Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Eigentlich wollte ich ja nur Musik machen....

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Eigentlich wollte ich ja nur Musik machen....

Von Max am Freitag, den 07. Dezember, 2001 - 12:08:

...und jetzt sitz ich vor einem Haufen von Geräten und komm nicht weiter...
Ich habe eine Echo Mia, Midisport 2x2, ein Miditech Midicontrol Masterkeyboard und Cubase 32 VST. Allerdings habe ich habe die Sachen noch nicht anschließen können, da ich zwar theoretisch weiß, wie es funktioniert, aber praktisch noch keine Erfahrung mit dem Anschließen und Installieren usw. habe. Auch die Anleitungen sind alles andere als Nützlich, das es immer nur um das jeweilige Gerät selber geht.
Deshalb meine Fragen:
Was muß ich besonders beachten bzw. welche Fehler sollte man auf keinen Fall machen? Wie verbinde ich das Midisport 2x2 am besten mit PC und Masterkeyboard (welche Kabel brauche ich dafür?)
Ich frage deshalb, weil das Keyboard außer MIDI noch ein Anschluß für die Soundkarte inkl. Kabel hat! Hat jemand Erfahrung mit dem Keyboard?
Erkennt die Mia automatisch das Midi-interface? Welche Einstellungen muß man Softwaremäßig vornehmen? Hätte ich mir lieber doch eine Mundharmonika kaufen sollen?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß,
Max

Von Luckyloop am Freitag, den 07. Dezember, 2001 - 13:45:

also ich habe das Midisport 8x8, ich denke beim 2x2 funktioniert's genau so

einfach mit dem USB-Kabel das Interface mit dem PC verbinden, Treiber wie in der Anleitung beschrieben installieren

Cubase wie beschrieben installieren
das Programm sollte dann beim Start bereits das Midiinterface finden (zur Kontrolle einfach einen Midispur auswählen und die Quelle als einen der 2 Midisport-Kanäle definieren)

Midi-Out des Masterkeyboards mit dem Midi-In des Midiinterfaces verbinden, eventuelle Midi-Out des Interfaces mit dem Midi-In des Keyboards verbinden, wenn das Gerät einen eigenen Klangerzeuger bietet

ist die Echo Mia eine Audiokarte !? falls ja, hat diese ja nichts mit den anderen Geräten zu tun ...

Von Luckyloop am Freitag, den 07. Dezember, 2001 - 13:46:

hui ein paar Schreibfehler ;)

noch was: wenn das Keyboard auch Klangerzeuger ist, den Line-Out des Keyboards mit dem Line-In deiner Soundkarte oder mit der Audiokarte verbinden

Von Max am Freitag, den 07. Dezember, 2001 - 16:07:

Danke erstmal für diese Info.
Das Masterkeyboard hat keinen eigenen Klangerzeuger. Reicht dann die Midi out vom Keyboard zum MidiIn des Interfaces bereits aus? (und vom Interface dann per USB zum PC)
Echo Mia ist eine reine Audiokarte. Wie funktioniert denn der Austausch von der Karte zum Interface? Muß ich bei den Einstellungen der Karte dann auch einfach die Midisportkanäle definieren, wie beim Cubase?
Danke,
Max

Von Luckyloop am Samstag, den 08. Dezember, 2001 - 14:58:

das midi out des keyboards an das midi in des interfaces reicht dann aus

die audiokarte hat ja mit dem midiinterface in keinster weise was zu tun!? verstehe nicht auf was du hinaus willst

es werden erst klangerzeuger die du mittels des midiinterfaces ansprichst mit der audiokarte mit kabeln verbunden

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at