehe ich im Ein-Finger-Suchverfahren schrittweise auf ein Keyboard haue, schreib ich lieber Noten mit der Maus.
Nachbearbeiten müsste ich auch, wenn ich mit Keyboard arbeite, denn daß man die gewünschte Dynamik etc. beim Einspielen hinbekommt ist für einen Nicht-Keyboarder wohl recht utopisch.
Die Töne auf dem Keyboard zu finden wäre mit etwas Übung sicher zu erlernen, aber gerade bei komplizierten Akkorden oder vertrackten Rhythmen, bin ich mit Noten in jedem Fall schneller.
Und Quickscore ist dafür auch ganz gut geeignet.
Mit Cakewalk habe ich noch nicht viel gemacht. Ich checke z.Zt. noch die Möglichkeit, Tastatureingaben mit der integrierten Programmiersprache zu verwalten, um die Eingabemöglichkeiten zu verbessern. Aber die Schnittstellen zu eigenen DLLs scheinen doch ziehmlich beschränkt zu sein.
Gruß
Marcel
| |
Hast du ein Midiinterface, so kannst du als Gitarrist ein AXON kaufen. Gitar to MIDIKONVERTER.
Siehe im Internet AXON.
oder www.musik-produktiv.de
gruss
GIGI
| |
also nun hört mal alle schön zu: es gibt auch leute (komponisten!!!!!) die durch krankheit nicht mehr in der lage sind, die keyboardtasten zu bedienen. also machen sie's via software und der mouse. und die musik die dabei rauskommt, muss erst mal einer nachmachen! also bitte etwas mehr respekt vor der handarbeit!
| |
Muss ich luedre Recht geben. Dieter Bohlen macht zwar Sound zum Haaröl pullern, tut dies jedoch ohne je ein Instrument gespielt zu haben.
@ Truchsess:
Zum anfangen und etwas die Spurenfunktions- Koordination zu beherrschen, genügt es mit e-jay oder music-maker, später FruityLoops ( dieses kann man auch semiprofessionell verwenden) loszulegen. Machst Du Fortschritte gehst du später an die besseren und teureren Geschichten heran (z.B. Reason, geht auch ohne Midi-Eingabe) usw. Mit einfachen Samples und Loops Pattern mit max 5-8 Spuren erstellen, sind für Einsteiger absolut geeignet. Die erwähnten besseren und kostspieligeren Progs sind für Beginners ungeeignet, da Du damit ohne Unterstützung schnell am Berg stehst.
Gruss und viel Spass Alain
| |
für den anfang ist fruity loops sicher genial.
hier ist die VOLLVERSION gratis,
http://www.websound.ru/
mfg raummaus
| |
BITTE keine Links zu irgendwelchen Cracks und sonstigen Seiten mit "gratis"-Vollversionen, sofern es sich nicht um Freeware handelt...
mfg
Johannes
created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at