Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

MC 505 oder YAHAMA RM-1X? Wer kann mir helfen?

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: MC 505 oder YAHAMA RM-1X? Wer kann mir helfen?

Von Alec am Freitag, den 07. Dezember, 2001 - 00:49:

Hallo! Bin völlig neu im Forum und ehrlich gesagt auch völlig neu, was das Produzieren von Musik angeht. Lege schon seit einigen Jahren elektronische Musik auf und möchte nun schön langsam auch mal selber was produzieren.

Die Geräte, die einem dafür am häufigsten empfohlen werden sind die MC 505 von Roland und die Yahama RM1X.

Meine Fragen: Was können diese Geräte (nicht) und wovon unterscheiden sie sich (außer vom Preis). Es ist mir klar, daß man mit solchen Geräten noch nicht unbedingt plattentaugliche Musik erzeugen kann. Von reiner Computersoftware halte ich nichts, weil ich gegebenfalls das Ganze ja auch live spielen will.

Also: was können diese beiden Geräte und wer kann mir andere Alternativen vorschlagen, mit denen man ebenfalls nicht nur einfaches Gedresche, sondern auch andere Varianten elektronischer Musik mit etwas Niveau erzeugen kann?

Ich würde euch bitten, in euren Antworten das Fachchinesisch draußen zu lassen, da mir Patterns udgl. überhaupt nichts sagen. Es geht mir nur darum, das optimale Preis-Leistungsverhältnis rauszuholen, also ein halbwegs finanzierbares Gerät, halbwegs einfach zu bedienen, mit dem man aber schon halbwegs akzeptable Musik erzeugen kann und das Gerät nicht gleich nach einem halben Jahr wieder wegwerfen muss, weil man schon alles ausgereizt hat.

Danke für eure Antworten!

Alec

Von Alec am Freitag, den 07. Dezember, 2001 - 00:58:

Um eventuelle Fragen schon im vorhinein zu klären möchte ich noch hinzufügen, daß es mir in erster Linie um perkussiven, groovigen, funkigen Techno ginge.

Von Diarrhöe4Fun am Freitag, den 07. Dezember, 2001 - 02:41:

Grüezi Alec
Bin selber eifriger Benützer einer RM1X. Dieses Forum würde es sprengen, dir die Unterschiede ohne Fachausdrücke zu erklären. Welche von beiden
besser ist, ist seit Erscheinen der beiden Grooveboxes ein Glaubenskrieg der jeweiligen Benützer. Ich kann dir hier höchstens 2,3 Merkmale geben, indem sie sich merklich unterscheiden.
Die RM1x hat 16 Spuren, die MC 505 in der Basiseinstellung deren 8. Persönlich finde ich die RM1x schmutziger in den Sounds, die Roland
Benützer meinen ihre Kiste sei druckvoller. Roland eignet sich auch noch für Latino im ggstz zu RM1. Roland eignet sich für GOA ebenfalls besser.
MC 505 arbeitet mit Speicherplatinen (viel teurer, dafür mehr Platz), die RM1 hat konventionelles 3,5" Floppy-Disk als Speichermedium (wiederum ein Vorteil beim up und Downloaden von fertigen Songs per Zip in Sekunden
am PC). usw. usw. usw. Du siehst ich könnte x Stunden so weiterfahren. Mein Rat. Gehe in ein Fachgeschäft, und probier die Kisten während mehreren Stunden aus, lass Dir das wichtigste erklären. Yamaha RM1x kostet neu z.Zt. noch etwa
sFr. 1100.-- (ca. DM 1300.--), die Roland ca. Sfr. 2000.--( ca. DM 2400.--). Beide Geräte sind nun schon etwa 2 Jahre auf dem Markt, Roland etwas länger. Seit 3 Monaten hat Yamaha ein Gerät draussen, dass beide beschriebenen Produkte
um das 10-fache an Funktionen, Soundvielfalt und
vor allem Kompatibilität (sehr wichtig) übertrifft. Die RS7000 !!! Kostenpunkt (sFr. 2600.-- netto, etwa DM 3100 .--)
Ebenfalls lohnt sich ein Test mit der E-MU MP7
(ca. gleicher Preis wie RS7000), die jedoch grundsätzlich anders aufgebaut und nicht direkt vergleichbar ist.

Mein persönlicher Rat: Verfügst Du über genug Geldreserven, kauf dir wirklich was neues wie die 2 letzt Beschriebenen. Diese findest Du noch
nicht gebraucht auf dem Markt. Entscheidest Du Dich für RM1X oder MC505, genügt es eine gute Occasion zu kaufen. Die RM1x ist sehr stabil und für Liveeinsatz konzipiert (mit Metallgehäuse), gehe davon aus, das Roland ebenfalls Rumpler erträgt.
Für DM 700-1000.-- (RM1x), rsp. DM 1200-1700.--
findest du Geräte, die nicht älter als 6-12 Monate sind. Im Gegensatz zu einem Gebrauchten PC
lassen sich diese Dinger auch sehr schnell und zu gutem Preis wiederverkaufen, da sie beliebte Geräte sind, die man nicht in jeder Stube findet.

Ich hoffe, Dir die richtigen Anregungen für Deinen Entscheid zu geben.
Viel Spass damit und Gruss aus Zürich.
Alain

Von Max am Freitag, den 07. Dezember, 2001 - 10:52:

Hi,
ich habe eine Echo Mia, Midisport 2x2, ein Miditech Midicontrol Masterkeyboard und Cubase 32 VST. Allerdings habe ich habe die Sachen noch nicht anschließen können, da ich zwar theoretisch weiß wie es funktioniert, aber praktisch noch keine Erfahrung mit den Anschlüssen usw. habe. Deshalb meine Fragen:
Was muß ich besonders beachten bzw. welche Fehler sollte man auf keinen Fall machen? Wie verbinde ich das Midisport 2x2 am besten mit PC und Masterkeyboard (welche Kabel brauche ich dafür?)
Ich frage deshalb, weil das Keyboard außer MIDI noch ein Anschluß für die Soundkarte inkl. Kabel hat!
Erkennt die Mia automatisch das Midi-interface? Welche Einstellungen muß man Softwaremäßig vornehmen?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß,
Max

Von Subtopia am Dienstag, den 11. Dezember, 2001 - 21:18:

Also ich habe eine RM1X und bin sehr zufrieden damit. Leider habe ich keinen Vergleich zur Roland Groovebox.

In den Musikhäusern raten sie einem eher zur RM1X.

Von Diarrhöe4Fun am Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 05:56:

Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei der RM1x
ganz klar das bessere. Ausserdem gibts im Netz
einige Anwender, mit denen man über ZIP sekunden-
schnell Songs und Patterns tauschen kann. Da Du
ja wie ich ebenfalls auf der RM1 funzt, hastde mal die neue Yamaha RS7000 getestet ? Als bisheriger RMXler ist es für Dich ein Kinderspiel, innert Minuten auf dieser Wunderkiste zu grooven. Schliesslich ist sie gleich aufgebaut (ebenfalls AWM2 Tonerzeugung) hat aber das 10 fache an Zusatztools. Kostet
beim Discounter um die DM 3000.--, im Fachhandel
ca. DM 3600.--. Leider gibts noch keine gebrauchten, da noch zu frisch. Du wirst begeistert sein !!! und mit Sparen anfangen...

Grüss Dich Alain

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at