Musik Werbenetz - www.musica.atMusik Werbenetz - www.musica.at

Orpheus Musikverzeichnis

Konzert von DVD auf Audiorohling machen, aber wie?

Musiksoftware Forum: Musiksoftware Allgemein: Ältere Beiträge: Konzert von DVD auf Audiorohling machen, aber wie?

Von Music-Man am Samstag, den 08. Dezember, 2001 - 14:30:

Hi,
wie oben schon gesagt habe ich vor die Musik von einer Konzert DVD aufzunehmen und sie nach Möglichkeit ohne Qualitätsverlust auf einen Audiorohling zu bannen.
Bei meinem Versuch den ich startete habe ich im Audiomenü der DVD zuerst mal PCM Stereo eingestellt, danach den Creative Recorder gestarten und los ging es. Als das Konzert zu ende war, war die entstandene Wave-File keine 107Min. lang, sondern nur 68Min. Und ich musste ab der Mitte feststellen, dass die Musik Sprünge hatte oder, dass es einfach nur noch einen sinnlosen "Musiksalat" gab. Hab' ich was falsch gemacht?
Falls ich das irgendwie noch hinkriegen sollte, kann ich Nero Burning ROM dazu benutzen, die Riesewave-File in kleinere Tracks aufzuspalten und überflüssiges herauszuschneiden?

Danke für jede Antwort

Von Diarrhöe4Fun am Sonntag, den 09. Dezember, 2001 - 00:28:

Sorry Mister Music Man
Kennst Du einen Rohling, der mehr als 74/80 min.
auf 650/700 MB in üblichen Daten aufnimmt ....? Mit dem etwas primitiven Creative Recorder und im traditionellem WAV leider noch nicht möglich, dann noch in guter Qualität, obwohl Du nur die Musik brennen wolltest ex PCM Stereo. Du könntest zum Beispiel einen bis zu 2 stündigen DVD-Film/Konzert mit dem Tool DaViDeo burnen (Da ist dann sogar der Film mit drauf !) Voraussetzung: Pro Film werden vorläufig ca. 5-7 GB Plattenspeicher benötigt. Resultat ist immer eine Stereo-Kopie (kein 5.1 Digital möglich) mit wirklich brauchbarem Ergebnis. Inzwischen gäbe es noch andere Möglichkeiten. Versuch erst mal diese bewährte Methode.
Viel Glück Alain

Von Music-Man am Sonntag, den 09. Dezember, 2001 - 14:47:

hmm... also der Film soll ja nicht mit drauf sein. Und wenn die Musik nicht auf eine CD passt, nehme ich halt 2 :)
Aber wie gesagt, das sollte eine reine AudioCD werden, die man sich z.B. im Auto anhören kann...
und DaViDeo ist doch meines Erachtens ein DVD-Ripping-Tool.

mfg

Music-Man

Von Boogie am Sonntag, den 09. Dezember, 2001 - 15:56:

Vielleicht ist der Creative Recorder dran Schuld?
Ich habe die DVD abgepielt und den Sound dabei mit ALCrecord (Freeware- u.a. bei www.wintotal.de unter
Multimedia -Sound)) aufgenommen. Anschliessend musste ich aber für eine Audio CD noch die Tracks setzen.

Habe ich bei mehreren Konzert-DVDs gemacht und bin sehr zufrieden (und nicht nur ich) mit dem Hörklang.

Gruss
Boogie

Von Music-Man am Sonntag, den 09. Dezember, 2001 - 22:07:

ok, das teste ich mal. Wie und mit welchem Programm hast Du denn diese riesige Wave-File in mehrere kleine Tracks unterteilt?

mfg

Music-Man

Von Boogie am Sonntag, den 09. Dezember, 2001 - 23:14:

Zerhackt habe ich die Tracks mit dem Audioeditor Soundengine http://soundengine.lunanet.gr.jp/ (Freeware).
Der ist sehr schnell, hat allerdings auf meinem PC einen Bug, deshalb am Besten eine Kopie von
der aufgenommenen Sounddatei in einem anderen Ordner deponieren.

Habe auf diese Weise auch schon Dutzende von Audio-Cassetten digitalisiert.

Gruss
Boogie

Von Boogie am Montag, den 10. Dezember, 2001 - 10:38:

Aaah,

ich vergass zu erwähnen, dass bei manchen Systemen eine Wave Datei nicht über 1 GB gross sein soll.
Solltest also die DVD nicht in einem Rutsch aufnehmen, sondern irgendwo zwischen zwei Songs oder
zwei Sets aufteilen, also in zwei Wave Dateien aufnehmen.

- Tapes oder LPs muss man sowieso in zwei Dateien aufnehmen.
- Für 107 Minuten musst Du eh zwei CDs brennen.

Solltest Du Soundengine zum Aufteilen nehmen, so musst Du den entsprechenden Bereich
mit der Maus markieren und dann auf "Edit" > "Output" > "Cut To File" gehen. Ich empfehle, den
geschnittenen Wave Dateien Buchstaben zu geben, also von a - z, dann werden sie vom Brennprogramm
gleich in der richtigen Reihenfolge gebrannt (bei Zahlen geht es nur von 1 - 9, 10 ordnen viele
Programme hinter der 1 an).

Boogie

Von Diarrhöe4Fun am Montag, den 10. Dezember, 2001 - 22:31:

Hallo zusammen
Es gibt wirklich viele Wege nach Rom ! Zweifelsfrei.
Glücklicherweise darf und will ich nicht so komplex arbeiten, sonst wären meine Compagnions und ich schon längst Konkurs-reif mit unserem Kopierangebot. Aber es ist wirklich interessant zu sehen, wie man nach Stunden und vielen Mbytes inkl. diverser einkalk. Verluste (oder doch net geplant?)
ebenfalls das Ziel anpeilt. Ich sehe schon, in einem halben Jahr müssen wir unsere Dienste ausbauen, sonst wirds eng auf dem Sektor.
Scusi Senores, aber gebe nun höchstens ein einziges Mal einen Wink. Der "Rest" der Ungläubigen sichert nach wie vor unser Zusatzverdienst.
Lieben Gruss Alain

Von Diarrhöe4Fun am Montag, den 10. Dezember, 2001 - 22:44:

Tschuldigung, bin ja wörtlich und im seperaten noch gar net auf DVD zu reiner Audio eingegangen.
Egal, Diese Story ist ja noch viel einfacher.
Aber 2 CD's verburnen für 107 min. Film/Audio CD,
bitte nochmals um Erklärung, warum viele viele
Film+Audio Bytes zu reiner Audio-CD noch viel mehr dieser bösen Bytes braucht. Lasse mich gerne
ueberzeugen... Scusa, aber ohne zyn. Kommentar
ist dieser BS nicht mehr zu verantworten.
Trotzdem liebe Grüsse zur Weihnachtszeit.
Alain

Von Music-Man am Dienstag, den 11. Dezember, 2001 - 13:29:

sorry Diarrhöe4Fun,
aber was willst Du uns mit den letzten beiden Postings sagen? Hmm ich verstehe jedenfalls nur Bahnhof...

P.S.: Ich mache das auch zum ersten mal, ich hatte noch nie was mit DVD und Audio am Hut...

Von Diarrhöe4Fun am Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 05:31:

Scusa, wenns net ganz verständlich war.
Ich kenne Deine Soundkarte nicht (scheint ne Soundblaster zu sein), sehe aber nicht, ob sie auch über digitalen Eingang verfügt. Anyway, es
geht auch mit analog-Eingang.
Nun: Nimm Deinen DVD-Player, schalte richtigerweise auf PCM-Stereo beim abspielen der DVD, nimm entweder den dig.Tonausgang, koaxial oder optical, wenn schon vorhanden oder die analoge Lösung, die Audio Ausgänge(rot und schwarz), gehe in Deine Soundkarte (wiederum entweder dig. oder analoger Eingang). Alles klar?
Du hast dann noch alle Möglichkeiten z.B in MP3
zu konvertieren, einfach in das Format, das Du möchtest. DaViDeo habe ich dir nahegelegt, da ich davon ausging, dass du auch den Film mit Bild wolltest. Gruss Alain

Von Diarrhöe4Fun am Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 05:46:

Uebrigens besteht genau unser Kopierdienst vor allem darin, LP und Tapes zu digitalisieren, auf
dem hundskommunen "analog" Weg, da unsere Kundschaft meistens keinen PC oder Brenner besitzen, und trotzdem ihre LP/Tapes auf dem Discman z.Bsp. im Urlaub/Auto etc. hören möchten.
Für diese Vorgänge empfehle ich z.Bsp. Clean 2.0plus oder 3.0plus von Steinberg (WaveLabLite inbegr.), ausserdem verfügt dieses Programm über Tools zum entfernen des Rauschens (Tape) resp der Nadelgeräusche (LP). OK, MusicMan??

Von Boogie am Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 09:51:

Na siehste, Alain,

es geht doch verständlich. Hatte mich auch schon gefragt, was die letzten beiden Postings sollten.
Du hast recht, ich vergass zu erwähnen, dass es spezialisierte Programme wie Clean gibt, die u.a.
das Rauschen aus Tapesaufnahmen rausfiltern können (diese Programme wurden aber in diesem Forum oft
genug erwähnt). Einige können auch automatisch Tracks setzen, was bei einem Live Konzert meist nicht
funktioniert, da keine Stille zwischen den Songs vorhanden ist.

Nur: ich selber habe leider zu wenig Kohle, um mir ständig neue Software zu kaufen und Raubkopien
und Crackz lehne ich ab, also empfehle ich legale Freeware. Und ich beschreibe nur das, was ich
selber ausprobiert habe und der oben beschriebene Weg ist machbar und zeitlich nur wenig aufwendiger
als andere Möglichkeiten. Ich habe so schon Dutzende von Tapes und LPs digitalisiert.
Und Soundeditieren macht mir auch noch Spass!

Das ist doch ein Vorteil des Computers, dass man heute viele Sachen selber machen kann, die man
früher teuer von anderen hat machen müssen. So wollte ich mal ein NTSC Video in's PAL konvertieren
lassen und dafür wollte die Firma 1.- DM pro Minute. Der Konzertfilm war 240 min. lang...

Mit DaViDeo erstellte CDs (ROM) können übrigens lt. der aktuellen Ausgabe des Chip Computer Magazin
nur auf dem PC abgespielt werden und das war doch nicht das, was der Music Man wollte. Übrigens
hat DaViDeo in diesem Chip Test nicht gut abgeschnitten.

Gruss
Boogie

Von Music-Man am Mittwoch, den 12. Dezember, 2001 - 13:58:

Diarrhöe4Fun,
jo alles klar :-)... das werde ich mal so testen. Ich hab' übrigens eine SBLive! Value und natürlich auch einen Standalone DVD-Player.
Mit welchem Programm soll ich Deines Erachtens die ganze Sache aufnehmen?
Der Creative Recorder scheint ja nicht so pralle zu sein.

mfg

Music-Man

Von Diarrhöe4Fun am Sonntag, den 16. Dezember, 2001 - 05:30:

@Boogie
DaViDeo war auch nur der Vorschlag für die Kopie mit Film. Halte sowieso nicht viel davon, jetzt
die Videofilme alle auf CD-Rom in StereoQualität
zu bannen, damit ich dies in etwa 6-12 Monaten
mit einem günstigen DVD-Brenner (ebenfalls Voraussage von CHIP: in einem Jahr DVD Brenner zum Preisniveau um 500.--DM) in DVD 5.1 oder vielleicht sogar schon DTS-Standard tun kann. Ebenfalls sind bis dahin die Rohlinge um 8-10 DM
zu haben, mit sinkender Tendenz.

@MusicMan
Mit Deiner SB-Player kein Problem. Empfehle Dir
allerdings die erwähnte analoge Version der Verbindung. Aus dem Grund, dass die relativ günstige SB-Karte mit dieser Verbindung mit den Wave-Editoren aus Erfahrung besser klarkommt. Also CINCH ex DVD-Player zu 1/8"Klinke SB, Line in und mit Wave Editor bearbeiten. Selber würd ichs z.B. mit WaveLabLite, CoolEdit2000, Goldwave etc. machen. Suchst Du allerdings ein
Gratis-Programm, beachte das Posting.
Danach in Deinem gewünschten Format brennen.
Poste Dir hier einen Link mit etwa 60 Editoren
zum Download (blättern unten links). Viel Glück
und Spass Alain
http://www.hitsquad.com/cgi/htdig/htsearch.cgi?restrict=/smm/programs/&exclude=&config=htdig&method=and&format=builtin%2Dlong&words=Wave%20Editor&page=1

Von Music-Man am Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 15:42:

Hi nochmal,
ich habe SoundForge 5.0! Ist das gut für diese Zwecke?

mfg

Music-Man

Von Diarrhöe4Fun am Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 01:36:

Des ist eines der besseren und teueren Wave-Progs
z.Zt kostet Sonics SoundForge 5.0 glaub über DM 1000.-- !! Habs selber noch nie benutzt, ist aber sicher 100% geeignet!

Gruss Alain

[www.musica.at]   [Orpheus Musikverzeichnis]   [Musiklehre Online]   [Shareware-Verzeichnis]

created by Kaiser-Kaplaner
www.musica.at